Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

18V Akkutechnik wirklich 100% seit 2007 kompatibel oder doch er so 98% ??

zool78
Grünschnabel
Hallo,

ich habe da mal eine Frage, ich habe einige "grüne" 18V Geräte in den praktischen Koffern, seit ca. 7 oder 8 JAhren (vielleicht auch schon etwas länger).

Darunter sind die Säge PST 18, ein UNEO Max, ein PSR-18 LI2, ein PSM 18Li und noch eine Heckenschere, sowie Rasentrimmer.

Da ich i.d.R. die Koffer gekauft habe habe ich 3 Ladegeräte 2215 und eines was nur mit 0,4A sehr langsam lädt.

Nun will ich diese Sammlung updaten und neue Akkus mit 2,5 und 4AH kaufen sowie eine neuen Schrauber AdvancedImpact 18.

Ich habe im BAumarkt dazu mir ein Prospekt mitgenommen, da drin steht, die Akkus sind seit 2007 zu 100% kompatibel, vorwärts wie rückwärts. Ich möchte nun wissen ob diese 100%, auch für die Koffer und Ladegerät gilt ? Passen die Akkus in der Maschine noch in den Koffer, bzw Solo ? der 4 AH ist doch größer ? Und was ist mit dem neuen Ladegerät passt das überhaupt in den Koffer ? Es nützt ja nichts wenn die Akkus an die Maschinen passen aber der ganze Kram nicht mehr in die Koffer mit Aussparungen !

Dazu konnte im Baumarkt keiner was sagen. Wenn Bosch mit 100% wirbt, erwarte ich dass, sonst wären es nur 95% für mich.

Gruß CF
30 ANTWORTEN 30

zool78
Grünschnabel
Habe gerade ältere Beiträge im Forum gelesen, da gibt es ja einen mit dem Titel "Probleme mit neuen 18V-Akkus und alten Geräten?", wo beschrieben ist, dass neue Akkus doch nicht 100% an alten Maschinen laufen. Nun habe ich auch eine alte PST 18, woher weiß ich denn nun ob die mit einem 4 oder 6 AH Akku läuft ? Bosch macht doch selber Werbung mit 100% kompatibel und dann findet man hier solche Bestätigungen dass es mit alten Geräten eben doch nicht immer geht. Find ich schlecht.

Kann mir jemand dazu helfen ?

saberlod
Platinmitglied
Ich kann dir da zwar nicht wirklich weiterhelfen. Habe einige Bosch grün 18V Geräte und da sind sowohl neuere und auch ältere dabei. Ich habe da jedoch keinerlei Kompatibilitätsprobleme.
Wobei ich jedoch keine 6Ah Akku habe.
Ich könnte mir aber vorstellen das ältere Geräte mit einem 4Ah oder 6Ah nicht zurecht kommen. Ist aber nur Vermutung und kein Wissen.

cyberman
Platinmitglied
Hallo,
Prinzipiell sind die neuen Akkus mit den alten Geräten kompatibel, auch neue Geräte können mit den alten Akkus betrieben werden. Aber es gibt einige Ausnahmen, manche Rasentrimmer oder Akkuschrauber der ersten Generation können teilweise nicht mit den Neuen Akkus betrieben werden. Auch kann es sein das die neuen Akkus nicht in ganz alten Ladegeräte geladen werden.
Am besten wäre es wenn Du deine Frage mit der Angabe deiner Gerätenummern mit dem Service besprichst, da bekommst du dann auch eine definitive Antwort.


Service-Hotline
0711 - 400 40 410



Wenn du uns ein Fax senden möchtest:
0711 - 400 40 482

Bitte beachte unsere Service-Zeiten*:
Montag - Freitag:08 - 19 Uhr
Samstag:08 - 16 Uhr



zool78
Grünschnabel
@cybermann, bist du vom Bosch Service ? Ich frage weil du schreibst "wenn du uns ein Fax senden möchtest" ? Wer bitte sendet denn heute noch Faxe ???

Nun ja, aber meine eigentliche Frage war ja ob die Ladegerät und Akkus in die alten Koffer passen. Bei den Akkus, wiederum muss man nochmal unterscheiden ob dieser im angesteckten Zustand oder Solo in den Koffer passt.

Bosch sagt doch selber ist alles 100% Kompatibel, wenn es Ausnahmen gibt ist diese Behauptung nicht in Ordnung sondern schlicht falsch !!!
Die Ausnahme PSM 18 LI verstehe ich auch, hier passt der 4 AH Akku vermutlich wegen der Höhe nicht über den Staubbehälter.

66567.attach

Toby
Platinmitglied
100% kompatibel bezieht sich ganz sicher nur auf Maschine und Akku.
Der Koffer hat damit absolut nix zu tun.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Toby:
100% kompatibel bezieht sich ganz sicher nur auf Maschine und Akku.
Der Koffer hat damit absolut nix zu tun.


So sehe ich das auch... Das neue kleine Ladegerät passt sicher anstelle dem großen rein.. Aber ob die 4 Ah oder mehr in einen Koffer passen... Glaub ich nicht, aber es geht um die System Kompatibilität, und da passt der Akku ans Gerät... Mit Ausnahme vom PSM18, denn da ist die Aufbauhöhe mit anstecken Filter begrenzt

Rookie
Silbermitglied
Und es wäre auch schwierig die Leistung eines 6Ah Akkus in das Gehäuse eines 2Ah zu packen. Bzw wäre es auch vermessen, das von den Herstellern zu erwarten bzw zu verlangen. Ähnlich sieht es bei den Ladegeräten aus.

zool78
Grünschnabel
ja aber die Koffern haben die doch gar nicht geändert ! Die PST 18 kommt doch immer noch im selben Koffer, genauso die PSM.

Ich finde auch ehrlich gesagt, wer mit 100% wirbt, sollte auch diese Frage beleuchten. Wenn man zukünftig Ladegerät und Akku separat transportiern muss, oder das Gerät nicht mehr mit eingestecktem Akku in den Koffer bekommt, das ist für mich weder durchdacht noch entspricht es der Werbeaussage.

Vielleicht kann Bosch mal dazu was sagen.

zool78
Grünschnabel
ums nochmal klar zu sagen, ich erwarte nicht das ein 6 AH Akku passt. Aber der 2,5er sollte es schon. Genau so wie das Ladegerät. Der ist aber auch "eckiger" und nicht mehr so rund. Keine Ahnung ob das passt.