Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkubetriebener 18V Ventilator – Deine Meinung ist gefragt

MelanieO
Alter Hase
Liebe Community,

wer kennt das nicht: Gerade in der aktuellen, heißen Sommerzeit ist das Heimwerken durch die zusätzliche Hitze nicht immer angenehm. Egal, ob man sich innerhalb seiner Werkstatt/Wohnung oder draußen seinen Heimwerker-Projekten widmet. emoticon.sad_smile.title

Die Kühlung durch einen mobilen Ventilator könnte dafür eine mögliche Lösung sein. emoticon.teeth_smile.title Wie steht ihr zu diesem Thema? Wäre ein akkubetriebener 18V Ventilator für euch von Interesse? Eure Meinung ist gefragt. emoticon.smilie_klatschen.title


Folgende Fragen sind für uns und das Produktteam besonders wichtig. Gerne könnt ihr diese direkt kopieren oder die Ziffern bei euren Antworten mit angeben:

1.) Wie steht ihr generell zu dem Thema Ventilator?

2.) Welche Projekte stehen bei euch üblicherweise an, bei denen ihr einen Ventilator verwendet? Welche Einsatzzwecke könnt ihr euch vorstellen?
a.) ...bei welchen Heimwerkerprojekten (draußen)?
b.) ...bei welchen Heimwerkerprojekten (drinnen)?
c.) …bei welchen Heimwerkerprojekten in der Werkstatt?

3.) Gibt es für den Ventilator neben der Kühlung noch weitere Einsatzzwecke für euch? Beispielsweise Einsatz bei Staub, Rauch und Dämpfen?

4.) Gibt es außerhalb der genannten Einsatzgebiete (Heimwerkerprojekte) noch andere Einsatzzwecke? Wo seid ihr dort konkret Hitze, Staub, Rauch und Dämpfen ausgesetzt (sonstige Hobbies oder Freizeitaktivitäten)?


Teilt uns gerne eure Meinung mit. Wir sind gespannt auf eure Erfahrungen! emoticon.smilie_schild-danke.title

Euer Community Team
97 ANTWORTEN 97

AndiNeu
Alter Hase
Liebe Melanie,
liebes Bosch-Team,

da will ich mit meiner Meinung doch nicht geizen 🙂 Erstmal finde ich es grundsätzlich gut und begrüßenswert, dass sich Gedanken um die Erweiterung des Produkt-Portfolio gemacht werden. Nun zu den Fragen:

1.) Ich finde Ventilatoren sind eine nützliche Sache, auch wenn manche diese mit Klimaanlagen verwechseln. Kälter wird es dadurch zwar nicht wirklich, aber die Luftbewegung ist bei warmen Temperaturen natürlich immer willkommen.

2.) Zuletzt benutzt habe ich einen Ventilator als es um das Streichen von Fliesen mit speziellem Lack ging. Aufgrund der Dämpfe und wenig Luftzug im Raum konnte man durch den Ventilator die Luft schneller umwälzen, ohne dass das Gebläse die Trocknung erheblich negativ beeinflusst.

In meiner Werkstatt (verdient den Namen nicht, da an der Stirnseite der kleinen Garage) wäre ein stetiger Luftzug manchmal nicht schlecht, da man gefühlt manchmal zu sehr im Staub steht, insbesondere wenn grad mal keine Steckdose frei ist, wäre die Akku-Variante nützlich.

3.) Wie schon gesagt, hat ein Ventilator bei mir schon gut gegen Dämpfe geholfen! Tatsächlich habe ich auch schon einen draußen benutzt, dass beim Sägen mit der Kappsäge (ohne Staubsauger) der Wind so ungünstig stand, dass ich immer alles abbekommen habe...vielleicht unkonventionell, hat aber funktioniert.

4.) Den größten Einsatzbereich sehe ich persönlich aber im Hobby-/Sportbereich. Auf dem Tennisplatz oder in der Pause beim Basketball wäre ein Akku-betriebener Luftzug ne feine Sache! Nasses Handtuch auf den Kopf und vor den Ventilator gestellt...das klingt für mich traumhaft und die Spieler auf den anderen Plätzen würden mich sicher beneiden!

