Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ladegerät erkennt nicht, wenn aufgesteckter Akku abgekühlt ist

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Hi Ihr,

Ich bin gerade dabei, meinen 32 jahre alten Ikea-Tisch abzuschleifen um ihn wieder neu zu lackieren (Zwei Generationen Kinder hinterlassen dann doch orgendwann genug macken...)

Dabei verwende ich den AdvancedOrbit 18 mit zwei 2 Ah Akkus im wechsel.
Wenn der Akku leer ist, ist er aber noch zu heiß um ihn direkt zu laden (Rote LED am Ladegerät leuchtet).
Gestern ist mir aufgefallen, dass das Ladegerät aber nicht bemerkt, wenn der zum laden aufgesteckte Akku abgekühlt ist.

D.h.: Wenn ich den Akku im Ladegerät lasse, bleibt die LED rot und er wird nicht geladen. Wenn ich den Akku kurz raus nehme wird er geladen.

Ist das bei euch auch so?

Grüßle,
Jens
22 ANTWORTEN 22

ersapo
Gute Seele
Ich habe auch den Advanced Orbit 18, und verschiedene andere 18V Geräte. Werden mit 1,5 oder 2,5 AH Akkus betrieben. Aber das was Du beschreibst habe ich noch nicht gehabt.

chief
Diamantmitglied
Ist das nicht das gleiche Gerät, das Toby letztens abgeraucht ist?

ersapo
Gute Seele
Ja, Chief das war im Threat wegen der Nachfrage Garantieverlängerung 18V Akku

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Bei Dauerbenutzung wird der AdvancedOrbit in der Akkuregion recht warm, da ist es vielleicht ganz gut, dass ich keine größeren Akkus habe und so zu Pausen gezwungen werde...

Aber mir geht es ja eher um das Ladegerät.
Meiner meinung nach sollte es irgendwann erkennen, dass der AKku jetzt kühl genug zum Laden ist. Sonst muss ich ja alle par Minuten den Aku einstecken um die Temperatur zu prüfen.

ersapo
Gute Seele
@Tiefcoolkost ,wie gesagt, hatte bisher noch keine Problem beim Laden, selbst nicht mit dem Schnell Ladegerät vom Staubsauger. Vielleicht waren die Akkus bei mir auch nicht soooo heiß.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Bei meinem 12V Bosch Ladegerät ist das auch so.
Deshalb stecke ich den Akku erst rein, wenn dieser nur noch handwarm ist.

Rookie
Silbermitglied
StepeWirschmann:
Bei meinem 12V Bosch Ladegerät ist das auch so.
Deshalb stecke ich den Akku erst rein, wenn dieser nur noch handwarm ist.


Welches hast Du?
Ich hab hier die neuen GAL 12V-40 und als ich die Terrassen (bei gefühlt 40 Grad in der prallen Sonne) gebaut habe, lagen die beiden Schrauber die ganze Zeit in der Sonne. Wenn dann ein Akku leer war, habe ich sie, tatsächlich ohne darüber nachzudenken, eingesteckt und sie haben geladen.

Toby
Platinmitglied
Tiefcoolkost:
Bei Dauerbenutzung wird der AdvancedOrbit in der Akkuregion recht warm, da ist es vielleicht ganz gut, dass ich keine größeren Akkus habe und so zu Pausen gezwungen werde...

Aber mir geht es ja eher um das Ladegerät.
Meiner meinung nach sollte es irgendwann erkennen, dass der AKku jetzt kühl genug zum Laden ist. Sonst muss ich ja alle par Minuten den Aku einstecken um die Temperatur zu prüfen.


Bei mir erkennt das Ladegerät wenn der Akku kühl genug ist. Ich habe mir aber angewöhnt, den Akku für 5 Minuten auf den Garagenboden zu legen.
Da kühlt er deutlich schneller ab und ich bin beruhigt wenn die Lampe sofort drün blinkt.

Toby
Platinmitglied
chief:
Ist das nicht das gleiche Gerät, das Toby letztens abgeraucht ist?


Genau der ist das.
Wurde übrigens gestern vom GLS Mokel abgeholt. Bin mal gespannt.