Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Bohrer für Klinker

HOPPEL321
Goldmitglied
Da ich mein Verkieselungsprojekt nun endlich begonnen habe,ist mir mei alter 20mmBohrer bim 5 Loch abgebrochen.
Bei der suche nach ersatz hab ich Bohrer mit 2 Schneiden und mit 4 Schneiden gefunden.
Was ist beim Bohren in rote Klinker besser.
Hab noch ca.100 Löcher vor mir.
12 ANTWORTEN 12

Funny08
Goldmitglied
Ganz Normaler Steinbohrer - Maschine auf Bohren ohne Schlag und langsame Drehzahl - würd ich nun nehmen - so 250-300 Umdrehungen damit das Bohloch nicht verglast

Funny08
Goldmitglied
Nachtag: bei 20 mm würd ich mit einem 5er oder 6 Bohrer vorbohren.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hab einen Bohrhammer Bosch UBH 2-20 mit SDS aufnahme,bei 20mm Bohreren gibt es da welche mit 2 oder 4 Schneiden,da mein alter Bohrer mit 2 Schneiden bei den ersten 5 Löchern funktioniert hat würd mich mal Interessieren was die mit 4 Schneiden besser können,der Peisunterschied ist nicht so gross.
Bei ca. 100 Löchern kann ich jeden Vorteil brauchen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die 4 verkanten nach meinen Erfahrungen z.B. nicht so einfach wenn man auf etwas hartes (Stahl) trifft. Bei den Klinkern ist das natürlich zu vernachlässigen. Hauptsache vernünftige Markenbohrer.

Funny08
Goldmitglied
Aso meintest du das - jo da hat Tpercon recht - die mit vier Klingen sind etwas flotter beim Bohren und verkanten bzw verkeilen nicht so schnell wenn man auf Armierung trifft.

HOPPEL321
Goldmitglied
Vorgebohrt hab ich mit 8mm aber nicht so tief,so einen langen 8mm bohrer hatte ich grad nicht.

bueffel
Silbermitglied
20mm Löcher sind schon nicht ohne.
Haben bei meinem Dady die Löcher auch mit einem normalen Steinbohrer gebohrt. War normal kein Thema aber ich würde auch vorbohren mit 6mm oder 8mm.

Viel Erfolg.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ist der Vorteil bei 4 Schneiden nur das verkannten in Beton bei Armierung,oder gibt es noch andere Unterschiede ?

bueffel
Silbermitglied
Naja ich denke mal das 4 Schneiden schon rein logisch gesehen besser sind da sie doppelt so viele sind wie 2 🙂 und ich denke das auch das abnutzen des Bohrers geringer sein wird. 
Also alles rein logisch gesehen!