Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Forstnerbohrer verbrennt Brett

DerFalke
Alter Hase
Hallo zusammen,

ich verzweifele gerade an dem Versuch, mit einem 20mm Forstner-Bohrer ein Loch in ein 36mm starkes Fichtenholz-Brett zu bohren. Die Bohrmaschine (PSB 1000) habe ich in einem Bohrständer eingespannt, das Brett ist mit Zwingen fixiert.
Unabhängig von gewählter Drehzahl (von kleinster bis größter Stufe) und Druck fängt das Brett an zu qualmen sobald es Kontakt mit dem Bohrer bekommt.
Da ich weder das Brett noch den Keller in Flammen setzen möchte - hat jemand einen Tipp für mich?

Danke, Der Falke

Nachtrag: die Rückmeldungen in komprimierter Form:
1.) Nur scharfe Bohrer verwenden
2.) Drehzahl möglichst gering halten
3.) Nicht zu viel Druck ausüben beim bohren
4.) Korrekte Laufrichtung sicherstellen
5.) Bei neuen Bohrern: ggf. Beschichtungen mit einer Drahtbürste entfernen
33 ANTWORTEN 33

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das sieht für mich wie ein stumpfer Bohrer (und eventuell zuviel Druck) aus. Drehzahl möglichst niedrig halten.

DerFalke
Alter Hase
Hmmm... Der Bohrer ist neu, habe ihn erst letztes Wochenende für rund 20 € bei den 20%-Jungs gekauft. Bekommt man in dieser Preislage noch keine vernünftigen Bohrer?

Brutus
Platinmitglied
Würde auch auf einen stumpfen Bohrer tippen, entweder nachschleifen oder mal mit einem 18er probieren und den Rest feilen. Besser aber zu einem neuen Bohrer greifen, wirst ihn sicher noch öfter brauchen, so dass sich der kauf lohnt.

Brutus
Platinmitglied
DerFalke:
Hmmm... Der Bohrer ist neu, habe ihn erst letztes Wochenende für rund 20 € bei den 20%-Jungs gekauft. Bekommt man in dieser Preislage noch keine vernünftigen Bohrer?


Da war ich wohl zu langsam mit meiner Antwort. Versuch mal eine Bohrung in anderem Holz oder lass die Leute bei denen du gekauft hast mal bohren und ihren Kommentar abgeben.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
... mal ne ganz dumme aber Ernst gemeinte Frage:

Hat die Maschine einen Rechts- Links Lauf und läuft auch richtig rum?

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
nochwas:

Forstnerbohrer werden werkseitig gern mit einer wachsartigen Beschichtung geliefert. Versuch mal mit dem Messer an der Seite was abzukratzen ... ist er beschichtet, schrub das Zeugs mit einer Drahtbürste runter.

DerFalke
Alter Hase
An das 1-2-do-Team: Bitte eine neue Auszeichnung einführen: **** DES TAGES. Für heute habe ich mir diese Auszeichnung nämlich mehr als verdient.
Einfach mal die Bohrmaschine von links- auf rechtslauf umstellen, und schon geht der Bohrer durch das Holz wie durch Butter...

Nichts desto Trotz - danke für die schnellen Antworten 🙂

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
....... emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
... daran dachte ich auch zuerst:falsche laufrichtung, mochte aber nix sagen... so als neuling....