Aber auch beim Angel-Wochenende sicher ne feine Sache!

Falls mir noch was einfällt ergänze ich gerne und hoffe das hilft erstmal weiter.

LG, Andi

arathorn76
Silbermitglied
Na dann will ich mal

1.) Wie steht ihr generell zu dem Thema Ventilator?
Irgendwo im Keller steht noch einer (mit Kabel).
früher wurde der bei großer Hitze durchaus mal betrieben, mittlerweile eher selten. Er bewegt eben die Luft nur, aber kühlt sie nicht.

2.) Welche Projekte stehen bei euch üblicherweise an, bei denen ihr einen Ventilator verwendet? Welche Einsatzzwecke könnt ihr euch vorstellen?
a.) ...bei welchen Heimwerkerprojekten (draußen)?
b.) ...bei welchen Heimwerkerprojekten (drinnen)?
c.) …bei welchen Heimwerkerprojekten in der Werkstatt?
Eigentlich hab ich bei Heimwerkerprojekten noch nie einen Ventilator zur Kühlung benutzt oder vermisst - egal wo. Ich kann für mich auch keinen Bedarf erkennen.
Eher kann ich noch bei manchen Projekten Gründe dagegen finden.
Lackierung -> Staubverwirbelung ist unerwünscht
Handling größerer Bauteile -> Zugluft die Platten verdrehen möchte und ein zusätzliches Hindernis

3.) Gibt es für den Ventilator neben der Kühlung noch weitere Einsatzzwecke für euch? Beispielsweise Einsatz bei Staub, Rauch und Dämpfen?
Zum Entstauben setze ich meinen Ventilator mittlerweile tatsächlich ein, indem ich die staubige Luft durchs Fenster nach draußen puste. Dabei ist mir aber bewusst, dass das dem Gerät gar nicht zuträglich ist.
Das tue ich aber eigentlich nur ergänzend zu anderen Staubschutzmaßnahmen (Atemschutz, Tür abgedichtet) wenn die Staubbelastung so hoch ist, dass die Sicht eingeschränkt wird. Ohne zusätzlichen Schutz würde der Effekt des Ventilators, den Staub länger in der Luft zu halten, mich davon abhalten.

4.) Gibt es außerhalb der genannten Einsatzgebiete (Heimwerkerprojekte) noch andere Einsatzzwecke? Wo seid ihr dort konkret Hitze, Staub, Rauch und Dämpfen ausgesetzt (sonstige Hobbies oder Freizeitaktivitäten)?
Lötarbeiten - da sauge ich aber mit einem PC-Lüfter durch einen Aktivkohlefilter ab
Büroarbeit - da könnte ich mir noch am ehesten einen Ventilator vorstellen, habe dann aber auch eine Steckdose zur Verfügung


Für mich ist ein 18V-Akku-Ventilator kein sinnvolles Gerät. Ich würde ihn höchstens gelegentlich mal nutzen, wenn ich ihn geschenkt bekäme.
Als halbwegs vergleichbare sinnvolle Alternative käme mir jedoch eine Absaugung mit Filterung vor (Prinzip Luftreiniger, nicht Prinzip Staubsauger), um Staub oder Dämpfe aus einem Arbeitsbereich zu entfernen.

martinBit
Alter Hase
Ventilator mit Akku sind schon auf dem Markt, meist mit schwachem Motor. In der Werkstatt benütze ich keinen Akku, weil dort immer Sägestaub etc da ist und ich den nicht noch künstlich im Raum verteilen möchte.
Um etwas schneller zu trocknen, habe ich lieber Geduld und würde da keinen Ventilator als Hilfe nehmen, eher einen kleinen Heizlüfter.
Ich sehe kaum Anwendungsmöglichkeiten bei meiner Heimwerkerarbeit.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich kenne die Akkuventilatoren von der Konkurrenz, in einer Firma in der ich mal gearbeitet habe waren die sehr beliebt, vor allem im Sommer

Nightdiver
Goldmitglied
Ich finde Akkuventilatoren auch eher sinnfrei. Ich habe einen Ventilator in meiner Werkstatt, der an der Wand montiert ist. Da ich beim Werkeln schnell ins Schwitzen komme, nutze ich ihn ab und zu zur Kühlung. Aktuell eigentlich nur beim Löten, um die Lötdämpfe wegzupusten, da meine eigentliche Lötabsaugung bei einem Freund „dauerhaft ausgelagert“ ist und die Teile für einen Neubau noch zwischen China und Deutschland verweilen.

