Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lebensdauer Akkus

TomCat2021
Grünschnabel
Hallo Forum,

Ich hoffe, Ihr könnt mir mit Eurer Schwarmintelligenz weiter helfen.

Ich habe zwei Akkus der DIY-Serie, jeweils 2,5 Ah, und beide wollen nicht mehr. Wenn ich die Akkus ins Ladegerät stecke, beginnt der LED am Ladegerät zufolge der normale Ladevorgang, also zunächst blinken bis zum Dauerleuchten. Beide Akkus waren jeweils ca. 12 Stunden im Ladegerät. Stecke ich die Akkus jetzt in ein Gerät (mehrere Verschiedene probiert), so blinkt dort nur die Ladeanzeige und sonst passiert nichts.

Die Geräte haben sporadisch Einsatz hinter sich, Tiefenentladung schließe ich aus, es sei denn ein Jahr Pause gehört dazu... Die Lagertemperatur liegt bei 15 - 20 °C, Lagerung immer separat.

Sind die Akkus jetzt auf, was mich doch sehr enttäuschen würde? Klar, sind ca. fünf Jahre alt, aber von der Anzahl der Ladezyklen her nicht gerade überstrapaziert.

Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?

Die Hotline kann übrigens nicht weiterhelfen bei Akkus, vielleicht ist das Problem dort ja schon bekannt und der Kunde wird mal wieder ver....

Schöne Grüße und Danke für die Antworten schonmal,
Tom
13 ANTWORTEN 13

Tscharlie
Bronzemitglied
Versuch es mal mit einem anderen Ladegerät. Tritt dort der Fehler auch auf sind die Akkus wohl hinüber.

Mixbambullis
Silbermitglied
Akkus sollten bei längerer Lagerung ohne Nutzung immer wieder mal nachgeladen werden. Wenn man das nicht tut, entladen sie sich bis hin zur Tiefenentladung und das ist nicht positiv für die Zellen.

Ich nehme an, dass bei Deiner Lagerung und bei dem Alter der Akkus im Zusammenspiel mit der seltenen Nutzung die Teile vom Recht ihres vorzeitigen Ablebens Gebrauch gemacht haben.

TomCat2021
Grünschnabel
Tscharlie:
Versuch es mal mit einem anderen Ladegerät. Tritt dort der Fehler auch auf sind die Akkus wohl hinüber.


Hallo Tscharlie,

Hatte ich vergessen zu erwähnen, mit einem anderen Ladegerät ist der Effekt der gleiche.

Schöne Grüße,
Tom

TomCat2021
Grünschnabel
Mixbambullis:
Akkus sollten bei längerer Lagerung ohne Nutzung immer wieder mal nachgeladen werden. Wenn man das nicht tut, entladen sie sich bis hin zur Tiefenentladung und das ist nicht positiv für die Zellen.

Ich nehme an, dass bei Deiner Lagerung und bei dem Alter der Akkus im Zusammenspiel mit der seltenen Nutzung die Teile vom Recht ihres vorzeitigen Ablebens Gebrauch gemacht haben.


Hallo Mixbambullis,

Gibt es eine Empfehlung (von Bosch?) bezüglich des Ladezyklus'?

Schöne Grüße,
Tom

thelittleDevil
Goldmitglied
Hm, das hört sich wirklich nach Akku-Tod an.

Ich kanns nicht aufs Jahr genau sagen aber meine dürften mittlerweile auch schon paar Jahre auf dem Buckel haben. Selbst die von einem kostengünstigen Mitwettbewerber (rote Geräte), diese sind noch bisschen älter. Die funktionieren nach wie vor wunderbar. Im Herbst kommen sie immer rein ins Warme (Vorratsraum), werden ab und zu mal bisschen aufgeladen und im Frühjahr wieder raus in die Garage an den Einsatzort.

Da wird dir vermutlich nichts anderes übrig bleiben als die Akkus zu ersetzen. Sind beide Gleichalt? Vermutlich auch immer gleich gelagert. Eventuell war mal die ``Winterzeit´´ in denen sie nicht genutzt wurden zu lange und sie waren doch tiefentladen?! Ist nur eine Mutmaßung.

