Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahnkranzbohrfutter für Bosch PBH 3000-2 FRE Bohrhammer gesucht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
für diesen bohrhammer
http://www.bosch-do-it.de/boptocs2-de/Heimwerker/Werkzeuge/DE/de/hw/Bohrh%C3%A4mmer/95227/PBH+3000-2...
suche ich ein zahnkranzfutter,damit ich ein rührquirl anschließen kann.leider gibt es da sehr viele.
kann mir jemand sagen was genau ich da für eins benötige?

ist dies das richtige?
http://cgi.ebay.de/BOSCH-Zahnkranzbohrfutter-Adapter-SDS-Plus-1-5-13mm-/190407785858?cmd=ViewItem&pt...
17 ANTWORTEN 17

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kannst Du nicht einfach den Rührquirl in das Wechselfutter für normale Bohrer stecken?
Ansonsten würde ich sagen passt jedes Zahnkranzbohrfutter, das über eine SDS-plus Aufnahme verfügt, z.B. das hier:
http://www.bosch-do-it.de/accdiyocs-de/category.htm?ccatID=131775

Viele Grüße
Schraubär

Susanne
Goldmitglied
Hallo Bob,

wir haben für Dich nachgefragt: Für den PBH 3000-2 FRE gibt es auch ein Zahnkranz-Wechselbohrfutter. Der Anwender kann dieses direkt auf die PBH 3000-2 FRE aufsetzen. Dieses Bohrfutter hat die Bestellnummer 2608571066. Der Spannbereich ist 1 bis 13 mm. Nun steht der Verwendung von einem Rührwerk nichts mehr im Wege.
Bitte aber darauf achten, dass nur im 1. Gang mit Rührwerk gearbeitet wird.

Viele Grüße

Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...das ist natürlich eine noch viel bessere Lösung!
Cool dass es sowas gibt - wußte ich gar nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Noch besser: Betriebsanleitung Seite 13: Kauf' nur den SDS-Aufnahmeschaft 22 und Du kannst jedes handelsübliche Bohrfuter einsetzen. Wenn Du dann linksdrehen willst, mußt Du allerdings das Futter, wie beschrieben, mit der Lnksgewindeschraube sichern. Dazu zentrisch ein Loch ins Bohrfutter bohren.
Verstehe allerdings nicht so recht, warum das Schnellspannfutter nicht auch reichen sollte.
Außerdem, wie in meiner Beurteilung beschrieben, hat der PBH bei nierdiger Drehzehl viel zu wenig Kraft. Da wäre eine kräftige Bohrmaschine im Vorteil.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So recht kann ich das auch nicht verstehen. Ich habe noch eine alte Metabo, welche ich schon oft als Rührwerk benutzt habe. Da gab es keine Probleme wegen einem Schnellspannfutter. Wüsste auch nicht, wieso.
Wenn ich nicht absolut falsch liege, habe ich sogar noch ein Futter von einem alten Bohrhammer mit SDS-Aufnahme liegen. Habs nie gebraucht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Susanne:
Hallo Bob,

wir haben für Dich nachgefragt: Für den PBH 3000-2 FRE gibt es auch ein Zahnkranz-Wechselbohrfutter. Der Anwender kann dieses direkt auf die PBH 3000-2 FRE aufsetzen. Dieses Bohrfutter hat die Bestellnummer 2608571066. Der Spannbereich ist 1 bis 13 mm. Nun steht der Verwendung von einem Rührwerk nichts mehr im Wege.
Bitte aber darauf achten, dass nur im 1. Gang mit Rührwerk gearbeitet wird.

Viele Grüße

Susanne


ok vielen dank susanne und den anderen für die schnellen infos.
klar könnte ich auch das wechselfutter nehmen.
ich bevorzuge-bei bohrmaschienen-allerdings immer noch das zahnkranzfutter.
bin halt von meiner alten bosch her dran gewöhnt.deswegen möchte ich dies beim neuen bohrhammer auch nicht missen.
dieses wechselfutter benutze ich dann lieber beim akku-schrauber 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bob_der_baumeister81:
ich bevorzuge-bei bohrmaschienen-allerdings immer noch das zahnkranzfutter.
bin halt von meiner alten bosch her dran gewöhnt.deswegen möchte ich dies beim neuen bohrhammer auch nicht missen.

Na gut, wenn Du dir Deine Fingerknöchel beim Abrutschen nicht weh tun... Ich persönlich bin sowas von weg von Zahnkranzfuttern! Ewig sucht man den Schlüssel! Und die heutigen Schnellspannfutter mit Lösesperre sind eigentlich optimal. Es gibt kein Ausleiern des Kranzes oder des Schlüssels mehr. Manchmal ist Fortschritt auch Verbesserung...
Gruß
Ekaat+++

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@bob_der_baumeister
Das mitgelieferte Schnellspann-Wechselfutter kann nur auf den Bohrhammer montiert werden. Du wirst es nicht auf den Akkuschrauber montieren können. Der Bohrkopf ist fest mit dem Wechselmechanismus verbunden. Das habe ich auch in meinem Testbericht erwähnt. Hier wäre sicherlich eine 1/2 Zoll Gewinde sinnvoll gewesen um auch andere Zahnkranzbohrfutter zu montieren.

gruß günter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guenter:
@bob_der_baumeister
Das mitgelieferte Schnellspann-Wechselfutter kann nur auf den Bohrhammer montiert werden. Du wirst es nicht auf den Akkuschrauber montieren können.gruß günter


glaub da hast du mich falsch verstanden 😉