Ansonsten verwirbelt ein Ventilator in der Werkstatt nur den Dreck. Als Trocknungsbeschleuniger für Farben und Lacke durch den auf die gewirbelter Staub extrem kontraproduktiv.
Um Staub aus der Werkstatt abzusaugen sind kleine, und vor allen die Akkudinger, absolut untermotorisiert. Hierfür braucht man schon etwas mit mehr bums.

Rookie
Silbermitglied
Äh, ja, also, öh. Ich bin ein wenig sprachlos.
Beim Heimwerken drinnen und draußen habe ich ja wirklich schon alles mögliche vermisst, aber ein Ventilator gehörte bisher wirklich nicht dazu.

Die Entwickler mögen mir nicht böse sein wenn ich sage, dass die Ressourcen lieber in sinnvolle Maschinen investiert werden sollten, als in ein Produkt, dass neben einer Advanced Tablecut 52 wahrscheinlich auch als Staubfänger enden könnte.

Und während ich den Text hier schreibe,ist mir tatsächlich kein Verwendungszweck eingefallen, der sich nicht auch mit einem Ventilator mit Kabel realisieren lassen würde. Mal abgesehen von einer Baustelle, wo noch kein Strom liegt. Dann muss das Teil aber extrem ergiebig sein.

Aber hey, baut einen Filter davor und realisiert eine hübsche Filterlösung für die Werkstatt!

ascii4711
Alter Hase
Ventilator: Ja. Aber nur in XXXL mit langsamer Rotation an der Raumdecke.

Als Werkzeug? Mir fällt momentan auch keine Verwendung für einen Akkuventilator ein. Sicherlich ein nettes Gimmick, aber dafür einen 18V Akku "opfern"? Solch kleine Propellerchen verwirbeln nur, mehr nicht. Da wird nichts abgesaugt, da wird nur die Mischung homogenisiert. Zum Absaugen müsste es dann schon ein Radialgebläse mit Abluftführung sein. Da wird ein 18V Akku nicht lange reichen.

Wenn ich entstauben will, nehme ich das Akkugebläse. Wenn ich absaugen will, den Staubsauger.

Gibt bestimmt sinnvolleres für 18V Akkus. Ein Akkukompressor für Reifen, Luftmatratzen und Co. Oder doch einen richtigen Kompressor mit 6 bar / 20l für mobilen Einsatz mit ner Spritzpistole? Einen ordentlichen Elektrotacker und -nagler?

HOPPEL321
Goldmitglied
Schaut euch mal die dinger von Makita an
von wegen untermotorisierte Propellerchen
Die Dinger mit 18 v haben schon "bums"

Rainerle
Diamantmitglied
Ich stehe Ventilatoren auch eher kritisch gegenüber. Die Argumente wurden bereits genannt. Im Sommer in der Rohbauwohnung hätte ich mir zwar manchmal so etwas gewünscht, aber Luftzug schadet meist nur - beim Gipsen oder Streichen ungleichmäßige Trocknung. Man ist meist beim Werkeln nicht an einer Stelle, sondern Leiter rauf und runter, man ist überall und nirgends. In der Werkstatt selbst im stetigen Luftstrom ist auch nicht gesundheitsförderlich.

Und aktuell bei Corona sind Ventilatoren sogar in Büros und an Arbeitsplätzen verboten. Sie wirken als Virenschleudern und schicken Viren auf weite Reisen.

Wo ich ihn mal brauchen könnte, ist beim Chillen im Garten oder auf dem Balkon. Am Tisch oder an der Liege. Aber ob ich dafür einen kaufen würde? Eher nicht. Camper vielleicht im Caravan oder im Wohnmobil. Um ihn mit in die Ferienwohnung mitzunehmen ... Aber als Heimwerker eher nicht.