Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Könnte dieses Ladegerät auch als Netzteil funktionieren???

el_gringo
Platinmitglied
Mal so eine Frage in die Runde
könnte ich das Ladegerät (siehe Bild)
auch direkt an ein 18v Werkzeug anschließen und es
dann so als Kabelgebundenes Tool nutzen?
Hat jemand so ein Ladegerät und hat es vielleicht auch schon mal versucht??? 69792.attach
Funktioniert so etwas überhaupt?
10 ANTWORTEN 10

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe dieses Ladegerät. Es heißt m.W. AL 1810 CV. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob Dein Plan funktionieren kann.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Nein, so etwas funktioniert nicht.
Du lädst den Akku ja X Mal länger als du das Akkugerät betreiben kannst.
Somit liefert das Netzteil nur einen Bruchteil der benötigten Leistung.

el_gringo
Platinmitglied
StepeWirschmann:
Nein, so etwas funktioniert nicht.
Du lädst den Akku ja X Mal länger als du das Akkugerät betreiben kannst.
Somit liefert das Netzteil nur einen Bruchteil der benötigten Leistung.


Alles klar damit ist meine Frage beantwortet vielen Dankemoticon.smilie_like.title

Hoizbastla
Diamantmitglied
Und ohne Zwischenstück passt es nicht ans Gerät...
Und ja, die Leistung ist zu gering.

arathorn76
Silbermitglied
Und einen dritten Grund gibt es auch noch.
Das Ladegerät stellt nicht einfach nur elektrische Leistung zur Verfügung, sondern analysiert während dem Ladevorgang laufend, bei welchem Ladezustand und welcher Temperatur der Akku gerade ist und regelt die Leistung entsprechend runter.

Wenn Du Akku-Geräte per Netzteil kabelgebunden betreiben möchtest solltest Du eher mit einem Netzteil 18V und Minimum 10A anfangen.
kjs hat früher (unt tut vermutlich immer noch, ist aber ja hier nicht mehr aktiv) viele Akkuschrauber als Bankschrauber genutzt, in seinen Projekten aber mehr seine mechanischen Umbauten der Schrauber gezeigt und die elektrische Seite sehr knapp gehalten

el_gringo
Platinmitglied
Hoizbastla:
Und ohne Zwischenstück passt es nicht ans Gerät...
Und ja, die Leistung ist zu gering.


Hoizbastla da hast du völlig recht jetzt wo du es sagst ohne zwischenstück geht da überhaut nichts emoticon.smilie_rofl.title

Rainerle
Diamantmitglied
Abgesehen davon, handelt es sich bei diesem Ladegerät um ein Schnellladegerät, das die Akkus deutlich schneller lädt. Ohne Auswirkung auf Akkulebensdauer. Falls Du es hast, mach mal nen Test mit zwei Akkus und im Vergleich zum normalen Ladegerät. Könnte Dir evtl. helfen bei leistungsstarken Maschinen wenn Du schnell nachladen musst.

Hazett
Silbermitglied
Ein günstiges Netzteil wäre z.B. von amazon... Type: W.E.R. 305 D Supply... hatte mir mal um die 60 E gekostet...
DC -30 Volt und max 10 Amp... Wichtig für spez. Arbeiten... der Strom kann im 3 stelligen Bereich um geschaltet werden, also.. mA..
was für viele Tüfftel-Arbeiten wichtig ist.. !.... allerdings... irgendwelche Akkuschrauber oder ähnliches kannst Du damit
nicht betreiben... dann bricht der Strom zusammen und ist auch sonst nicht ungefährlich, wegen der fehlenden Kontroll-Leitung !
Dafür geht nur z.B. ein Ersatzakku ... LEIDER !
ALSO... Finger von solchen Experimenten lassen... sonst brennt Dir noch das Teil, oder die Hütte ab !
Gruss....

Hoizbastla
Diamantmitglied
Rainerle:
Abgesehen davon, handelt es sich bei diesem Ladegerät um ein Schnellladegerät, das die Akkus deutlich schneller lädt. Ohne Auswirkung auf Akkulebensdauer. Falls Du es hast, mach mal nen Test mit zwei Akkus und im Vergleich zum normalen Ladegerät. Könnte Dir evtl. helfen bei leistungsstarken Maschinen wenn Du schnell nachladen musst.


Einspruch, das von @el_gringo gezeigte lädt nicht schneller, sondern langsamer.... Damit Akkuschonender