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2 Akkus 36 Volt Laden nicht mehr.

Jessy22
Grünschnabel
Hallo Liebe Fangemeinde,

jetzt wo die Saison wieder Anfängt, streiken meine beide Akkus , 360Volt Li-Ion Original, gerade mal 2 1/2 Jahre der jüngsten. Habe 2 Ladegeräten, die gleichen, somit kann man das schon mal Ausschließen.
Weis jemand Rat, wie man die wieder zum leben erwecken kann, kosten ja richtig Knete die Teile.
Danke für eine Rückmeldung.

Grüße
Jessy22

P.S: Im Ladegerät blinkt kontinuierlich die Rote Led
5 ANTWORTEN 5

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Wenn die Garantie vorbei ist (und es sich um teure Akkupacks handelt) fahre ich diese zum Akkupoint, oder wie solch ein Laden bei dir in der Nähe heißt. Die haben Erfahrung solche Packs zu öffnen und einzelne Zellen zu refreshen, oder zu tauschen.

LauraBe
Moderator
Moderator
Hallo @Jessy22

meine Kollegen sagen, dass du dich deswegen gerne einmal bei ihnen melden sollst: Kundenberatung.ew@de.bosch.com

Sie können dir da weiterhelfen.

Liebe Grüße
Laura
Community-Team

HerrDerDinge
Jungspund
StepeWirschmann:
Wenn die Garantie vorbei ist (und es sich um teure Akkupacks handelt) fahre ich diese zum Akkupoint, oder wie solch ein Laden bei dir in der Nähe heißt. Die haben Erfahrung solche Packs zu öffnen und einzelne Zellen zu refreshen, oder zu tauschen.


Ja, das erst mal keine schlechte Idee, nur tauschen wird im Regelfall nicht gehen, da die einzelnen Zellen verschweißt sind und somit das ganze Pack zu zerstört wird und würde das dann tatsächlich gehen, macht ein Tausch auch keinen Sinn, weil auf Grund der Alterung der Zellen, man nicht lange genug Freunde daran haben wird. Es ist zu vermuten, das eine oder mehrere Zellen bereits in die Tiefentladung gerutscht und mit Sicherheit die nicht mehr zu retten sind.

Hazett
Silbermitglied
gebe hier einfach mal eine ( längere ) Bemerkung beim Akku-Anwender hinzu !
Zunächst eine einfache mathematische Betrachtung.... 2 1/2 Jahre alte Akkus = Ok... 360 Volt ... wer hat sowas ? Hier handelt es
sich wohl um einen Schreibfehler ? ( wieviel Ah z.B. ) Benutzung bis zum Crash ( AKKU = TOT ) und das gleich bei 2 baugleichen Akkus ?
Häufigster Fehler... die Geräte ( Schrauber z.B. ) werden fast nur in der Bohreinstellung betrieben.. also ohne Ratschen-Funktion !
Wenn das dabei öfters zum Stopp kommt .. ist das wie ein Kurzschluss für das ganze System und zieht dem Akku die Kraft raus !
denn normal sollten Akkus etwa 800 bis 1000 Ladezyklen aushalten, wobei auch nach der Hälfte der Zyklen, langsam die Leistung
runter geht ! ( Ist beim e-Auto genau so, nur die gr. Teile können noch anderweitig verwendet werden ! )
Fakt ist....
bei 2 1/2 Jahren sind es gut 130 Wochen... angenommen pro Woche 6 x den Akku laden... ergibt 780 Ladevorgänge !
ALSO... an den Ladezyklen kann es kaum liegen... sondern die Li Akkus werden zu tief entladen durch Blockiervorgänge !
Dieser Fehler ist die Hauptursache für das Akku-Aus.... weil die Elektronik hier nicht gut genug reagiert !
Wer das gewerblich macht, könnte da vielleicht.. ? was retten... nur LAIEN haben dabei nichts verloren... das Zeug
ist .... BRANDGEFÄHRLICH !
Gruss.....

HerrDerDinge
Jungspund
Hazett:
gebe hier einfach mal eine ( längere ) Bemerkung beim Akku-Anwender hinzu !
Zunächst eine einfache mathematische Betrachtung.... 2 1/2 Jahre alte Akkus = Ok... 360 Volt ... wer hat sowas ? Hier handelt es
sich wohl um einen Schreibfehler ? ( wieviel Ah z.B. ) Benutzung bis zum Crash ( AKKU = TOT ) und das gleich bei 2 baugleichen Akkus ?
Häufigster Fehler... die Geräte ( Schrauber z.B. ) werden fast nur in der Bohreinstellung betrieben.. also ohne Ratschen-Funktion !
Wenn das dabei öfters zum Stopp kommt .. ist das wie ein Kurzschluss für das ganze System und zieht dem Akku die Kraft raus !
denn normal sollten Akkus etwa 800 bis 1000 Ladezyklen aushalten, wobei auch nach der Hälfte der Zyklen, langsam die Leistung
runter geht ! ( Ist beim e-Auto genau so, nur die gr. Teile können noch anderweitig verwendet werden ! )
Fakt ist....
bei 2 1/2 Jahren sind es gut 130 Wochen... angenommen pro Woche 6 x den Akku laden... ergibt 780 Ladevorgänge !
ALSO... an den Ladezyklen kann es kaum liegen... sondern die Li Akkus werden zu tief entladen durch Blockiervorgänge !
Dieser Fehler ist die Hauptursache für das Akku-Aus.... weil die Elektronik hier nicht gut genug reagiert !
Wer das gewerblich macht, könnte da vielleicht.. ? was retten... nur LAIEN haben dabei nichts verloren... das Zeug
ist .... BRANDGEFÄHRLICH !
Gruss.....


Ja, wenn man Laie ist, sollte man tunlichst die Finger von lassen, denn die Zellen sind mit Sicherheit ungeschützt, das übernimmt ja die eingebaute Elektronik. Aws die Tiefentladung angeht, da sorgt auch die Elektronik dafür, das bei zu hohem Strombedarf, eine Unterbrechung stattfindet.