Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heissluftpistole mit Akku, Auto

gustav2
Gute Seele
Hallo zusammen
Da ich jährlich, mit meinem etwas ältlichen Auto Ärger mit " Väterchen Frost " habe. überlege ich schon geraume Zeit
mir eine Akku betriebene Heissluftp. zuzulegen. Trotz Schmieren der Gummilippen friren mir meist die Schiebetüren zu.
manchmal auch die Schlösser,. Bei den Scheiben hilft halt meist nur Kratzen und sprühen.
Nun habe ich mir gedacht, mit so einer Pistole müßte das doch machbar sein ?
Evt, hat jemand so eine Idee schon mal umgesetzt und damit Erfahrung ?
Vielen Dank! Gustav
16 ANTWORTEN 16

Tscharlie
Bronzemitglied
Ich glaube nicht das das funktioniert. Bei den Schlösser wird es noch gehen aber wie willst du an die Gummidichtungen herankommen? Versuch es doch mal mit einem anderen Schmiermittel, ich nehme immer Vaseline. An die Scheiben darfst du keinesfalls mit Heißluft rangehen, die würden springen.

Brutus
Platinmitglied
Ich nehme fürs Schmieren der Gummidichtungen immer Glycerin, hatte seitdem keine festgefrorenen mehr ;o)

Talkum wurde mir auch mal angeraten, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Glycerin ist es für die Dichtung, jawohl.
Und zum eingefrorenen Schloss einfach mit der Wärmeflasche hin.
Die kannst du danach noch unter die Scheibe legen. Dann geht das Kratzen schneller.
​​​​​

George1959
Silbermitglied
Gegen zufrieren von Autotüren sind mir einige probate Mittel bekannt:

- Glycerin
- Hirschtalg
- Silikonöl
- Ballistol
- Fertige Pflegestifte

Ich habe alle im Lauf der Jahre probiert und sie funktionieren alle zuverlässig.

Gegen eingefrorene Türschlösser hat es sich bewährt, diese bereits vor dem Frost mit Enteiser zu behandeln. Auch sollte man die Flasche in der Jackentasche habe und NICHT im Auto.

Die Sache mit der Heißluftpistole klingt für mich nicht sonderlich erfolgversprechend. Zumal, bei einem Akkugerät würde ich eher befürchten, dass der Akku ausgerechnet dann leer sein wird, wenn man das Gerät am dringendsten braucht.

chief
Diamantmitglied
Ich weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal einen Schlüssel in das Schloss einer Autotür gesteckt habe...? Alle Wagen seit 1995 hatten ZV mit Fernbedienung.

gustav2
Gute Seele
Danke für die Antworten
Da ich ein älters Auto habe,vor 95 hatt der keine ZV
Bevor ich eine Garage hatte stand der Wagen direkt vor der Tür da hatte ich 220 V und habe das mit Föhn und Heizlüfter gemacht
Das ging ganz gut und Zeit habe ich auch da ich Rentner bin.
mir geht es bei der Idee darum wenn ich mal unterwegs sein muß und das Auto ein paar Std. auf einem Parkplatz steht.
Dann könnte ich die Heißluft in den Rucksack stecken.
Es ist alles eingeschmiert gefettet,geölt etc. Auch mit Glycerin,,passiert trotzdem manchmal.
Das Problem sind meistens die hinteren Schiebetüren
Gustav

gustav2
Gute Seele
Hwbe mich verschrieben, ZV hat der schon nur keine FB

chief
Diamantmitglied
Ist es bei den Schiebetüren vielleicht eher die Mechanik, die bei Frost den Dienst versagt, und weniger die Dichtungen?

StepeWirschmann
Bronzemitglied
​Bevor ich von außen punktuell mit zu hoher Hitze drauf gehe, wäre es doch weit effizienter wenn du dir eine einfache Standheizung innen einbaust.

Es gibt im Netz unzählige Nachrüstsätze. Vielleicht kann jmd eine einfache Version empfehlen.

​​​​​