Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hosen runter! - Eure Akkusysteme

Zotteltier
Bronzemitglied
Guten Morgen Leute,

da in den Diskussionen um Akkugeräte immer wieder das Thema auftaucht, ob überhaupt Akku und wenn ja, wieviele unters. Systeme, fände ich es ganz interessant mal zu sehen, was die einzelnen User so im Einsatz haben, warum, wieso, und wie sie es optimieren würden. Auch wie ihr das richtige Verhältnis von Akku- und Maschinenzahl seht.

Ich mach mal den Anfang. Ich habe leider mehr Systeme als mir lieb ist, aber immerhin kein Schrott. Warum ist das so? Weil ich vor 9 Jahren angefangen hab, da gab es die heutigen großen Systeme noch gar nicht in dem Umfang wie heute und für mich als absoluter Neuling war nicht klar, dass ich irgendwann mal Profiwerkzeug kaufe und ein Riesengrundstück damit bearbeite.Mein erstes Tool war der PSB 18 Li-2 und mir hätte damals sicher auch das 14,4V-Gerät gereicht, aber immerhin hab ich soweit mitgedacht, dass die anderen Maschinen Thema werden könnten.

Ich habe aktuell:

Bosch grün 18V: 6 Maschinen, 5 Akkus (PSB, PST, PSM, AdvancedImpact, Advanced Recip,Fontus)

Bosch grün 12 V: 2 Maschinen, 3 Akkus (Uneo durch Produktest bekommen, um EasyDrill für die Kinder erweitert)

Bosch grün 36V: 1 Maschine mit 1 Akku (Rasenmäher)

Bosch blau 12V: 1 Maschine mit 1 Akku (Mini-HKS, gabs damals nicht in grün und ich will jetzt kein Downgrade)

Metabo 18V: 2 Maschinen, 2 Akkus (Bohrschrauber, HKS, +Heckenschere geplant)

Kabel: Bohrhammer, Exzenterschelifer, Winkelschleifer, Bohrmaschine im Ständer, Kappsäge

Ich hab mal die Empfehlung gelesen, pro System 1 Akku mehr als Maschinen zu haben. Das find ich auch praktisch, damit jede Maschine mit Akku gelagert werden kann und einsetzbar ist. Auf der anderen Seite führt das bei mir dazu, dass manche Akkus schlecht ausgelastet sind. Wie handhabt ihr das?

Was würde ich ändern? Erstmal erst dann was, wenn eine Maschine die Grätsche macht oder mir nochmal was zufliegt. Uneo und Kabelhammer könnte man mittlerweile durch ein einziges Akkugerät ersetzen. PSM würde ich eher durch ein Akku-Multitool ersetzen. Rasenmäher? Runter auf 18V scheint mir bei dem zu wenig, ein Benzingerät brauchen wir aber auch nicht.
58 ANTWORTEN 58

Hoizbastla
Diamantmitglied
Das nennst du Akku systeme????
Also nur mal von den Wechselakkusytemen....
Bosch 18V grün,
Bosch 10,8 bzw. 12V grün
Bosch grün 36V
Einhell 18V PowerX-change
Parkside 12V
und Parkside 20V

das sind die, die derzeit im Einsatz sind

Rainerle
Diamantmitglied
Bosch YouSeries - 2 Akku
Bosch 12 V - 3 Akkus
Bosch 14 V - 2 Akkus
Bosch 18 V - 6 Akkus
Bosch 36 V Mäher und Laubbläser - 2 Akkus
(alles grün)

Aldi Workzone 18 V für nen Schlagschrauber - 1 Akku
Lidl 12 V für nen Dremel - 1 Akku

Ein neues System fange ich nicht an.

Rookie
Silbermitglied
Bosch blau 12V: Zwei Akkuschrauber, drei Akkus
Bosch Grün 12V: Den EasySander und den CurvSander, drei Akkus

Hierzu zwei neue Bosch Pro Schnellladegeräte. Grün und Blau sind ja kompatibel.

Dremel 10,8V (wird mit den grünen 12V Akkus betrieben, Ladegerät, siehe oben)

Makita 18V: Bohrhammer mit einem 5Ah Akku

Parkside 14,4V: Ein ganz alter Akkuschrauber (wird nicht mehr genutzt)

Geplant für die Zukunft:

Ein dicker 18V Akkuschrauber mit richtig viel Schub (System noch unklar, tendiere zu Bosch blau GSR 18V-110 C)
Kantenfräse/Oberfräse mit Akku und intelligenter Höhenverstellung (also ist Makita raus, die DeWalt gefällt mir, kostet aber ordentlich).

Ich bin ehrlich, kein Hersteller hat "DAS System". Es gibt immer Hersteller, bei denen man entweder Abstriche machen oder komplett auf ein Gerät verzichten muss. Deshalb komme ich damit klar, bei Bedarf ein weiteres System anzufangen.

Orka108
Goldmitglied
Bosch blau 12V, 2 Maschinen, 2 Akkus
Bosch grün, 8 Maschinen, 5 Akkus

saberlod
Platinmitglied
Bosch YouSeries - 1 Akku
Bosch blau 12 V - 2 Akkus
Bosch grün 18 V - 3 Akkus
Metabo 12 V - 2 Akkus
Festool 18V - 2 Akkus

kaosqlco
Diamantmitglied
Bosch grün 12V mit 2 Maschinen
Bosch grün 18V mit 5 Maschinen
Bosch Youseries mit 2 Maschinen
Bosch Tacker, GluePen, Prio und Ixo's mit fest verbauten Akkus

dazu noch meinen ersten Schrauber von Worx mit 2 Akkus und einen 36V Laubsauger von B&D

3radfahrer
Diamantmitglied
Bosch grün: 12 Volt
Parkside: 20 Volt

ElseKling
Alter Hase
Bosch grün 18V: 2 Akkus 4 Geräte
Bosch blau 12V: 11 Akkus 12 Geräte
Bosch blau 18V: 2 Akkus 3 Geräte

Für mich ist die Inkompatibilität zwischen grün & blau immer noch absolut unverständlich. Als ich damals von grün auf blau gewechselt habe, gab es kein Argument bei Bosch zu bleiben, nut weil ich schon Akkus hatte.

chief
Diamantmitglied
Bosch Blau 12 V
2 Geräte mit 4 Akkus

Bosch Blau 18 V
1 Gerät mit 3 Akkus

Bosch grün nur mit fest verbauten Akkus
IXO, Pushdrive, Tacker