Mixbambullis
Silbermitglied
TomCat2021:


Hallo Mixbambullis,

Gibt es eine Empfehlung (von Bosch?) bezüglich des Ladezyklus'?

Schöne Grüße,
Tom


Zumindest ich kenne jetzt keine - von BOSCH niedergeschriebene - Empfehlung für optimale Ladezyklen.

Normalerweise kannst Du bei den heutigen Akkus von einer Lebensdauer von bis zu 1.000 Ladezyklen ausgehen, wobei ein Ladezyklus eine Ladung von 0 auf 100% darstellt. Lädst Du jetzt einen Akku von 30% auf 80%, dann ist dies nur 1/2 Ladezyklus.

Bei einer längeren Lagerung sollte er einen mittleren Ladezustand haben, 50-70%. Auf keinen Fall einen komplett entladenen Akku für längere Zeit lagern! Wenn der Akku dann aufgeweckt wird, reagiert er manchmal sehr träge. Das erste Aufladen des Akkus dauert dann besonders lange und in den ersten Minuten ist manchmal gar nicht erkennbar, ob der Ladevorgang überhaupt läuft. Nicht selten denkt man dann: Der Akku ist kaputt. Wartet man aber 10-40 Minuten, so wacht der Akku auf und der Ladevorgang läuft wieder wie gewohnt.

Krusse
Goldmitglied
Also wenn der Akku Tiefenentladen ist, kann es sein dass das Ladegerät den Akku nicht mehr erkennt. Du kannst den Akku allerdings mit einem geeigneten Ladegerät kurz anladen langt ca. 1 - 2 Minuten und dann sofot ins normale Ladegerät.
Schau Dir dazu mal diverse Videos bei You Tube an. Ich selbst habe es bereits mit meinem IMAX B6 Lader bei diversen Lipo RC-Akkus gemacht und es hat fast immer geklappt. Was sein kann ist, das der Akku eine Ladeschutzplatine hat. Bei meinem Makita-Akkus ist es jedenfalls so. Diese muss bei den Akkus erneuert werden wenn diese dreimal einen Fehler registriert haben (gibt es in der Bucht). Am besten ist, Du lässt vorher mal die einzelnen Zellen durch messen ob alle das gleiche Spannungsniveau haben und ob Sie eventuell defekt sind. In Normalfall kann man die defekten mit etwas Lötkenntnissen erneuern. habe so auch schon zwei 18V und drei 12V Akkus repariert.

!!!Aber bitte gehe nur daran wenn Du auch weißt was Du tust, da gerade die neuen Akkus nicht ohne sind, sonst lass es machen oder kauf lieber einen neuen Akku!!!

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Mixbambullis:
Akkus sollten bei längerer Lagerung ohne Nutzung immer wieder mal nachgeladen werden.
Wenn man das nicht tut, entladen sie sich bis hin zur Tiefenentladung und das ist nicht positiv für die Zellen.

Ich nehme an, dass bei Deiner Lagerung und bei dem Alter der Akkus im Zusammenspiel mit der seltenen Nutzung die Teile vom Recht ihres vorzeitigen Ablebens Gebrauch gemacht haben.


Ja, allerdings variiert die Zeit bis zum Nachladen von Akkutyp zu Akkutyp.
- Bleiakkus: Nachladen nach 3-6 Monaten (voll machen)
- Ni/CD-Akkus: Nachladen nach 6-9 Monaten (voll machen)
- Ni/Mh-Akkus: Nachladen nach 6-12 Monaten (voll machen)
- Li/Io-Akkus: Nachladen nach 12-24 Monaten (nur 1/3 bis 2/3 voll machen)

Akkupacks:
Das in manchen Akkupacks integrierte Safetyboard sollte nur 20-70 µA verbrauchen, sonst passt die Auflistung natürlich überhaupt nicht mehr.
Schade finde ich, dass auf den Akkupacks mit Zusatzbeschaltung nie steht wie viel die Zusatzbeschaltung im Leerlauf zieht.

TomCat2021
Grünschnabel
Hallo Forum,

Vielen Dank für die vielen Tipps und Erklärungen. Hab jetzt erstmal einen Neuen bestellt, da ich nach Lektüre Eurer Beiträge schwer von Tod durch Tiefenentladung ausgehe.

Vielen Dank an alle!

Schöne Grüße,
Tom