Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit neuen 18V-Akkus und alten Geräten?

Zotteltier
Bronzemitglied
Hi.

Mir ist gestern was Merkwürdiges passiert. Ich wollte was mit meiner Stichsäge PST 18 Li (gekauft 2011) sägen udn ahbe einen von meinen neuen 18V 2,5Ah Akkus angesteckt. Ging nciht, 3 LEDs leuchten kurz, kein Sägen möglich. Nacheinander meine beiden anderen neuen Akkus probiert, gleiches Problem. Mit dem alten 1,5 oder 2,0er (alte Bauform) gings dann. Weiß nicht ob das vorher schon mal so war, mein alter PSB (ebenfalls von 2011) läuft eigentlich immer mti neuem Akku. Konnte es gestern nciht mehr mit anderen Geräten testen.

Kennt ihr sowas?
24 ANTWORTEN 24

Rainerle
Diamantmitglied
Das Problem kenne ich nicht. Mein Bohrschrauber PSB 18 LI stammt aus 2013 und funktioniert so wie die Säbelsäge aus 2013 mit alten und neuen Akkus. Und ein älteres Akkugerät habe ich nicht.

ascii4711
Alter Hase
An nem alten 2011er PSR 18V und Uneo Maxx sind laufen alle Akkus von 1,5-4,0Ah.

Kann es sein, dass die mittlere Kontaktzunge (ist für den NTC) der PST nicht richtig kontaktiert?

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Ich habe auch einige Power4All 18V-Geräte und einen 18V Schrauber von davor. Diesen kann ich auch nicht mit den neuen Akkus betreiben - ich meine, andersrum geht es.
Bei mir kommt das gleiche Verhalten wie von dir beschrieben: Die LED leuchten kurz - der Motor startet einen Bruchteil einer Sekunde und dann läuft nichts mehr.
Ich habe es bei mir auf den im Akku oder Gerät verbauten Syneon-Chip geschoben.

Krusse
Goldmitglied
Bei mir ist es ähnlich, allerdings bei Makita Geräten. Ein 4A Akku passt beim Schrauber aber nicht bei der Flex. Der 3A Akku passt bei beiden Geräten. habe dann mal im Netz nach geschaut und tatsächlich, sind diverse Geräte mit den Leistungsstarken Akkus nicht kompatiebel. Bei Makita lässst sich der Akku allerdings dann auch nicht einschieben.
Denke das wird dann bei Bosch ähnlich sein nur das Sie dann beim Einschieben registrieren das die Geräte nicht passen.

chief
Diamantmitglied
Wobei ich den 2,5 Ah Akku Von Zotteltier jetzt nicht gerade für groß halte...

Zotteltier
Bronzemitglied
und die Säge nach wie vor verkauft wird. mit genau dem Akku.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also bis jetzt hatte ich keine Probleme...
Vielleicht kann hier die Technik Klarheit bringen

Zotteltier
Bronzemitglied
ascii4711:
Kann es sein, dass die mittlere Kontaktzunge (ist für den NTC) der PST nicht richtig kontaktiert?


Verstehe leider nichts davon. Was ist ein NTC?

froschn
Diamantmitglied
Hoizbastla:

Vielleicht kann hier die Technik Klarheit bringen


Habs mal an die Technik weitergeleitet.