Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drehzahl bei Bohrhammer

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

ich hab mir den Bosch PBH 2000 gegönnt. Der kam heute an und ich habe ihn gleich
ausgepackt. Beim ersten Test ob er auch läuft habe ich festgestellt, dass wenn ich
Rechtsdreh einstelle voller Dampf da ist. Wenn ich jetzt auf Linksdreh umschalte, geht der Drücker /Einschalter nur bis etwa die Hälfte reinzumdrücken und somit auch nur "halber Saft". Nun meine Frage: Ist das normal, dass bei Linksdreh weniger kommt, da man hier keine Löcher usw. macht sondern nur "rausdreht"?

Vielen Dank für Eure Infos.

Gruß
Stefan
11 ANTWORTEN 11

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hallo,
in der Bedienungsanleitung steht:
Drehzahl/Schlagzahl einstellen
Sie können die Drehzahl/Schlagzahl des eingeschalteten Elektrowerkzeugs stufenlos regulieren, je nachdem, wie weit Sie den Ein-/Ausschalter eindrücken Leichter Druck auf den Ein-/Ausschalter bewirkt eine niedrige Drehzahl/Schlagzahl. Mit zunehmendem Druck erhöht sich die Drehzahl/Schlagzahl.

Das sieht für mich so als ob die Einstellung Linksherum in Ordnung ist aber rechts herum scheint was zu klemmen. Das sollte sich die Drehzahl ebenfalls regulieren lassen.

Gruß Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey,
Rechtsherum lässt es sich super einstellen bis volle Power. Bei Linksherum weiß ich nicht ob das normal ist. Bis zu ungefähr der Hälfte kann man den Einschalter/Ausschalter stufenlos regulieren. Aber ganz so weit rein wie rechtsherum
geht der Schalter nicht. Also geht nicht bis volle Power. Daher kann man auch bei linksherum nicht den Arretierknopf drücken. Ist das normal oder ist die Maschine
defekt?

Gruß
Stefan

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich hatte dich erst falsch verstanden. Es scheint links herum defekt zu sein. Zumindest kommt mir das etwas merkwürdig vor.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
das der Bohrhammer linksherum nur bis zur hälfte Drehzahlreguliert werden kann ist bei allen so.
Habe auf Arbeit jede menge davon und alle sind so,
Spielt denn die Geschwindigkeit beim linksdrehen so eine Große rolle für Dich ?

Mfg ErazorOBI

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

vielen Dank für die Info.

Nein, es spilet linksherum nicht so die Rolle. Wollte nur nicht ein defektes Gerät gekauft haben. Sonst hätte ich es umgetauscht.

Kannst Du mir sagen warum man das macht?

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wenn ich mich recht entsinne hat es etwas mit der "Spule zu tun" und der entladung.
So hab ich es von der Werksführung in Leinfelden noch im Ohr...
Jedenfalls ist es bei all unseren Geräten so.
Wo gekauft? wenn ich fragen darf?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
im netz bei voelkner

Markus_H
Silbermitglied
Hallo,

das ist davon abhängig, ob die Bürstenplatte drehbar ist. Bei einem Elektrowerkzeug, dass eine drehbare Bürstenplatte hat, habe ich im Rechtslauf genausoviel Kraft wie im Linkslauf. Bei dem angesprochenen Bohrhammer steht aber das Bohren im Vordergrund und nicht das Schrauben. Daher ist hier im Linkslauf die Kraft geringer.

Markus_H

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist bei mir auch so. Ich bin der Meinung, dass das in der Bedienungsanleitung stehen sollte - mir kommt das auch sonderbar vor.