Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Testberichte zur Akku-Druckluftpumpe EasyPump

MelanieO
Alter Hase
Liebe Community,

ab heute möchten wir euch die Testberichte zur EasyPump vorstellen. emoticon.smilie_klatschen.title

Hier könnt ihr über die Qualität der Berichte diskutieren:

  • Welche Tests haben euch besonders gut gefallen?
  • Welche Informationen fehlen euch noch in den Berichten?
  • Welche Erfahrung habt ihr mit der EasyPump gemacht?

Wir werden nacheinander die einzelnen Berichte vorstellen und freuen uns über eure Kommentare. emoticon.smilie_umarmung.title

@ Unsere Tester:
Habt ihr Fragen zu euren Berichten, zur Formatierung oder Ergänzungen, dann wendet euch bitte an einen Moderator oder nutzt unser E-Mail-Postfach redaktion@1-2-do.com


Die Fragen zu dem Produkttest sind:

1. Entsprechen die Optik und die Funktionalität der Verpackung deinen Anforderungen?
2. Wie kamst du mit dem Gerät zurecht? Wie beurteilst du die Inbetriebnahme und Bedienung der Pumpe?
3. Waren die Beschreibungen in dem QuickStart Guide und der Betriebsanleitung klar und verständlich?
4. Hattest du Probleme beim Ladevorgang? Ist das Laden über USB-C in der Funktionalität für dich in Ordnung?
5. War die Batterielaufzeit ausreichend? Was hast du mit einer Akkuladung geschafft?
6. Hast du das Autoventil (Standard-Ventil) benutzt, hattest du Probleme bei der Anbringung, bzw. Benutzung? Wie oft hast du dieses Ventil genutzt?
7. Hast du das Presta-/französisches Ventil (Fahrrad-Ventil) benutzt, hattest du Probleme bei der Anbringung bzw. Benutzung? Wie oft hast du dieses Ventil benutzt?
8. Hast du die Ballnadel benutzt, hattest du Probleme bei der Anbringung bzw. Benutzung? Wie oft hast du diesen Adapter benutzt?
9. Hast du den Volumen-Adapter benutzt, hattest du Probleme bei der Anbringung bzw. Benutzung? Wie oft hast du diesen benutzt?
10. Ging die Entnahme der Zubehöre aus dem Handgriff leicht von statten?
11. Wie beurteilst du die Preset und Autostop Funktion? (Eingeben Zielwert und automatischer Pumpstopp beim Erreichen des Zielwerts)
12. Wie beurteilst du die Optik des Gerätes (Griff, Display, Design)?
13. Wie beurteilst du die Qualität des Gerätes?
14. Was gefällt dir besonders gut an diesem Gerät? Welche Verbesserungen würdest du dir noch wünschen? Welche weiteren Anwendungen hättest du dir mit dieser Pumpe
noch gewünscht? Sonstige Anregungen?
15. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass du die EasyPump Familie und Freunden weiterempfiehlst? Für welche Anwendung würdest du die EasyPump weiterempfehlen?


Liebe Grüße
euer 1-2-do.com Team
83 ANTWORTEN 83

MelanieO
Alter Hase
Liebe Tester, zuerst möchten wir euch gerne das Dankeschön unseres Produktmanagers weiterleiten:

Dankeschön und Hinweise unseres Produktteams emoticon.smilie_klatschen.title



Ein großes Dankeschön an alle, die die neue Akku-Luftpumpe EasyPump getestet haben. Es ist großartig, dass ihr eure Tests sowohl in Textform als auch in Videos und vielen Fotos dokumentiert habt. Vielen Dank auch für Hinweise weiterer Einsatzzwecke z.B. Säuberung von Staub und Sägespänen mit Hilfe der Pumpe. Wir haben uns alles im Detail angeschaut und sowohl die positiven als auch kritischen Anmerkungen analysiert. Vor der Produkteinführung ist direktes Feedback von echten Nutzern von entscheidender Bedeutung, da es frühzeitig anzeigt, ob wir die Erwartungen unserer Nutzer erfüllen.

Wir freuen uns sehr, dass die EasyPump sehr positiv von euch aufgenommen wurde und ihr sie als ideale Alternative zur klassischen Hand/Standpumpe und mehr seht.

An dieser Stelle möchten wir auch noch ein paar Hinweise und Tipps & Tricks zur Nutzung der EasyPump geben:


Idealer Umgang mit dem Fahrradventil bei Sclaverandventilen

Während man die Ballnadel oder den Volumenadapter direkt mit der EasyPump verbinden und loslegen kann, spielt die richtige Reigenfolge beim Fahrrad eine wichtige Rolle, da der Adapter hier eine Übersetzung auf das Standardautoventil bietet.

  • Lösen des Ventilkopfs am Fahrradventil. Nach längerer Nicht-Nutzung kann der auch schon mal blockiert sein. Dann einmal antippen.
  • Befestigen des mitgelieferten Fahrradventils
  • Befestigung der EasyPump
  • Pumpen bis zum gewünschten Zielwert
  • EasyPump entfernen, Adapter entfernen und Ventilkopf wieder zu drehen.

