Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Löcher bohren in Granitstele

MacHolgi
Jungspund
Hallo beisammen,

ich habe hier drei Granitstelen, in die ich mehrere Löcher bohren muss.
Bin mir nicht ganz sicher:
- nehme ich die gleichen Bohrer wie auch für Mauerwerk und Beton?
- nehme ich den Bohrhammer, oder besteht Gefahr, dass beim "hämmern" etwas zerbröselt.
Sorry für die vielleicht etwas "grünschnabelige" Frage, aber in Naturstein habe ich bisher noch nicht gebohrt...
Danke schon mal für Eure Tipps,

Grüßle, MacHolgi
26 ANTWORTEN 26

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich würde mit einem Steinbohrer bohren. Ob der Stein allerdings auseinanderbricht kann ich nicht sagen.
Der Hammerschlag ist schon recht heftig aber auch Zielführend. Der Stein ist sehr hart, mit einer Schlagbohrmaschine könnte der Bohrer verglühen.

Was meinen die anderen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zumindest zum Anfang würde ich ohne Schlag bohren. Und nicht mit so hoher Drehzahl, damit der Bohrer eben nicht verglüht. Ob ein "normaler" Steinbohrer geht, oder es was speziell Gehärtetes/Hartes sein sollte, wird sich nach den ersten verschlissenen Bohrern herausstellen. Optimal wäre sicher ein Diamantbohrer, wie man ihn z.B. zum Fliesenbohren verwendet. Dann natürlich ohne Schlag.

DocMartin
Gute Seele
Ich habe vor einiger Zeit ein paar Löcher in Granitbordsteine bohren müssen. Ich habe einen alten kleine Bosch Bohrhammer benutzt. Beim ersten Loch habe ich sofort mit Schlag gebohrt, um das Loch herum ist etwas Granit abgeplatzt, ansonsten war das Loch einwandfrei. Bei den weiteren Löchern habe ich den Schlag ab ca. 1 cm Bohrtiefe zugeschaltet => saubere Löcher. Ich denke, dass das Bohrergebnis neben Qualität des Bohrers und der Bohrmaschine/-hammers, wesentlich von der Art/Sorte des Granits abhängt, deshalb erstmal Probebohrungen machen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
granit ist ja auch nichts anderes als stein.
würde daher zum steinbohrer raten.
am anfang würde ich versuchen,ohne schlag zu bohren.
nur zuschalten,wenn es unbedingt sein muss.
und in kleiner drehzahlstufe anfangen,da granit bei zuviel druck brechen kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi, Es gibt doch extra Bohrer dafür wenn ich auf der arbeit so was Bohren muss. Benutze ich Diamant bohrer, Diese sind zwas teuer aber gut dafür


LG Heizungsbauer

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heizungsbauer hat recht.
Es gibt spezielle Granitbohrer.

Granit ist nicht irgend ein Stein, sondern schon etwas besonderes. Er ist ein Stein den man kennen muss. Bohrst Du mit Schlag, erwischt dabei eine Ader des Steins, dann ist er kaputt.

Wichtig ist vor allem das kühlen, Bohrer darf ruhig unter Wasser sein. Schön langsam den Bohrer schneiden lassen, immer wieder kühlen und so wenig wie möglich Druck ausüben. Die Maschine und den Bohrer schneiden lassen, nicht mit gewallt an die Sache ran.

Das A&O wird der Bohrer sein, die Maschine ist fast egal, das kann ruhig eine alte sein. Und wenn sie keinen Schlag hat ist das auch egal.

Hier gibt es sehr gute und günstige Granitbohrer welche auch vielseitig einsetzbar sein. Klick Klack

Und so wie auf den Bild sieht ein guter Granitbohrer aus.



Uploadet Espyce

So long

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja Stimmt Espyce das Kühlen hab ich vergessen

LG Heizungsbauer

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Espyce hat mir das Wort aus dem Mund genommen: Diamant. Mit diesem Bohrer nicht schlagen. Langsame Drehzahl, mäßiger Druck, mir Wasser kühlen: Um das zu bohrende Loch Knetekitt oder besser Fensterkitt legen, dort Wasser rein. Dann ist stets Kühlung vorhanden, und man muß nicht mit dem Gartenschlauch hantieren.
Man kann Granit mit einem 250g-Hammer zerschlagen, wenn man ihn richtig trifft. Granit ist schichtweise entstanden, und die einzelnen Schichten haften nicht so fest aneinander, wie die Schichten selbst innerhalb. Wie bei Blätterteig, da reißen die Schichten auch nicht selbst, sondern nnur voneinander ab.

Susanne
Goldmitglied
Hallo MacHolgi,

Bohren in Granit ist auch wirklich speziell, wie Du bereits durch die vorigen Beiträge siehst.

Ich habe den Bosch Rat von Experten gefragt, ob Du hierfür einen Bohrhammer nehmen kannst. Die Antwort ist: "Durchaus!".
Das Expertenteam empfiehlt hierzu den Hammerbohrer X5L, weil er über eine konische Zentrierspitze und speziell ausgebildete Schneidkanten verfügt, was ein schnelles, exaktes sowie sicheres Bohren ermöglicht.

Viele Grüße

Susanne