Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie Akkus auf bestimmten Ladestand "bringen" wg. längerer Lagerung ?

zool78
Grünschnabel
Hi, mal eine Frage wenn ich Akkus länger lagern will (wg. Auslandsaufenthalt für ca. 15 Monate), sollten die ja nicht voll sondern ehr so mit 50 bis 60% gelagert werden. Aber kein Bosch Serienladegerät lässt ja zu dass man diese eben auf diesen Zielwert "lädt". Kennt ihr einen Trick das zu erreichen ? Ich will meine 10 Akkus nicht voll geladen lagern, natürlich könnte ich alle so in etwa auf 2 von 3 LEDs Balken entladen aber ich dachte es gibt auch noch eine etwas bessere bzw. genauerer Variante?

Cool fände ich auch wenn es ein Ladegerät gäbe was mir die Kapa auch mal anzeigt. Für lose 21700 oder 18650er Zellen ist das ja bei jedem Tester / Lader so aber die Standard Bosch Lader können das ja nicht. Hat jemand eine Tipp für beide Fragen ?
18 ANTWORTEN 18

Tscharlie
Bronzemitglied
Ich lagere meine Akkus immer vollgeladen. Die sind jetzt bis zu 12 Jahre alt und ich hatte noch keinen Ausfall.

Rainerle
Diamantmitglied
Das Ladegerät zeigt doch an, wenn Akkus zu 80 Prozent voll sind. Dann entnehmen.

Oder: Müsstest alle Akkus bis zur zweiten LED entleeren. Mit einem Gerät das massig Strom zieht wie der Winkelschleifer geht das rasch.

LauraBe
Moderator
Moderator
Hallo @zool78 ,

ich habe mal meine Kollegen gefragt und du hast definitiv recht damit, dass für eine Langzeitlagerung ein Ladezustand von 100% nicht ideal ist.

Eine andere Variante als die Akkus nicht komplett zu laden oder etwas in den Geräten zu benutzen, wenn sie voll sind, gibt es nicht.

Ein Ladegerät, das die Akkus in den Einlagerungsmodus lädt, bieten wir nur bei Bosch Professional 18V an.

Liebe Grüße

Laura
Community-Team



StepeWirschmann
Bronzemitglied
Rainerle:
Das Ladegerät zeigt doch an, wenn Akkus zu 80 Prozent voll sind. Dann entnehmen.

Oder: Müsstest alle Akkus bis zur zweiten LED entleeren. Mit einem Gerät das massig Strom zieht wie der Winkelschleifer geht das rasch.


Bei losen Li-Einzelzellen soll man deine erwähnten 60% nehmen.
Beim Akkupack mit Vorschaltelektronik welche minimal Strom zieht, würde ich bei 15 Monaten auf Rainerles 80% gehen.
Und unbedingt die Akkus aus den Geräten nehmen.

Toby
Platinmitglied
Rainerle:
Das Ladegerät zeigt doch an, wenn Akkus zu 80 Prozent voll sind.




Wo und wie wird das angezeigt?

Rainerle
Diamantmitglied
Die Blinkfolge der LEDs am Ladegerät ändert sich. Steht in der Bedienungsanleitung auf drölfzig Sprachen. Kann mich aber auch irren.

Toby
Platinmitglied
Wusste ich nicht und finde ich unglücklich.
Sitze ja nicht daneben und beobachte kleine Lämpchen.

Ich mache das schon immer so wie @Tscharlie

Rainerle
Diamantmitglied
Wenn ich es recht weiß, lädt das Gerät anfangs mit mehr Strom, ab 80 Prozent schonend mit weniger. Ich mache auch die Akkus voll. Aber in diesem speziellen Fall könnte es helfen.

zool78
Grünschnabel
Ok, dann lass ich eben soviel "Luft" ab bis genau der 3te Balken erlischt. Dann müsste es ja irgendwo zw. 50 und 70% sein.