Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Standzeiten (also nicht die Liegezeit) der LIonen Akkus von Bosch.

HerrDerDinge
Jungspund
Stehe zur Zeit mit Bosch ein wenig im Klinsch. Hier geht es um das Lagemanagement des Mähroboters Indego S+500. Hier habe ich immer wieder das Gefühl, das der Akku nach 1-2 Tagen meistens halbleer bzw. nicht voll ist. Einmal war es so, das dieser nach 4 Tagen komplett entladen war. Man gab mir dann zu verstehen, das eventuell der Akku die Biebs hat. Das ich noch in Besitzt eines anderes Geräts mit baugleichen Akku bin, wollte ich das mal checken. Weit gefehlt, nachdem ich den Akku getauscht hatte, bekam ich ein paar Minuten später, die Meldung, das der Akku nicht in Ordnung sei. Ich muss erwähnen, das ich diesen alle drei Monate auf die Ladestation gelegt habe, so das ich nicht Gefahr lief, das der Akku die Tiefentladung erreicht. Also öffnete ich das Akkugehäuse um die einzelnen Zellen zu prüfen. Bei drei Zellen maß ich eine Leerlaufspannung von ca. 4,1V, bei zwei anderen jeweils 3,65 und 3,6V, was so nicht sein darf. Genauer konnte ich diese nicht testen, weil eine Demontage der einzelnen Zellen, zur Zerstörung des Moduls geführt hätte. Ich habe dann beide Zellen an ein Ladegerät geklemmt, bis die Ladeschlussspannung einen Wert von 4,2V hatte. Alles wieder zusammen gebaut, den Akku in den Mähroboter, Mähroboter arbeiten lassen und siehe da alles funktionierte. Werde das jetzt, über einen längeren Zeitraum beobachten und schauen wie es sich mit dem Akku verhält. Gibt es hier im Forum ähnliche Erfahrungen, den ich habe hier einen leisen Verdacht. Wegen dem original verbauten Akkus des Mähroboters, diesen werden ich die nächsten Tagen an die Station hängen, um zu sehen, ob sich dieser, im hohen Maße selbst entlädt.
3 ANTWORTEN 3

HerrDerDinge
Jungspund
Hallo, wollte mal Berichten wie es meinen Akkus den letzten drei Monaten ergangen ist.

Also der Akku des Mähroboters hatte den Monat gut durch gehalten. Nach dem Ausbau aus dem Mähroboter, habe ich beide Akkugehäuse am 10.10.2021 geöffnet und die Leerlaufspannung gemessen. Wie man sehen kann differieren bei dem ersten die Spannungen schon etwas. Heute beide Akkus erneut an das Ladegerät angeschlossen, Beim Ersten wurde der Ladevorgang erst gar nicht gestartet, der zweite Akku lud ca. eine viertel Stunde. Wieder gemessen und bei diesem Akku war alles soweit in Ordnung. bei dem Ersten aber scheinen zwei Zellen sich schneller zu entladen. Diesen Akku habe ich an die elektr. Stichsäge geklemmt und etwas entladen, erneut auf das Ladegerät gesteckt, dieser lud ca. 10 - 15 min, hier sieht man, das einer schon ordentlich aus der Reihe tanzt, was für die Betriebsdauer nicht von Vorteil sein kann. Jetzt kann sich jeder seine eigene Meinung bilden, ich halte das aber für bedenklich, wenn ein Akku Pack, nach so wenigen Einsätzen dieses Verhalten zeigt. Wenn ich dieses Pack vielleicht 50 mal geladen habe, dann darf so etwas nicht passieren.

Akku elektrischer Fuchsschwanz
10.10.202116.12.202116.12.2021
nach dem Laden
3,97 V3,92 V3,96 V
3,99 V3,97 V4,00 V
4,02 V4,00 V4,04 V
3,95 V3,86 V3,89 V
4,03 V4,00 V4, 03 V
Mähroboter
4,11 V4,16 V
4,10 V4,15 V
4,10 V4,16 V
4,10 V4,16 V
4,10 V4,15 V

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ohne "Cell Balancing" bestimmt im Mehrzellen-Akkupack eben immer die schwächste Zelle wie voll der Akku ist.
Das ist ein uraltes Thema, welches es schon zu NiCd-Zeiten gab.

Als einzige Möglichkeit sehe ich deinen Workaround:
- Akkupack am Bosch Ladegerät voll laden
- Abweichende Zellen einzeln mit einem speziellen Ladegerät für einzelne Zellen nachladen und mit Edding markieren
- Pack einsetzen, Laufzeit beobachten, am Bosch Ladegerät normal laden, einsetzen, Laufzeit beobachten
- Wenn die markierten Zellen weiterhin schneller entladen sind, sind sie kaputt => Zum "Akku-Point" bringen, oder neuen Akkupack kaufen.

HerrDerDinge
Jungspund
StepeWirschmann:
Ohne "Cell Balancing" bestimmt im Mehrzellen-Akkupack eben immer die schwächste Zelle wie voll der Akku ist.
Das ist ein uraltes Thema, welches es schon zu NiCd-Zeiten gab.

Als einzige Möglichkeit sehe ich deinen Workaround:
- Akkupack am Bosch Ladegerät voll laden
- Abweichende Zellen einzeln mit einem speziellen Ladegerät für einzelne Zellen nachladen und mit Edding markieren
- Pack einsetzen, Laufzeit beobachten, am Bosch Ladegerät normal laden, einsetzen, Laufzeit beobachten
- Wenn die markierten Zellen weiterhin schneller entladen sind, sind sie kaputt => Zum "Akku-Point" bringen, oder neuen Akkupack kaufen.


Ja, das ist die Krux, es kann aber nicht sein, das nach ein paar (vielleicht 50x) Ladezyklen der/die Akkus in die Knie gehen. Das ist auf Dauer zu teuer und Nachhaltig schon gar nicht.