Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie bohre ich am besten in Fliesen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich möchte im Bad einen größeren Spiegel aufhängen und muss deswegen leider in unsere alten Fliesen bohren. Da ich nicht weiß, ob ich die Fliesen überhaupt noch nachkaufen kann, wäre es sehr schade, wenn diese kaputtgehen.

Bitte helft mir bevor etwas zu Bruch geht 🙂
51 ANTWORTEN 51

Tim_Taylor
Jungspund
Hallo TOBlog,
also wenn es geht vermeide ich es in die Fliesen selber zu bohren, wenn es geht in die Fugen die kann man später ausbesern fals der Spiegel wieder weg soll.

Aber wenn es nicht anders geht. Nimm einen Steinbohrer und bohr mit langsamer Geschwindigkeit OHNE Schlag! bist du eine Führung hast, dann kannst Du auch mit der Geschwindigkeit hoch gehen. Den schlag kannst Du wieder einschalten wenn Du durch die Fliese durch bist. Körne die Stelle vor damit der Bohrer nicht wandert. Aber Vorsichtig körnen damit die Fliese nicht springt.


Habe auch gehört das Krepband zum fixieren helfen soll.

LG
Bernd

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Um einen guten Halt für den Bohrer zu schaffen kannst du auch mit einem Metallbohrer die Fliese zunächst ein bisschen "vorkörnen" damit der Steinbohrer nicht verrutscht.

Wenn du noch vorsichtiger sein willst. Es gibt spezielle diamantbeschichtete Bohrer um ein Fliesen zu bohren. Solltest du in jedem Baumarkt bekommen.
Auf jeden Fall ohne Schlag bohren und mit hoher Drehzahl.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kenne das auch mit dem Krepband. Das man ringsrum mit Krepband abklebt. Ob das wirklich hilft, weiss ich aber leider auch nicht. Mein Vater hat das aber immer so gemacht. 😉

Muldenboy
Goldmitglied
..Jörg hat Recht...die Glasur erst einmal anritzen, Schlagwerk raus und Maschine langsam drehen lassen ... wenn Du durch die Glasur bist kannst Schlagwerk wieder rein machen...

viel Spass Muldi

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
JOERG24:

Auf jeden Fall ohne Schlag bohren und mit hoher Drehzahl.
emoticon.confused.title Also ohne Schlag: eventuell abba mit hoher Drehzahl ??emoticon.rolleyes.title danach kanst du den Bohrer Wegschmeißen, da er bei hoher Geschwindigkeit ausglüht. Hab eigene Erfahrung gemacht als Installateur in (weiß nicht wieviel )Jahren.
Gute Bohrhämmer haben einen "Gasgebeschalter", also zum langsamen anbohren. Ist der Schlag drin, kloppft der bei langsamen Speed nur wenig, wie um die Stelle anzukörnen, bei genug Druck mit Bohrmaschine auf die Wand. Dann stetig weiter,aber mit nicht zu hohem Speed durch die Keramik, danach im Stein kannst du schneller bohren.
So sind jedenfalls meine Erfahrungen und betreibe es seit einigen Jahren so.
Gruß Lutz

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
lupolux:
emoticon.confused.title Also ohne Schlag: eventuell abba mit hoher Drehzahl ??emoticon.rolleyes.title danach kanst du den Bohrer Wegschmeißen, da er bei hoher Geschwindigkeit ausglüht. Hab eigene Erfahrung gemacht als Installateur in (weiß nicht wieviel )Jahren.
Gute Bohrhämmer haben einen "Gasgebeschalter", also zum langsamen anbohren. Ist der Schlag drin, kloppft der bei langsamen Speed nur wenig, wie um die Stelle anzukörnen, bei genug Druck mit Bohrmaschine auf die Wand. Dann stetig weiter,aber mit nicht zu hohem Speed durch die Keramik, danach im Stein kannst du schneller bohren.
So sind jedenfalls meine Erfahrungen und betreibe es seit einigen Jahren so.
Gruß Lutz


Sorry vielleicht falsch ausgedrückt. Bzw. zuviel weggelassen.emoticon.confused.title
Du hast natürlich völlig recht das der Bohrer ausglüht wenn man damit die Fliesen mit einem Steinbohrer bei hoher Drehzahl vollständig durchbohrt. Mit Steinbohrer und ggf. Stahlbohrer zum Ankörnen natürlich mit langsamerer Drehzahl arbeiten.

Für Fliesen benutzeich inzwischen einen speziellen Stahlbohrer. Keinen klassischen Steinbohrer. Die empfohlene Drehzahl für diesen Bohrer bei Fliesen liegt bei 600-1200 Umdrehungen. Bei meinem kleinen alten blauen GSR 12 ist das also fast Maximaldrehzahl.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die vielen Ratschläge. Ich hab den Spiegel seit einem Monat rumstehen gehabt, weil ich mich nicht getraut habe in die Fliesen zu bohren. Aber am Wochenende mach ich das jetzt in aller Ruhe, mit euren Tipps 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gibt (gab?) von Heller Bohrer, die ähnlich aussehen, wie Holzbohrer. Eine Spitze und rechts und links Schälmesser, alles aus Hartmetall. Mit diesem Bohrer kann man direkt mit mäßiger Geschwindigkeit durch die Fliese und dann (außer in Beton!!!) weiter das Dübeloch zuende bohren. Ich habe diese Bohrer lange nicht gesehen. Nachdem Heller, Achim bei Bremen in den 80ern pleite machte gründete sich eine Nachfolgegesellschaft in Dinklage. Vielleicht kannst Du über das Internet mehr herausfinden. Meine 5, 6, 8mm-Bohrer von 1981 haben jedenfalls zwei Badezimmerausbauten (komplett) nebst 2 Küchen gut überstanden und sind noch schneidhaltig. Ich hüte sie, wie meine Augäpfel!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat_Oyten:
Es gibt (gab?) von Heller Bohrer, die ähnlich aussehen, wie Holzbohrer. Eine Spitze und rechts und links Schälmesser, alles aus Hartmetall. Mit diesem Bohrer kann man direkt mit mäßiger Geschwindigkeit durch die Fliese und dann (außer in Beton!!!) weiter das Dübeloch zuende bohren. Ich habe diese Bohrer lange nicht gesehen. Nachdem Heller, Achim bei Bremen in den 80ern pleite machte gründete sich eine Nachfolgegesellschaft in Dinklage. Vielleicht kannst Du über das Internet mehr herausfinden. Meine 5, 6, 8mm-Bohrer von 1981 haben jedenfalls zwei Badezimmerausbauten (komplett) nebst 2 Küchen gut überstanden und sind noch schneidhaltig. Ich hüte sie, wie meine Augäpfel!


Wenn man unter TSM Bohrer googelt findet man verschiedene Hersteller.
z. B. Keil http://www.keil.eu/qb/PDF/D_KERAMIK_4Seiter_2008_kl.pdf - da gibt es eine Reihe von Fliesen Spezialbohrern die im guten Fachhandel erhältlich sind.