Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laufzeit der Akkugeräte... Etwas gefrustet

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich habe heute etwas mit der Parkside Flex, ja ich weiß, dass das Ding Winkelschleifer heißt... gearbeitet. Und da waren meine 3 Akkus mit 4Ah in Null komma nix leer...
Ist das normal, oder sind Akkugeräte für keine Dauerbelastung über 20 Minuten gebaut?
Was sind eure Erfahrungen?
Ich habe jetzt eine befohlene Pause:whatchutalkingabout​​​​​​​
40 ANTWORTEN 40

Rookie
Silbermitglied
Als ich noch den GWX 18V-8 hatte, hat der mit Carbide Scheibe beim zerlegen von Paletten einen 4Ah ProCore Akku innerhalb von zehn Minuten ausgelutscht.

Da kommt es tatsächlich auf die Belastung an. Bei leichteren Arbeiten halten die Akkus schon länger. Wenn es aber stärker zur Sache geht, ist schnell Sendepause.

Vielleicht hat der Winkelschleifer auch abgeschaltet, weil der Akku zu heiß wurde.

Toby
Platinmitglied
Die Flex betreibe ich fast nur mit dem 8Ah ProCore Akku.
Damit hatte ich noch keine Probleme.

saberlod
Platinmitglied
Jep, 4AH beim GWX hart rangenommen ca. 6 Minuten ein 5AH hält nicht ganz 10 Minuten.
Schleift man hingegen damit etwas ab, also keine harte schrupp Aufgabe dann hält der 4 AH knapp 10Minuten und der 5AH ca. 13 Minuten. Also für größere Aufgaben braucht es viele Akkus oder den von @Toby zweimal emoticon.wink_smile.title

Hoizbastla
Diamantmitglied
Beim Schleifen hält der 4Ah etwas länger, das stimmt... Aber trotzdem ist der Akku das limitierende...
Von der 20V Serie gibt es maximal 4 Ah Akkus... Und eigentlich wollte ich mir heute noch eine zweite Flex aus der Serie kaufen... War aber schon weg:whatchutalkingabout​​​​​​...
Naja somit hat man halt Zwangspause, und kann am Holz weiter arbeiten emoticon.wink_smile.title

arathorn76
Silbermitglied
Ich denke mal, diese 4Ah-Akkus der 20V-Serie haben so um die 60 Wh gespeicherte Leistung.
sind 3 Stück davon innert 20 Minuten leer dann sind 180Wh in 1/3h durch den Motor geflossen.
Das würde bedeuten, dass der Motor ca. 540W gezogen hat. Und diese Zahlen beruhen auf a) einer Schätzung und b) einem Wirkungsgrad von 100%.

Klingt für mich erstmal stimmig.

Dazu kommt also noch: Wirkungsgrad ist sicher < 100%, ein Teil der Energie geht also verlustig; Akkus liefern bei hohen Strömen weniger Energie als bei kleineren Strömen (dieser Effekt ist bei den ProCores etwas geringer, das ist ihr Verkaufsargument)

3radfahrer
Diamantmitglied
Der Sohn hat einen Schlagschrauber und eine Säbelsäge mit 4 AH Akku von Parkside und ist mit der Laufzeit zufrieden.

Toby
Platinmitglied
Hoizbastla:
Beim Schleifen hält der 4Ah etwas länger, das stimmt... Aber trotzdem ist der Akku das limitierende...
Von der 20V Serie gibt es maximal 4 Ah Akkus... Und eigentlich wollte ich mir heute noch eine zweite Flex aus der Serie kaufen... War aber schon weg:whatchutalkingabout​​​​​​...
Naja somit hat man halt Zwangspause, und kann am Holz weiter arbeiten emoticon.wink_smile.title


@HB, wenn ich so umfangreiche Schleifarbeiten zu erledigen habe, dann nehme ich die Kabelgebundene.
Die Akkuflex sollte wirklich nur für kurze, kleinere Arbeiten genommen werden.
Schruppscheibe, drücken wie ein Berserker ..... ist doch klar dass die schlapp macht.

ascii4711
Alter Hase
Rookie:
Als ich noch den GWX 18V-8 hatte, hat der mit Carbide Scheibe beim zerlegen von Paletten einen 4Ah ProCore Akku innerhalb von zehn Minuten ausgelutscht.


Dazu nimmt man auch die GKM mit Holzblatt. Da reicht ein 5Ah um einen guten Stapel Einwegpaletten ofenfertig zu machen.

Die einlagigen Akkus (dazu gehört auch der 4Ah ProCore) sind für Belastungen wie beim Winkelschleifer suboptimal. Ein 8Ah
hält länger als 2x4Ah nacheinander. Und ein bürstenloses Modell hält länger als eins mit Bürstenmotor.

Hab jetzt zwar nicht die Zeit gemessen aber beim Schruppen hat der 8Ah ausreichend lange gehalten. Da war die Scheibe eher fertig. Zur Not gäbe es ja noch den 12Ah.

Rookie
Silbermitglied
ascii4711:


Dazu nimmt man auch die GKM mit Holzblatt. Da reicht ein 5Ah um einen guten Stapel Einwegpaletten ofenfertig zu machen.

Die einlagigen Akkus (dazu gehört auch der 4Ah ProCore) sind für Belastungen wie beim Winkelschleifer suboptimal. Ein 8Ah
hält länger als 2x4Ah nacheinander. Und ein bürstenloses Modell hält länger als eins mit Bürstenmotor.

Hab jetzt zwar nicht die Zeit gemessen aber beim Schruppen hat der 8Ah ausreichend lange gehalten. Da war die Scheibe eher fertig. Zur Not gäbe es ja noch den 12Ah.



Alles richtig und dem gibt es nichts hinzuzufügen 😁

Ich für meinen Teil hab mir dann für solche Sachen ne GKS 190 für kleines Geld gekauft. 😇