Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PBH 3000-2 FRE, Schnellspannbohrfutter

rainerwahnsinn
Silbermitglied
Moin zusammen!
Ein freundlicher Verkäufer hat mir den PBH 3000-2 FRE als Bohrhammer schmackhaft machen wollen und behauptet, dass das Schnellspannfutter auch zum Hämmern geeignet wäre... naja. wer lesen kann ist klar im Vorteil... geht also NICHT!

In der Bedienungsanleitung, die ich mir vorab mal heruntergeladen habe, steht was von "reinigen und schmieren" beim Futterwechsel. Ich habe BOSCH mal angeschrieben, aber keine Antwort bekommen...

Frage: Mit welchem Schmiermittel werden die Futteraufnahmen gefettet? Müssen die SDS-Schäfte der Bohrer auch gefettet werden? womit?

Danke & Gruss

Rainer
13 ANTWORTEN 13

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier ein paar Informationen zum Thema:

Wartung von Bohrhammer

Bosch PBH 3000-2 FRE Ölverlust

Markus_H
Silbermitglied
Hallo
es ist ausreichend, wenn Du das Einsteckende des Einsatzwerkzeuges reinigst und es leicht einfettest.
Verwende dazu bitte einen fusselfreien Lappen und das Bosch Schmierfett mit der Bestellnummer:1615430001.

Markus_H

Gismo
Bronzemitglied
Wenn ich SDS-Bohrer verwende geb ich auf den SDS-Schaft immer nen guten Spritzer Ballistol. Weiß nicht obs optimal ist aber hatte zumindest noch nie Probleme. Außer wenns beim rausnehmen des Bohrers pressiert und ich aus Versehen den geölten Bohrherschaft in der Hand habe - der Dreck hält wie Hulle.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gismo368:
Wenn ich SDS-Bohrer verwende geb ich auf den SDS-Schaft immer nen guten Spritzer Ballistol...

Ich nehm hinterher immer Ballisto! emoticon.teeth_smile.title

Gismo
Bronzemitglied
Ekaat:
Ich nehm hinterher immer Ballisto! emoticon.teeth_smile.title

Ist gesünder als ne Zigarette emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title ,aber Ballistol unterdrückt auch das "nachrauchen" von heißgelaufenen Geräten emoticon.eek.title emoticon.omg_smile.title

rainerwahnsinn
Silbermitglied
Gismo368:
Ist gesünder als ne Zigarette emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title ,aber Ballistol unterdrückt auch das "nachrauchen" von heißgelaufenen Geräten emoticon.eek.title emoticon.omg_smile.title


Ich bin eigentlich auch Nichtraucher... Bin gespannt, welche heissgelaufenen Geräte man noch so vor dem Schmoren retten kann. emoticon.teeth_smile.title emoticon.cool.title

Mein blauer BOSCH-Schrauber dreht mit 9,6V immer noch freudig. Seit über 15 Jahren. Also geht's die Tage zum Hornbach, der hat den PBH-3000 im Angebot.. 🙂

HOPPEL321
Goldmitglied
Mit dem PBH-3000 liebäugle ich auch,mein Blauer ist schon älter und hat keinen drehstop
Der kann Bohren aber nicht Meißeln,bei meinem derzeitigen Projekt muss ich 100-120
Löcher mit 20 mm Bohren,da könnt ich einen 2.ten Bohrhammer brauchen,was soll der denn bei den 20% igen kosten.

Gismo
Bronzemitglied
HOPPEL321:
Mit dem PBH-3000 liebäugle ich auch,mein Blauer ist schon älter und hat keinen drehstop
Der kann Bohren aber nicht Meißeln,bei meinem derzeitigen Projekt muss ich 100-120
Löcher mit 20 mm Bohren,da könnt ich einen 2.ten Bohrhammer brauchen,was soll der denn bei den 20% igen kosten.

War vor 7 Jahren auch mein Grund für den PBH 240. Mein blauer (AEG emoticon.eek.title) hat keinen Drehstop und ich musste gute 50m Schlitze meisseln - war mir mit der Hand etwas zuviel. Hat der Bohrhammer super mitgemacht, mittlerweile auch ein paar "Außeneinsätze", kann ihn nur empfehlen.
Mein älterer blauer wird auch noch genutzt für Löcher, Unterputzdosen mit der Bohrkrone - halt alles wo er drehen darf. emoticon.cool.title

HOPPEL321
Goldmitglied
Den PBH 3000 hab ich mir bei Hagebau angesehen,daneben für den gleichen preis hängt eine Makita,die sollen ja auch nicht schlecht sein,aber ich tendiere doch eher zur Bosch.
Aber 249 Euro sind zuviel.