Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

12 Akku tot

Nehpets
Grünschnabel
Hallo zusammen!

Ich habe einen Akkuschrauber vom Typ GSR 12V-15 mit zwei Akkus. Der eine Akku ist nun offensichtlich defekt. Weder im Ladegerät noch im Schrauber selbst gibt er ein Lebenszeichen von sich. Die Kontrollleuchte des Ladegeräts leuchtet konstant grün, wenn man den Akku einsteckt. Am Schrauber leuchtet gar nichts auf, wenn man den "Abzug" betätigt. Der zweite Akku tut beides, er lädt im Ladegerät (grünes Blinken) und der Schrauber funktioniert erwartungsgemäß.
Bis vor ca. einer Woche funktionierte der nun defekte Akku noch einwandfrei. Ich habe ihn jedoch in dieser Zeit - und nur während dieser einen Woche - im Gerät eingesteckt gelagert. Insgesamt habe ich dem Gerät (und primär dem nun defekten Akku) seit dem Erwerb nicht besonders viel abverlangt. Es wurden ab und zu ein Paar IKEA Möbel zusammengebaut und Löcher in ein Kunststoffprofil gebohrt.
Gerät und Akku sind jetzt ca. 8 Monate alt. Wie gehe ich nun vor? Einen einzelnen Akku kann ich offenbar nicht zwecks Garantie einschicken.
17 ANTWORTEN 17

cyberman
Platinmitglied
Hallo,
du bist hier im grünen Bosch Forum gelandet, dein Akku kommt aus der Professionalserie also Bosch blau, das richtige Forum dafür findest du hier, ob Dein Akku unter Garantie fällt weiß ich nicht, das kann dir aber die Hotline sagen.

Nehpets
Grünschnabel
Ok, danke. Ich werde dort mal mein Glück versuchen.

Turmar
Alter Hase
nach 8 Monaten ist doch noch Garantie auf dem Gerät, ich würde den Akku einsenden

ascii4711
Alter Hase
Akkus nur 6 Monate, es sei denn man hat die kostenlose Garantieverlängerung auf 3 Jahre (Gerät) und 2 Jahre (Akkus) durchgeführt.

chief
Diamantmitglied
Die gesetzliche Gewährleistung gilt doch auch für Akkus, oder? Dann wären wir bei 2 Jahren, Beweislastumkehr nach 6 Monaten.

cyberman
Platinmitglied
chief:
Die gesetzliche Gewährleistung gilt doch auch für Akkus, oder? Dann wären wir bei 2 Jahren, Beweislastumkehr nach 6 Monaten.


Nein, hier ein Auszug aus den Garantiebestimmungen


Garantiebedingungen Bosch Professional: Der Hersteller Robert Bosch GmbH - Power Tools Postfach 10 01 56 - D-70745
Leinfelden-Echterdingen gewährt auf das beworbene Produkt eine Garantie von 2 Jahren, bei gewerblichem oder beruflichem Gebrauch 12 Monate.
Auf Akkus und Ladegeräte bietet Bosch 6 Monate Garantie sowohl für Privatpersonen, als auch für gewerbliche Nutzer.
Es beginnt die Frist für die Berechnung der Garantiedauer mit Rechnungsdatum. Der räumliche Geltungsbereich des Garantieschutzes ist europaweit.
Die Garantie bezieht sich auf die Mangelfreiheit des beworbenen Produktes, einschließlich Funktionsfähigkeit, Material- oder Produktionsfehler.
Sollte während der Garantiezeit ein Mangel auftreten, so gewährt der Hersteller im Rahmen dieser Garantie eine der folgenden Leistungen:
 kostenfreie Reparatur der Ware oder  kostenfreier Austausch der Ware gegen einen gleichwertigen Artikel
Im Garantiefall wenden Sie sich bitte an den Garantiegeber: Robert Bosch GmbH - Power Tools Postfach 100156 D-70745 Leinfelden-Echterdingen



Darum auch der Hinweis sich mit dem Service in Verbindung zu setzen.

Samir
Goldmitglied
Bitte informiere uns wie der Servicedienst reagiert hat.
In der Regel ist Bosch doch sehr kulant.

ascii4711
Alter Hase
cyberman:
Nein, hier ein Auszug aus den Garantiebestimmungen


Die gesetzliche Gewährleistung wird davon nicht beeinflusst, Garantie ist immer was freiwilliges vom Hersteller. Allerdings wie Chief richtig bemerkt hat: Beweislastumkehr nach 6 Monaten.

Das träfe dann auch auf die Maschinen zu, aber hier räumt Bosch freiwillig 2 Jahre Garantie ein.

Krusse
Goldmitglied
Hatte das Problem mal bei einem Bosch grün Akku allerdings erst nach mehr als zwei Jahren gebrauch. Habe den Akku geöffnet (Ja ich weiß Gefahr......) und siehe da es war nur ein Draht an einer Lötstelle lose. Kurz nach gelötet und siehe da läuft seit mehr als drei Jahren immer noch zuverlässig.