Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch AL 1830 CV lädt Akku PBA 18V 2,5 Ah nicht mehr

RoubyLou
Grünschnabel
Habe 10/2017 eine UniversalHedgePole 18 incl. Ladegerät und Akku gekauft (AL 1830 CV & PBA 18V 2,5 Ah).
Garantie erweitert auf 3 Jahre.
Vor einigen Tagen habe ich mit einem Bohrschrauber PSR 1800 LI-2 und Messingbürste ein Blech gesäubert.
Als es Zeit war den Akku zu laden und er in das Ladegerät geschoben wurde hat der gewohnte Ladevorgang nicht funktioniert.

Die LED Anzeige war sofort 100% - Also nicht schnell blinkend und danach langsamer blinkend.
Wenn der Akku defekt ist sollte doch die andere LED leuchten (durchkreuzter Akku) leuchten.
Das Ladergerät lädt einen anderen 2,5 Ah Akku problemlos auf.

Messgerät am "defekten" Akku zeigt 15.78 Volt.
Wieder aufgesteckt auf den Bohrschrauber dreht dieser ca. 2 Minuten bevor er komplett abschaltet.
Während der Bohrschrauber noch dreht kann ich ihn ohne Kraftaufwand zum Stillstand bringen.
Also hat er ein sehr schwaches Drehmoment.
Anzahl Ladezyklen geschätzt unter 100.
Guter Rat ist teuer ? Neuer Akku ca. 45 EUR

Gruß Ruby 68039.attach




9 ANTWORTEN 9

JoergC
Diamantmitglied
Lässt sich jetzt schwer sagen, ob es das Ladegerät oder der Akku ist, was nicht mehr tut.

Eine Möglichkeit, einen anderen Akku oder ein anderen Ladegerät zu testen hast Du nicht?

Akkus können immer mal kaputt gehen, egal von welchem Hersteller, deswegen gibt es da leider ja auch meistens keine Gewährleistung drauf.

RoubyLou
Grünschnabel
@JoergC habe beide Varianten ausprobiert / neues Ladegerät & neuen Akku gekauft bei t__m (Sonderangebot Woche 33)
Der Akku ist sicher hinüber.

Rainerle
Diamantmitglied
Hatte das auch schon bei einem 12 Volt-Akku. Hatte kein halbes Jahr gehalten. Das ist immer sehr ärgerlich. Andere Akkus von mir halten schon seit 7 Jahren ohne nachlassen der Kapazität.

HerrDerDinge
Jungspund
Hallo, vielleicht mal mit Kontaktspray die Kontakte des Akkus reinigen, kann an einem zu hohen Übergangswiderstand zwischen Ladegerät und Akku liegen. Kenne das von meinem Lionen Ladegerät. Wenn dieser zu hoch ist und da reichen 100mOhm, so ein Akku hat gerade einmal zwischen 20 und 40 mOhm, dann bricht das Ladegerät den Ladevorgang einfach ab.

HerrDerDinge
Jungspund
RoubyLou:
Habe 10/2017 eine UniversalHedgePole 18 incl. Ladegerät und Akku gekauft (AL 1830 CV & PBA 18V 2,5 Ah).
Garantie erweitert auf 3 Jahre.
Vor einigen Tagen habe ich mit einem Bohrschrauber PSR 1800 LI-2 und Messingbürste ein Blech gesäubert.
Als es Zeit war den Akku zu laden und er in das Ladegerät geschoben wurde hat der gewohnte Ladevorgang nicht funktioniert.

Die LED Anzeige war sofort 100% - Also nicht schnell blinkend und danach langsamer blinkend.
Wenn der Akku defekt ist sollte doch die andere LED leuchten (durchkreuzter Akku) leuchten.
Das Ladergerät lädt einen anderen 2,5 Ah Akku problemlos auf.

Messgerät am "defekten" Akku zeigt 15.78 Volt.
Wieder aufgesteckt auf den Bohrschrauber dreht dieser ca. 2 Minuten bevor er komplett abschaltet.
Während der Bohrschrauber noch dreht kann ich ihn ohne Kraftaufwand zum Stillstand bringen.
Also hat er ein sehr schwaches Drehmoment.
Anzahl Ladezyklen geschätzt unter 100.
Guter Rat ist teuer ? Neuer Akku ca. 45 EUR

Gruß Ruby 68039.attach






Habe dazu gerade etwas geschrieben.

MAG835
Grünschnabel
Habe das identische Problem (AL 1830 CV & PBA 18V 2,5 Ah), nur dass die Akkus aus 2018 sind und Anfang 2020 gekauft (und nicht registriert) wurden. Danach sind sie ca. 20x geladen worden.
Gibt es inzw. eine Lösung?

HerrDerDinge
Jungspund
MAG835:
Habe das identische Problem (AL 1830 CV & PBA 18V 2,5 Ah), nur dass die Akkus aus 2018 sind und Anfang 2020 gekauft (und nicht registriert) wurden. Danach sind sie ca. 20x geladen worden.
Gibt es inzw. eine Lösung?


Wenn du die nötige Expertise hast, Gehäuse des Akku aufschrauben und jede einzelne Zelle durchmessen. Die Leerlaufspannungen müssen bei allen Akkus identisch sein. Wenn zu große Abweichungen vorliegen (je größer die Abweichung, desto kürzer die Nutzungsdauer), ist das genau der Grund. Ich spreche aus eigener Erfahrung und nach dem Mobilisieren entsprechender Zellen, geht der Akku wieder einwandfrei. Viel Spaß mit euren Elektroautos.

Hallo,

wie "mobilisierst" du denn die Akkuzellen?

 

HerrDerDinge
Jungspund

Also, habe dazu ein Netzteil mit dem ich die Ladeschlussspannung auf "4,20 Volt" einstelle und den Strom mit einem Ampere begrenze. Die lege ich an den Akku (Zelle für Zelle, aufpassen, das man keinen Kurzschluss generiert) an und warte bis der Ladevorgang (der Ladestrom beträgt gerade noch ein paar Milliampere) beendet ist. Das mache ich mit allen Zellen, die eine geringere Leerlaufspannung hatten. Danach müsste der Akkupack wieder seinen Dienst aufnehmen.