Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kompatibilität BOSCH 18V Akku grün

Elmech
Grünschnabel
Hallo Bosch Experten Team,

Ich habe den Gloria MultiJet 18V Druckreiniger gekauft.
Wegen der Kompatibilität mit Bosch Akkus, da ich schon mehrere Bosch grün Geräte und Akkus habe. Das Kärcher Gerät wollte ich nicht, um nicht noch ein weiteres Akkusystem zu haben.
Unerwartet und enttäuschend passen leider meine vorhandenen Bosch Akkus PBA 18V 2,0Ah NICHT!!!
Dies obwohl es Power 4All Akkus sind.
Im Netz ist dazu nichts zu finden, auch im Forum nicht.
Deshalb mein dringender Wunsch:
1. Übersicht welche Gruppen es gibt (Bezeichnungen, Jahrgänge, Kapazitäten, Kontakt-Varianten, Geräte, Fremd-Marken).
2. Was davon grundsätzlich zusammen passt und was nicht.
3. Hintergrund erklärt bei Inkompatibilitäten.
4. Tabelle/Grafik zum einfachen schnellen Nachschauen.
So wissen die Kunden schnell was sie zu ihren vorhandenen Teilen kaufen sollen und können Frust (über Bosch) und unnötigen Aufwand von vorn herein vermeiden. Es wird ja "100% .... kompatibel" versprochen.

Zu meinem Fall, hat diese Inkompatibilität eine technische Notwendigkeit oder ist das hier Zufall?
Am Akku, die mittige Nocke vorne vor der Haltenase verhindert das Einsetzen. Der Gloria MultiJet 18V hat in der Aufnahme dort keine Nut. Meine grünen Bosch Geräte haben alle die nötige Nut.
Mit der Spannungscodierung 14,4V/18V kann es nicht zu tun haben, diese Nocken sind vorne seitlich.
Ich denke die 15A/ 270W die der Gloria MultiJet 18V zieht, sollten kein Problem sein für meine Bosch PBA 18V 2,0Ah Power 4All Akkus. Sie passen ja auf den Akku-Winkelschleifer Advanced Grind 18 der wohl deutlich mehr Strom ziehen kann.

Ich, und sicher viele andere Bosch Kunden danken euch, dass ihr den Aufwand macht und die Kompatibilität von BOSCH 18V Akkus grün einmal gesamthaft ordnet.
Beste Grüsse
12 ANTWORTEN 12

JoergC
Diamantmitglied
Kannst Du mal ein Bild zeigen, welche Nocke/Nut Du meinst?

Electrodummy
Goldmitglied
Hallo Elmech,

du sprichst wahrscheinlich über den etwas rundlichen Akku mit den aussenliegenden Kontakten. Das ist die alte Bauform.

Dieser Akku passt nicht in die dem MultiJet beiliegenden Akku-Schutzhüllen. Ohne diese Gummiüberzieher darf kein Akku am MultiJet aufgesteckt werden. Denn nur mit diesen ist der Akku vor Spritzwasser geschützt. Man darf nicht vergessen: Ein Litium-Ionen-Akku kann explodieren, wenn die Kontakte miteinander verbunden werden. Und das könnte beim MultiJet passieren, wenn der eingesetzte Akku keinen Spritzwasserschutz erhalten hat.

Um eben zu verhindern, daß der Akku mit der alten Bauform im MultiJet zu einer explosiven Gefahr wird, hat man mittels Noppen eine sogenannte Zugangssperre eingerichtet.

Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als daß du dir für den MultiJet einen neuen Akku zulegen mußt. Zu beachten wäre da auch noch, daß die neuen Akkus nicht in dem alten Ladegerät, das bei den Akkus mit den aussenliegenden Kontakten beilag, geladen werden können. Ich würde in diesem Fall gleich ein Starter-Paket erwerben, also ein Akku mit Ladegerät.

Rookie
Silbermitglied
Wenn es das noch gibt, kannst Du auf Amazon einen 4Ah Akku + Ladegerät für 40€ bestellen. Es gibt/gab eine Aktion.

kaosqlco
Diamantmitglied
Rookie:
Wenn es das noch gibt, kannst Du auf Amazon einen 4Ah Akku + Ladegerät für 40€ bestellen. Es gibt/gab eine Aktion.


Geht noch
https://www.1-2-do.com/forum/alles-ums-elektrowerkzeug/sonstiges/3940515-schn%C3%A4ppchenj%C3%A4ger-...

Kony
Alter Hase
Hallo Elmech,
da hast du nicht das "Kleingedruckte" auf der Gloria-Seite gelesen:

Angetrieben von jedem BOSCH 18 V 1.5 - 6.0 Ah POWER FOR ALL Akku ist die MultiJet 18V unabhängig von einem Stromkabel und jederzeit dort einsatzbereit, wo sie gebraucht wird. Ganz egal, ob im Garten, rund um das Haus, im Kofferraum verstaut für den nächsten Camping-Urlaub oder die Mountainbike-Tour. (BOSCH POWER FOR ALL Akkus 1. Generation nicht kompatibel: 18 V / 1.5 Ah: Art.-Nr. 1.600.Z00.000, 18 V / 2.0 Ah: Art.-Nr. 1.600.Z00.03U)


Quelle: https://www.gloriagarten.de/haus-und-garten/multijet-system/product/multijet-18v/sku/000300.0000/
Das in der Klammer haben die mal vorsichtshalber nicht Fett gedruckt...
Da kann Bosch nichts dafür, wenn Gloria oder die Händler dieses nicht richtig kommunizieren, Unwissenheit oder Absicht sei mal dahin gestellt.

KoelnerHolzwurm
Grünschnabel

Ich habe das selbe Problem: Ich habe jetzt drei 18V 2,5Ah grün Akkus, die alle auf das neue Ladegerät passen, das ich mit dem Rasentrimmer bekommen habe. Allerdings haben alle drei an unterschiedlichen Stellen kleine Nasen, die verhindern, dass man sie flexibel nutzen kann.
Ich habe schon überlegt, ob man da was wegschleifen kann. Da ich öko bin, möchte ich die alten Akkus nicht einfach wegschmeißen. Sie funktionieren noch gut.

Wenn ich den Text oben richtig verstanden habe, funktioniert nur die erste Generation der 1,5 und 2 Ah Akkus nicht. Deine 2,5Ah sollten dann mit den Geräten der Akkuallianz kompatibel sein. 

Ich ergänze mal ein Foto. Ich frage mich, ob man die störenden Nasen einfach wegschleifen kann.
Screenshot 2023-05-18 094325.png

Na ja, auf dem Bild ist ein 14,4V und ein 18V Akku zu sehen, die dürfen nicht passen.