Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Akkus kaufen ??

zool78
Grünschnabel
Hallo,

ich möchte mir 2 neue Akkus zulegen, dachte eigentlich an einen kleineren und einen größeren, da gibts ja auch so ein Startset 2,5Ah + 4ah + Lader für ca. 135€ was vermutlich preislich sinnvoller ist als Einzelkauf. Nun habe ich aber gesehen, das es in der selben Größe wie beim 2,5ah auch Akkus mit 3ah gibt und beim 4ah welche mit 5ah und 6ah.

Eigentlich müsste doch die 3ah und 5ah Varianten ggü der 2,5h und 4ah Varianten neuer sein und vermutlich moderne Zelle beinhalten oder ?

Gruß
10 ANTWORTEN 10

cyberman
Platinmitglied
Ich würde das von der Verwendung abhängig machen, wenn du z.b. mit einem 2,5Ah Akku und einem Akkuschrauber lange genug arbeiten kannst ohne nachzuladen würde ich keinen größeren kaufen, die größeren sind schwerer und das kann beim Arbeiten auf Dauer schon lästig sein. Wenn du aber einen Winkelschleifer damit betreiben möchtest würde ich eher auf einen großen zweireihigen Akku zurück greifen, der kann einen größeren Strom liefern und damit laufen die Winkelschleifer besser. Auch sind die Winkelschleifer je nach Anwendung sehr Akku-Hungrig.

Die verbauten Zellen in den Akkus (2,5 und 5Ah) sind die gleichen, in den 2,5'er sind halt nur halb so viel drin wie in einem 5Ah Akku.

Was du auch noch bedenken solltest sind die Ladezeiten, für die größeren Akkus würde ich mir auch gleich noch einen Schnellader dazu kaufen.

Welche Maschinen willst du denn damit betreiben?

3radfahrer
Diamantmitglied
Es kommt auch auf die Maschinen an, welche besitzt und nutzt du?

Rookie
Silbermitglied
Bei Bosch grün gibt es bisher keine Unterschiede in den Akkus. Bei Bosch Professional sieht das anders aus.

Wichtig ist, wie bereits schon erwähnt, in welchen Maschinen die Akkus betrieben werden sollen. Im Akkuschrauber reicht ein 2,5Ah Akku aus und hat den Vorteil, dass er schön leicht ist und den Schrauber nicht unnötig schwer macht. Schraubst Du natürlich einen Haufen 6x120er Schrauben ohne vorbohren ins Holz, nimm ruhig einen 4 oder 5Ah Akku, da die Belastung nicht zu verachten ist.

In einen Winkelschleifer darf auch gerne ein 6Ah Akku rein. Dann ist das Teil nämlich nicht nach fünf bis zehn Minuten leer. Ich hab schon blaue 4Ah ProCore Akkus in zehn Minuten beim trennen von Metall leer bekommen.

Also, welche Maschinen hast Du denn daheim?

zool78
Grünschnabel
danke erstmal, das wollte ich im Prinzip auch so machen. Einen kleinen und einen großen Akku. Mir gings darum auch nicht so um die Frage 2,5 / 4 oder 6 sondern in der jeweiligen Größe den "großen" oder "kleinen". Ich meine damit, es gibt ja offenbar 1-reihige Akkus mit 1,5 / 2,0 / 2,5 und 3,0 Ah.
Außerdem gibt's dann 2-reihige Akkus mit 4 / 5 und 6 ah. Ich wollte jetzt einen einreihigen und einen zweireihigen Akku kaufen.

Den kleinen für 18v Akkuschrauber, UneoMax und den Schleifer und den großen hauptsächlich für Gloria Druck Sprüher und Heckenschere.

Ich frage mich darum, welchen "kleinen" und welchen "großen". Es gibt da natürlich schon nochmal Preisunterschiede, aber es ist nun auch nicht so das der 2,5ah viel billiger ist als der 3,0.

Ich gehe doch mal davon aus, die Gewichte sind bei allen 1fach und allen 2fach jeweils identisch oder nicht ?

Darum wollte ich wissen, was die "aktuelle" Generation ist ? Bei den 2-reihigen sind das doch die 4ah und 6ah oder ? Der 5ah ist älter oder ? Bei den 1-reihigen versteh ich es nicht ganz, da sieht man am häufigsten den 2.5ah, der 3.0 ist ehr exotisch aber da der größer ist, dachte ich der wäre "neuer".

Gruß CF

Rookie
Silbermitglied
Welche Modelle neuer sind, kann ich persönlich jetzt nicht sagen, da finden sich aber bestimmt User, die da im Thema sind.

Was aber die Anzahl der Akkus angeht, solltest Du im Idealfall noch ein bis zwei zusätzliche Akkus einplanen. Gerade wenn der Akku mitten in der Hecke die Grätsche macht, kann das sehr ärgerlich sein. Vor allem wenn man die Ladezeit bei größeren Akkus im Hinterkopf hat. Im Idealfall möchte man eine Tätigkeit nicht mal eben 1 1/2 Stunden pausieren, sondern sie zeitnah zu einem Ende führen.

Cnpeanut
Silbermitglied
Also Hecke schneiden reicht bei mir grundsätzlich ein Akku von 2.5 Ah locker aus... Das sind ~20 Meter Hainbuchenhecke, 3 Meter hoch, 1,5 Meter breit, Seiten mit normaler Akkuschere geschnitten und obendrauf mit der Teleskopschere. Da ist auch noch Reserve dabei.
Dafür brauchts nicht unbedingt nen großen Akku. Für Trennschneider schon eher.

Knolli
Grünschnabel
Ich frage mich darum, welchen "kleinen" und welchen "großen". Es gibt da natürlich schon nochmal Preisunterschiede, aber es ist nun auch nicht so das der 2,5ah viel billiger ist als der 3,0.


TIPP:
Starterset PBA 18V 2,5 AH + AL 1830 -> ca 50 € (nicht Bauhaus)

Starterset PBA 18V 4 AH + AL 1815 -> 69 € (Bauhaus)

Ich gehe doch mal davon aus, die Gewichte sind bei allen 1fach und allen 2fach jeweils identisch oder nicht ?


Der 1-Reihige hat 5 Akkuzellen, der 2-Reihige 10.
Jetzt mal scharf nachdenken. emoticon.teeth_smile.title

zool78
Grünschnabel
Knolli:



Der 1-Reihige hat 5 Akkuzellen, der 2-Reihige 10.
Jetzt mal scharf nachdenken. emoticon.teeth_smile.title


Darum schreib ich ja "Jeweils". Mir ist schon klar das der 2-reihige wohl mehr wiegt als der 1-reihige. Die Frage bezog sich auf einen Unterschied zwischen 2,5 und 3ah oder auch in der anderen "Gewichtsklasse" bei 4ah und 6ah. In den beiden Gruppen glaube ich mal kann man das ja wohl vernachlässigen, wenn es überhaupt einen Unterschied gibt.

cyberman
Platinmitglied
2,5 Ah -> 330g
4 Ah -> 640g
6 Ah -> 640g

Das kann man hier nachlesen