Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku 36V Unterschied Bosch Garden und Bosch blau

Tscharlie
Bronzemitglied
Ich habe in Suche leider nichts zu diesem Thema gefunden, daher Frage ich mal.
Weis jemand inwieweit die Akkus, Ladegeräte und Werkzeuge der 36V Reihe von Bosch grün/blau untereinander kompatibel sind? Optisch konnte ich keine Unterschiede feststellen.
Im speziellen folgende Fragen:
Kann ich beide Akku-Varianten in den unterschiedlichen Ladegeräten laden?
Kann ich beide Akku-Varianten in Bosch grün/blau Werkzeugen verwenden?

Vielen Dank für eure Infos.
7 ANTWORTEN 7

Stepho
Bronzemitglied
Hallo Tscharlie,

Der GBA Akku der Blauen 36V Werzeuge passt definitiv in die grünen 36V Geräte. Beim Ladegerät bin ich überfragt.
Ob der grüne Akku in 36V blaue Geräte rein passt weiss ich auch nicht. Habe mal in einem anderem Forum aber gelesen, dass es nicht gehen soll.
Wenn Du vorhast die GBA Akkus zu kaufen um z.B. deinen 36V Laubbläser damit zu bestücken geht das zu 100%.

Gruß Stephan

Tscharlie
Bronzemitglied
Danke für deine Infos emoticon.smilie_like.title

Ich denke nachdem die 36V Akkus sowohl bei Bosch grün als auch bei Bosch blau als GBA 36V-XX bezeichnet werden müssten die doch auch voll kompatibel sein.
In der Beschreibung des blauen Ladegeräts GLA 3680 heißt es unter anderem auch für GBA 36V.... geeignet.

Meine Vorstellung ist den grünen GBA 36V 2,0Ah mit dem blauen Ladegerät GAL 3680 zu laden und auch blaue Akkus in grünen Werkzeugen zu verwenden.
Das müsste doch eigentlich funktionieren.
Schön wäre es auch wenn man die grünen 18V Akkus mit dem blauen Ladegerät laden könnte.

Es wäre schön wenn sich der Bosch-Service hierzu äußern würde.

kaosqlco
Diamantmitglied
Tscharlie:
...
Es wäre schön wenn sich der Bosch-Service hierzu äußern würde.


... habe ich mal weitergeleitet.

Bine
Diamantmitglied
Da hänge ich mich mal mit dran. Mit dem ersten 36V Gerät stellte sich mir auch die Frage weil ich auch keine optischen Unterschiede erkennen konnte. Und bevor ich mir einen falschen Akku kaufe weil ein blauer gerade im Angebot ist möchte ich es auch genau wissen. emoticon.smilie_like.title
@Tscharlie , danke für die Frage

LauraBe
Moderator
Moderator
Hallo @Tscharlie

Ich habe mich bei den Kollegen noch einmal erkundigt:

Inzwischen sind die 36V Akkus identisch, es gibt keine Unterschiede mehr.
36V Professional Akkus haben schon immer in alle Geräte blau/grün gepasst.

Die älteren 36V Akkus DIY, mit den grünen Kühlrippen passten nicht in Professional Geräte.

36V Ladegeräte sind schon immer kompatibel.


Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! emoticon.regular_smile.title

Tscharlie
Bronzemitglied
Danke @LauraBe,

jetzt kann ich ja beruhigt auf Schnäpchenjagd gehen emoticon.regular_smile.title

Bine
Diamantmitglied
Super , da haben wir mal eine klasse Aussage emoticon.smilie_like.title