Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Xeo Universalschneider

BulliBaer
Grünschnabel
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte gleich mal meine erste Frage stellen. Ich bin im Besitz mehrerer Akku-Geräte, die ich vor ein paar Jahren bei einer Rabatt-Aktion erstanden habe. Unter anderem auch der oben genannte Universalschneider. Dieser wurde sehr wenig gebraucht, jedoch musste ich diese Tage etwas zuschneiden und dachte, das geht mit dem Schneider am Besten. Nachdem ich ungefähr die Hälfte des Zuschnitts fertig hatte, fing der Akku an rot zu blinken, also habe ich das Gerät ans Ladegerät zum Aufladen gehängt. Nach ca. 3-4 Stunden leuchtete die LED grün, also sollte der Akku geladen sein.

Nach dem Ausstöpseln des Ladegeräts wollte ich weiter machen, aber als ich den Schalter betätigte, leuchtete die LED wieder rot. Verwundert hängte ich das Ladegerät (das Originale, das bei dem Schneider dabei war), wieder an und die LED sprang sofort auf grün. Also Stecker wieder raus, aber sobald ich den Stecker abgezogen hatte, wurde die LED wieder rot. Ok, ich dachte, dass durch das lange Lagern der Akku evtl. tiefentladen ist und habe ihn ausgebaut (entlötet), um ihn zu tauschen. Einen passenden 3,6-Volt-Akku (aus deutscher Produktion) habe gefunden, wollte aber bevor ich diesen bestelle, den alten Akku prüfen. Mit dem Multimeter habe ich eine Spannung von 3,75 Volt gemessen, der Akku scheint also noch in Ordnung zu sein.

Was also könnte da sonst noch defekt sein? Wie gesagt, beim Ausstecken des Ladegerätes wird die LED sofort wieder rot und der Schneider funktioniert nicht mehr. Könnte ein Bauteil auf der Platine durchgebrannt sein? Augenscheinlich ist nichts zu sehen, auch nicht unter einer Leuchtlupe. Da ich im Moment nicht zu Hause bin, kann ich die Platine auch nicht durchmessen. Vielleicht weis jemand von den Spezialisten hier, was hier los sein könnte, bzw. hat schon jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht ..

Gruß .. Rudi ..
6 ANTWORTEN 6

arathorn76
Silbermitglied
Es wird nicht lange dauern, dann kommt hier die offizielle Warnung, dass Arbeiten an den Akkus wegen Gefahr nicht gern diskutiert werden.
Solche Arbeiten sollten dem qualifizierten Fachpersonal überlassen werden.

Ich poste jetzt hier auch keine detaillierten Anleitungen. Sollte irgend etwas nicht verständlich sein oder Du das passende Material und Werkzeug nicht haben schließe ich mich dieser offiziellen Empfehlung an.

Du hast offensichtlich nur die Leerlaufspannung des Akkus gemessen. Belaste den mal (z.B. mit einem 100 Ohm Widerstand) und mess dann Spannung und Strom.
Alternativ häng den Akku mal in ein hochwertiges passendes Ladegerät und miss Spannung, Kapazität, Innenwiderstand, am besten über mehrere Zyklen. Nur wenn alle diese Werte im Rahmen liegen kannst Du den Akku als Fehlerquelle ausschließen.
Bedenke, dass ein Li-Akku nach 3-5 Jahren merklich altert. Sollte er mal tiefentladen oder überladen gewesen sein schneller. Frost oder Überhitzung sind auch so Probleme...
Ob und wenn ja was in der Elektronik kaputt sein könnte kann ich dir auch nicht sagen, weil meine Glaskugel grad wieder lauter Schlieren hatemoticon.wink_smile.title
Aber wenn Du überlegst mit Originalersatzteilen zu reparieren gibt es eh höchstens die ganze Platine. Bei Reparatur auf Bauteilebene bist Du auf dich selbst (oder das qualifzierte Fachpersonal) angewiesen.

PS: fang an mit Elkos und Dioden. Wenn die alle gut ausschauen miss Spannungen, dabei kommst Du aber schnell in den Bereich wo Du ein Oszi möchtest

BulliBaer
Grünschnabel
Ja, das ist mir alles klar, dass hier Fachpersonal gefragt ist. Ich habe eine Ausbildung als PC-Techniker genossen und denke, dass ich weis, was ich tue. Da ich aber, wie geschrieben, im Moment nicht zu Hause bin, habe ich auch leider keinen Zugriff auf mein Equipment, zu dem auch ein Oszillator gehört. Ich dachte nur, dass hier vielleicht jemand das gleiche Problem hatte und weis, was da repariert werden müsste. Es ist auch nicht so, dass ich das Teil unter allen Umständen repariert haben möchte, wenn mir der Aufwand zu groß wird, kloppe ich das Ding in die Tonne (nicht ohne den Elektroschrott vorher fachgerecht zu entsorgen).

Gruß .. Rudi ..

thelittleDevil
Goldmitglied
Ist auch immer die Frage ob es sich finanziell lohnt. Leider ist es heutzutage eine Wegwerfgesellschaft geworden. Hatte meinen Bose Bluetoothlautsprecher vor einer Weile in einem Reperaturkaffee abgegeben mit der Hoffnung das die noch was dran machen können. Leider verwiesen sie auch auf Herstellerplatine. Und dann lohnt es nicht mehr wirklich. Und einschicken und einen Pauschalpreis von glaub 80 Euro zu blechen fand ich jetzt auch nicht so eine tolle Alternative.
Somit habe ich fürs Leben gelernt und werde zukünftig mein Geld bei einem anderen Hersteller gegen Ware tauschen, die hoffentlich nicht ziemlich genau nach Garantieablauf abraucht. Echt schade, weil der Sound war echt der Hammer, für so ein kleines Gerät.

MelanieO
Alter Hase
@BulliBaer Hallo Rudi, bezüglich deiner Beschreibung haben wir uns auch bei unseren Experten erkundigt. Eine Ferndiagnose ist leider schwierig, doch sie vermuten, dass der Akku defekt ist. Die Spannung allein gibt keine Aussage über den „Gesundheitszustand“ ( SOH ) der Zelle. Ganz voll geladen sollten mind. 4,0V anliegen.

Unsere Kollegen vom Service kannst du gerne auch direkt kontaktieren: Service & Support emoticon.smilie_klatschen.title

Aus Sicherheitsgründen raten wir daher strikt von Reparaturversuchen an Elektrowerkzeugen ab. Stattdessen empfehlen wir, Elektrowerkzeuge nur durch qualifiziertes Fachpersonal und nur mit Original-Ersatzteilen reparieren zu lassen.

BulliBaer
Grünschnabel
Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mich jetzt entschieden, das Teil nicht zu reparieren. Es lohnt sich für diesen Preis nicht, ich werde das Gerät nun entsorgen und bei Bedarf ein neues kaufen.

Nochmals Danke.

Gruß .. Rudi ..

chief
Diamantmitglied
Alternativ gibt es auch einen Cutter Aufsatz für den IXO. Falls du einen solchen besitzt...