Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer Akku mit altem Schnellader?

Pixelkasten
Grünschnabel
Hi, ich habe ein neues 2,5 Ah Akku Starter Set mit dem sehr langsamen Ladegerät AL 1810 CV gekauft und frage mich, ob ich den neuen Akku nicht auch mit meinem alten Schnellader AL 1880 aufladen kann.

Die Anschlüsse passen zwar nicht, da es für die unteren Kontaktpunkte der alten Akkus entwickelt wurde, aber da könnte man sich ja einen Adapter herstellen. Die neuen Ladegeräte funktionieren ja auch mit den alten Akkus, aber geht das auch andersrum? Oder wäre das schädlich für die neuen Akkus?

65036.attach
6 ANTWORTEN 6

Toby
Platinmitglied
Wenn die Ladezeit nicht reicht, würde ich eher zu einem zusätzlichen Akku tendieren. Am Ladegerät rummurksen würde ich nicht.
Des Weiteren dürfen wir hier solche Tips eh nicht geben, verbietet die AGB.

cyberman
Platinmitglied
Wie Toby schon richtig geschrieben hat, sindTips und Hinweise zu Reparaturen und Modifikationen an Elektrischen Anlagen hier nicht erlaubt.
Hier Mal der entsprechende Hinweis

Im Rahmen der Marktüberwachung sind wir als Hersteller verpflichtet, die Sicherheit unserer Produkte im Markt zu beobachten. Aus Sicherheitsgründen raten wir daher strikt von Reparaturversuchen an Elektrowerkzeugen ab.


Pixelkasten
Grünschnabel
OK. Danke euch. Kann ich auch verstehen, dass man nicht selber experimentieren soll.

Um Elektroschrott zu vermeiden, wäre es natürlich schön wenn Bosch da einen Adapter zur Verfügung stellen würde. Aber dann muss ich den alten funktionsfähigen Schnelllader wohl entsorgen und mir ein aktuelles Modell kaufen, nur weil die unteren Kontakte bei den neuen Akkus nicht mehr existieren, schade und nicht gut für die Umwelt.

cyberman
Platinmitglied
Oder Mal bei der Hotline nachfragen

Hobelfred
Alter Hase
Einfach beim Kundendienst anfragen, bevor man etwas riskiert.

Pixelkasten
Grünschnabel
Um das Thema abzuschließen: Ich habe mir ein neues AL 1830 CV Ladegerät gekauft.
Danke nochmal für eure Meinungen.