Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PowerPlus

Kony
Alter Hase
Hallo,
anscheinend hält Bosch Blau (PROCORE) jetzt auch hier im Grünen Einzug:
https://www.bosch-diy.com/de/de/p/akkupack-pba-18v-4-0ah-powerplus-1607a350t0-v53152?sap-outbound-id...

Ob da wohl jetzt auch Geräte kommen, die "Leistungshungrig" sind, oder "nur" weniger Gewicht dafür längerer Nutzungsdauer?
16 ANTWORTEN 16

JoergC
Diamantmitglied
Dass da eine ähnliche Technik wie bei PROCORE drin ist könnte sein, die Vermutung liegt nahe.

Es gibt ja einige Geräte, für die ein herkömmlicher 2.5Ah Akku recht bescheidene Laufzeit bietet. Da ist jedes bisschen Mehr an Kapazität ein Gewinn.

Rookie
Silbermitglied
Die 4Ah PowerPlus hat eine ähnliche Laufzeit wie der normale 4Ah Akku. Die leistungsfähigeren Zellen spielen bei dem noch keine große Rolle.

Dafür wiegt er weniger und baut nicht so hoch auf.

Spannend wird es erst, wie bei den ProCore Akkus, wenn sie zweilagig aufgebaut sind. Da geben die Akkus dann quasi mehr Leistung ab (ich kann das nicht so gut erklären). Und wenn dann noch passende Motoren dazu in den Maschinen sind (siehe BiTurbo), entfalten sie dann ihre komplette Power.

Es gibt im Netz ein Video (obwohl ich sie nicht mag, ist es von GoTools), wo sie in die neue BiTurbo Tauchsäge von Bosch verschiedene Akkus stecken und damit dann Eichenbohlen auftrennen. Der 4Ah ProCore schafft das zwar auch, aber mühsam. Erst beim 5,5 und 8Ah ProCore geht das Blatt wie durch Butter durch die Eiche.

So sehe ich jetzt beim 4Ah PowerPlus noch keinen Vorteil, der den Preis gerechtfertigt. Vor allem nicht im Vergleich zum 4Ah ProCore. Wenn sie aber irgendwann größere Akkus auf den Markt werfen, macht es Sinn. Allerdings finde ich den Preis, wie gesagt, viel zu hoch.

ascii4711
Alter Hase
Ergänzend zu @Rookies Beitrag: Die Leistungsfähigkeit eines Akkupacks hängt auch davon ab ob der Akkupack einlagig, zweilagig oder dreilagig ist. Damit ist gemeint, wieviel Zellen jeweils parallel geschaltet sind. Zwei parallel geschaltete Zellen haben zusammen einen kleineren Innenwiderstand als eine Einzelzelle. Und das Ohmsche Gesetz sagt uns, dass der Spannungsabfall proportional zu Strom und Innenwiderstand ist.

Der PowerPlus 4Ah ist einlagig, allerdings mit größeren Zellen (vermutlich die 21700). Der alte 4Ah ist zweilagig, dort sind jeweils Zellen 18650 parallel geschaltet. Der neue ist bei gleicher Kapazität wie der alte etwas kleiner und leichter, die Spitzenleistung wäre beim alten aber höher. Ich kenne nur kein grünes Gerät, das diese auch abrufen kann.

NorbertB
Alter Hase
Leider halten auch die bürstenlosen Motoren in den grünen Maschinen nur sehr zögerlich Einzug, die neue Kantenfräse macht da zumindest mal einen Anfang...

ferdi_007
Goldmitglied
Da kann ich ja ein ganz klein wenig spoilern. Ich habe den 4Ah PowerPlus -Akku zum Test dazu bekommen, da er aber zunächst nicht lieferbar war, hab ich schon mal mit dem regulären 18V 4Ah Akku vom Rasenmäher angefangen und dann mit dem PowerPlus weiter gemacht. Äußerlich ist der PowerPlus kleiner und auch ein bisschen schicker, aber in der Leistung merke ich keinen Unterschied, kann aber auch sein, daß ein Staubsauger ein ungeeignetes Referenzobjekt ist.

NorbertB
Alter Hase
In der Leistung (also entweder Laufzeit oder Antriebsleistung) kann sich das auch kaum bemerkbar machen, ist ja 4Ah im Vergleich zu 4Ah, und wenn, dann ist das für uns eher im Bereich der Messtoleranzen zu sehen... Der neue PowerPlus Akku hat (so wie ich es verstanden habe) neue, robustere Zellen und eine bessere, interne Wärmeableitung...

Rookie
Silbermitglied
NorbertB:
In der Leistung (also entweder Laufzeit oder Antriebsleistung) kann sich das auch kaum bemerkbar machen, ist ja 4Ah im Vergleich zu 4Ah, und wenn, dann ist das für uns eher im Bereich der Messtoleranzen zu sehen... Der neue PowerPlus Akku hat (so wie ich es verstanden habe) neue, robustere Zellen und eine bessere, interne Wärmeableitung...


Ja, aber einen wirklichen Mehrwert bringen die einreihigen Akkus niemandem. Bosch vergleicht die Laufzeit ja auch mit dem einreihigen 2,5Ah Akku und natürlich ist im Vergleich zu dem die Laufzeit besser.

Wie schon gesagt, wenn es irgendwann 5,5 oder 8Ah geben sollte, fängt der Spaß erst richtig an.

Ich habe nur die Befürchtung, dass da nicht die Stückzahlen in der Produktion erreicht werden, die die ProCore Akkus haben. So bleiben die PowerPlus Akkus im Endeffekt einfach immer teuer. Auch mit Akku Allianz.

Kony
Alter Hase
Wie schon gesagt, wenn es irgendwann 5,5 oder 8Ah geben sollte, fängt der Spaß erst richtig an.


Da fehlen aktuell auch die passenden Geräte dazu (Kettensäge usw.), mit einen Schrauber will die keiner betreiben. emoticon.smilie_duckweg02.title

Rookie
Silbermitglied
Kony:


Da fehlen aktuell auch die passenden Geräte dazu (Kettensäge usw.), mit einen Schrauber will die keiner betreiben. emoticon.smilie_duckweg02.title


Naja, je nach Anwendung ist so ein 5,5Ah auch im Winkelschleifer sehr gut aufgehoben.

Und ein 8Ah baut so hoch auf, da kann man den Akkuschrauber bequem im stehen vom Boden aufheben. 😁