Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lagerung der 18V-Akkus

Moldi
Alter Hase
Hallo an alle,

nun habe ich insgesamt 8 Akkus aus der 18V-Serie. Diese Akkus stammen aus verschiedenen Jahren, haben verschiedene Leistungen und sind verschieden groß.
Bisher lagen sie mehr oder weniger "auf einem Haufen" in der Vorratskammer im Haus.
Was mir aber so gar nicht gefällt, weil sie eben "aufeinander liegen" und fast immer im Weg sind.


Achso; drei Ladegeräte liegen auch noch "herum"; mal hier und mal dort.
Sinnvoll wäre es, alles irgendwie zusammen zu bringen und an einer Stelle gescheit aufzubewahren.

Wie lagert ihr eure Akkus und Ladegeräte? Und wo?
Hat evtl. jemand mal eine Halterung dafür gebaut oder ähnliches?

Danke schonmal für Tipps.

Grüße

Moldi

24 ANTWORTEN 24

cyberman
Platinmitglied
Ich hab mir in einen Hängeschrank in der Werkstatt eine Ladestation gebaut, dort lagern auch die Akkus.
Wenn du einen 3D Drucker hast kannst zu auch Mal auf Thingiverse nachsehen da gibt es Halter für Ladegeräte und Akkus, die meisten sind zwar für die Blauen aber man findet auch was für die Grünen.

3radfahrer
Diamantmitglied
Meine Akkus und Ladeschalen liegen bei mir in einem Schrank in meiner Werkstatt.

Toby
Platinmitglied
Meine Akkus lagern im Ladegerät und die stehen alle aufgereit auf einem Sideboard in der Werkstatt.
Wenn es dort zu kalt wird, kommen die in eine Kiste und ins Haus.

saberlod
Platinmitglied
Meine Akkus sind auch im Ladegerät bzw. direkt daneben in einem entsprechenden Halter. Die Ladegeräte hab ich mittels eines 3D gedruckten Halter an der Wand befestigt. Somit sind diese nicht im Weg und alles ist schön griffbereit.

chief
Diamantmitglied
Fliegt alles bei mir noch durch die Gegend...emoticon.embaressed_smile.title
Aber irgendwann will ich mal eine große Schublade bauen, in der ich alle Akkus und Geräte mit festverbautem Akku aufbewahren und laden kann.

thelittleDevil
Goldmitglied
Bei mir liegen sie aktuell auch wieder alle in einer großen Plastikkiste im Vorratsraum. In der Garagenwerkstatt wird es jetzt einfach zu kalt. Aber mir ist es auch schon aufgefallen, das dies ein Mist ist. Hab von Bosch glaub 3 Akkus, 2 oder 3 Ladegeräte und dann auch noch andere. Da muß auf Dauer auch mal was gemacht werden. Nur Frau wird sich bedanken wenn ich mir da eine Ladestation in den Vorratsraum reinbaue. Ich würds sofort machen aber die Regierung hat da sicher was dagegen.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ich schaue beim Lagern der Akkus, dass sie nicht zu kalt (unter +5 Grad) und zu heiß (in der prallen Sonne) lagern.
Deshalb liegen sie bei mir fast immer in der Keller-Werkstatt.

Und ich drehe sie mit den Pins nach unten, dass sie nicht einstauben.
Ne Box ist natürlich eine bessere Idee.

@ Toby
Im Ladegerät zu lagern würde ich nur bei Akkus machen, die mind. alle zwei Tage benutzt werden.
(vielleicht hab ich da zu viel bammel aus der NiCD-Ära..)

Trixi
Goldmitglied
Ich lagere meine Akkus und Ladegeräte in den Maschinen Koffern, immer geladen. Alles im Keller. Anders wäre es bei mir aus Platzgründen auch nicht möglich.

chief
Diamantmitglied
@thelittleDevil
Du brauchst eine "mobile Stationärlösung" Etwas, dass saisonal entweder im Vorratsraum (Winter) oder in der Werkstatt (Sommer) seinen festen Platz findet. Vielleicht etwas rollbares?