65966.attach

1.
65967.attach65968.attach

2.
65969.attach

3.
65970.attach

4.
65971.attach

5.
65972.attach



Warum das Display keinen Druck anzeigt, wenn kleine Wasserbälle etc. aufgepumpt werden

Der gemessene Luftdruck im Gegenstand wird relativ zum Umgebungsdruck gemessen (atmosphärischen Druck). Die Angabe 2,3 Bar im Autoreifen bedeutet also das 2,3 Bar mehr im Reifen sind, als uns selbst umgibt. Bei voluminösen Gegenständen wird meist keine Differenz zum Umgebungsdruck aufgebaut (z.B.: Schwimmring, Wasserball oder Massageball). Daher zeigt die EasyPump hier keinen Messwert.


Unterschied Akku-Kompressor und Akku-Volumen-Luftpumpe

Die mobilen Akku-Kompressoren zielen vor allem darauf ab den vorhandenen Luftdruck in Reifen zu korrigieren. Darüber hinaus können auch kleinere Gegenstände, wie z.B. ein Ball oder ein Schwimmring aufgepumpt werden. Sie können allerdings keine größeren Luftmengen über eine lange Zeit abgeben und sind daher nur bedingt zum Aufpumpen von großvolumigen Gegenständen geeignet. Dazu sind Kompressoren mit einem stärkeren Motor und spezieller Mechanik ausgestattet, der es erlaubt entsprechend hohen Druck zu erzeugen. Akku-Luftpumpen hingeben haben meist einen wesentlich niedrigeren Maximaldruck als Akkukompressoren (< 0,05Bar), der es nicht mal erlaubt einen Ball aufzupumpen. Dafür aber meist eine deutlich höhere Luftfördermenge (>250 l/min), die ideal für Luftmatratzen und anderen großvolumige Gegenstände sind. Die EasyPump als Mini-Akkukompressor ist mit einer Luftfördermenge von 10l/min entsprechend langsam.


Mythos Druckverlust beim Entfernen des Drehventils

Nach Erreichen des gewünschten Druckwerts, folgt eigentlich nur noch der letzte Schritt: das Entfernen des Drehventils z.B. am Reifen. Meist ist beim Abdrehen des Schlauchs ein kurzer Ton, der sich durch ein "Pfff" bemerkbar macht und das Gefühl von hohen Druckabfall vermittelt. Dieses Geräusch resultiert aus der Luft, die sich noch im Schlauch befindet oder bei der Abnahme des Schlauchs noch aus dem Ventil entweichen kann.

Maßgeblich ist der Druck auf der Anzeige vor Abschrauben des Schlauches. Der Druck im System setzt sich zusammen aus dem Druck im Schlauch des Reifens und der Pumpe. Nach Abnehmen des Schlauches (der EasyPump) entweicht nur, was in diesem war. Der Druck im Reifen bleibt aber erhalten. Wenn man aber die Pumpe nochmal ansetzt, um den Druck zu prüfen muss sich der Pumpenschlauch erneut mit Luft füllen. Diese kommt dann aus dem Reifenschlauch, da hier das Ventil erneut geöffnet wird, wodurch sich der Druck im gesamten System verringert. Bei einem kleinen Reifenvolumen ist der Anteil, der in den Pumpenschlauch geht, relativ gesehen grösser, womit der Gesamtdruck stärker abfällt als in einem großvolumigen Reifen (z.B. MTB).


Euer Test Feedback wurde bereits an unser Produktentwicklungsteam weitergeleitet. Einige der Hinweise, beispielsweise das starke Knicken des Schlauchs in der Verpackung, werden wir kurzfristig beheben können. Nochmals vielen Dank und weiterhin viel Spaß beim Pumpen J

Ich kann nicht sagen dass es um ein "Mythos Druckverlust" geht. Ich habe ein Brompton wo die Reifen super dünn sind und 6-7 Bar benötigen. Beim abschrauben kommt nicht nicht ein kurzer Ton, der sich durch ein "Pfff"'. Es Pfff-t sehr lang beim abdrehen, die Reifen fallen auf 4 Bar. Ich bin super enttäuscht dass Bosch nicht einen normalen Ventil wie bei alle übliche Professionelle Handpumpen montiert hat, sondern diese primitive dreh Ding?  Was Sie schreiben ist sehr Theoretisch und entspricht nicht die Praxis.

MelanieO
Alter Hase
Damit starten wir mit den ersten beiden Testberichten:

EBBoldt
und
pitalie

Toby
Platinmitglied
Beide Berichte sind soweit ok.
Bischen was fehlt mir wie z.B. die Funktion des Luft ablassens (EBBoldt ist sehr kurz drauf eingegangen) und die flexibilität des Schlauches.
Ansonsten liest sich das gut, hätte ich nicht erwartet.

saberlod
Platinmitglied
Ah cool, ein tolles Statement vom Produktmanagement. Habe mich darin an einigen Stellen wiedergefunden. Denn diese Dinge habe ich in meinem Bericht stellenweise auch erwähnt oder kritisiert.

Bei den beiden Berichten stimme ich @Toby zu.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Zweimal ein guter Bericht, wobei mir der von Ebbolt etwas besser gefällt

Tscharlie
Bronzemitglied
Danke für die guten Berichte. Beide sind angenehm zu lesen und auch nicht zu lang.

MelanieO
Alter Hase
Zum Start ins Wochenende gibt es noch diese beiden Testberichte für euch:

Hoven1988
und
Giacomo

Samir
Goldmitglied
Toby:
Beide Berichte sind soweit ok.
Bischen was fehlt mir wie z.B. die Funktion des Luft ablassens (EBBoldt ist sehr kurz drauf eingegangen) und die flexibilität des Schlauches.
Ansonsten liest sich das gut, hätte ich nicht erwartet.


Dam kann ich nur zustimmen