Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BOSCH DIY Akkupacks mit unterschiedlichen Bezeichnungen

Heimwerker2000
Grünschnabel
Hallo

ich interessiere mich gerade für die unterschiedlichen BOSCH DIY Akkupacks mit den unterschiedlichen Amperestundenleistungen. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim 2,5Ah Pack am Ende der Typenbezeichnung "W-B" steht. Bei den 4 und 6Ah Geräten steht "W-C".

Ist der Unterschied in den Bezeichnungen relevant? Bedeutet das was wesentliches? Oder sind das nur Marketing-Begriffe die nicht wirklich relevant sind?

Vielen Dank!

Lg, J.
10 ANTWORTEN 10

Rookie
Silbermitglied
Du hast dir die Antwort schon selber gegeben. Es ist eine Typenbezeichnung. Due Bedeutung dahinter ist meist nur dem Hersteller ersichtlich und für den Verbraucher nicht relevant.

Knolli
Grünschnabel
B steht für einreihige Akkus, C für Zweireihige.

Heimwerker2000
Grünschnabel
Knolli:
B steht für einreihige Akkus, C für Zweireihige.


Super. Danke!

anmaro69
Goldmitglied
Knolli:
B steht für einreihige Akkus, C für Zweireihige.

@Knolli
Was unterscheidet die ein- und zweireihigen Akkus voneinander, außer dass sie ein- bzw. zweireihig sind?

Rookie
Silbermitglied
anmaro69:

@Knolli
Was unterscheidet die ein- und zweireihigen Akkus voneinander, außer dass sie ein- bzw. zweireihig sind?


Je nachdem, wie sie geschaltet sind, erreicht man dadurch eine höhere Ah Zahl und der Akku hält länger durch.

Eine Ausnahme bilden hier die blauen ProCore Akkus. Hier hat der 4Ah eine Lage (bei den normalen sind es zwei, bei gleicher Leistung) und die zwei/dreilagigen 5,5Ah, 8Ah, 12Ah schaffen es durch die neuen größeren Zellen tatsächlich, dem Gerät eine höhere Leistung zuzuführen.

Schau dir dazu mal von GoTools das Video zur neuen BiTurbo Tauchsäge von Bosch an (ist schon etwas älter). Hier sieht man den Unterschied enorm, da sich die Tauchsäge mit dem einlagigen 4Ah ProCore durch Eiche quält und es dieselbe Maschine mit dem 8Ah ProCore nicht mal juckt.

anmaro69
Goldmitglied
@Rookie
Danke für deine ausführliche Erklärung

zool78
Grünschnabel
Ich finde die Frage gut, mir ist das auch schon aufgefallen. Ich hätte noch zwei Fragen dazu:

1.) bei den einlagigen Akkus mit 2,5ah sind ja vermutlich 5 Zellen a 0,5ah drin. Aber es gibt ja auch noch 1,5ah Akkus, mit gleichem Außenmaß. Sind das wirklich nur 3 Zellen verbaut ? Oder ist das ein ganz andere Technik ? Den 1,5er habe ich z.B. hier beim AdvancedImpact sogar im Doppelpack gesehen.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5775784_-advancedimpact-18-quicksnap-2-x-1-5-ah...


2.) Über die Jahre hatte ich 1,3 / 1,5 / 2,0 Akkus (die mit der runden Form) und dann später 1,5 / 2,5 / 4 / und 6 AH Akkus (mit der neuen Form) gesehen.
Bei den Staubsaugern mit Wechsel Akku gab es aber auch noch 5ah und 3ah welche optisch dem 6ah und 4ah ähneln, was ist den eigentlich die aktuell Generation hier ? Sind dass die 2,5 ah 4 und 6 ah oder die 3 und 5 ah von den Akkustaubsaugern ? Mich wunder, das gerade beides parallel verkauft wird. Daher frage ich mich ob der 3ah vom Staubsauger ein "bessererer oder neuere Generation" des 2,5ah der Werkzeugfamilie ist oder ehr der Vorgänger vom 4ah oder ob Bosch wirklich einen 2,5 / 3 / 4 / 5 und 6ah anbietet, das kommt mir aber dann krass viel vor.

Gruß

Knolli
Grünschnabel
bei den einlagigen Akkus mit 2,5ah sind ja vermutlich 5 Zellen a 0,5ah drin.


Bei den einreihigen 18V Akkus sind fünf 3,6 Volt / 2,5 ah Zellen drin. (Oder 1,5 oder 2 oder 3 ah)
Bei den 2-Reihigen Akkus 10 Zellen. (2 x 5 parallel).

Bei den 12 Volt Akkus sind es drei 3,6 Volt Zellen. (10,8 Volt Nennspannung, 12V wenn der Akku aus dem Ladegerät kommt).
Bei den Amis heißen die 12 V max.

Zum Vergleich mit anderen Herstellerangaben:
20 V (max) = 18 V
16 V (max) = 14,4 V
40 V (max) = 36 V

zool78
Grünschnabel
Das heißt Bosch verbaut tatsächlich so viele verschiedene Zelltypen und Kapazitäten ?
Einreihig:
5x 1,5ah
5x 2,5ah
5x 3 ah (nur bei den Staubsaugern bisher gesehen)

Zweireihig
2x5x2ah im 4ah Pack
2x5x2,5ah im 5ah Pack (nur bei den Staubsaugern gesehen)
2x5x3ah im 6ah Pack

Richtig ??

Ist das alles eine "Generation" oder sind die kleineren Zellkapazitäten da irgend ein älterer Stand ?