Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

No Name-Akkus für Mikata! Welche? Eure Meinungen und Erfahrungen?

susanreich
Jungspund
Hallo,

wir suchen noch einen zweiten Satz Ersatz-Akkus für u. a. für unseren Rasenmäher, der bis max. 6 ah ausgelegt ist. Mit 6er hätten wir gestern den doch noch sehr feuchten und sehr hohen Rasen nach 4 Wochen zu Ende mähen können!? Vllt aber auch nicht! Die Original-6er sind uns zu teuer! Es gibt ja so No Name-5,5er, die auch passen sollten, aber wir haben ein paar Bedenken, wie die dauerhaft sind und ob der Mäher nicht darunter leidet.

Lange Rede, kurzer Sinn: No Name-Akkus ok? Falls ja, welche? Oder lieber bis zum Frühling sparen sozusagen und dann 2 Original kaufen?

Welche Erfahrungen habt ihr evtl.?

Danke Euch.

GLG


[/HR]
Hinweis von Bosch:

Liebe User, wir möchten euch darauf hinweisen, dass nicht korrekt verwendete Akkus ein potenzielles Sicherheitsrisiko sind. Wir empfehlen Elektrowerkzeuge ausschließlich mit Originalteilen zu betreiben.

22 ANTWORTEN 22

MrDitschy
Alter Hase
Tu dir selbst (Geldbeutel) und der Umwelt einen gefallen, kaufe die originalen Makita 5Ah Akkus, die sind preis/leistung ok (gibts ab un dan ab 45€) und halten dir dann auch +/- ein Jahrzehnt.
Von den NoName Akkus halte ich ähnliches wie zu den Discounter Akkus, nämlich nichts und füllen wenn nur unnötig in ein/zwei Jahren die Müllberge - doch dessen Thema hatten wir hier nun schon zu genüge.

ascii4711
Alter Hase
Ich würde den Kapazitätsangaben mancher Noname Nachbauten nicht weiter trauen als ich sie werfen könnte...

susanreich
Jungspund
xD

Maggy
Diamantmitglied
Bei uns in der Nähe ist ein Geschäft, so eine Art Akkuzentrale. Dort arbeitet ein Mitarbeiter, den mein Mann vom Sport her kennt. Wir haben mal spaßeshalber einige No-Nam-Akkus dort hingebracht und durchmessen lassen - da tränen dir die Augen. In keinem Akku war auch nur annähernd das drin was drin sein sollte. Also Akkus, die in Markenware wie Makita oder.. passen sollten. (Anders war es zB bei dem Akku des Bohrschraubers von Aldi.) Da fragt man sich schon, wie solche Produkte überhaupt zugelassen werden. Der Mitarbeiter erklärte das teils so, daß der Akku grad bei der Prüfung den Maxiwert hat, den aber auf Grund schlechtem Zubehörs nicht halten kann und sich zu schnell entleert auch ohne Nutzung, dann beim nachladen nie wieder die versprochene Größe erreicht.
Nicht mein Wissen - wurde uns nur dort so erklärt.
Die nehmen jeden Akku und bauen ihn wieder auf, also denke ich, die verstehen ein bißerl von der Materie.

MrDitschy
Alter Hase
Schlimm ist ja nur, dass es eben immer noch genügend Leute gibt, die von „Hauptsache billigst“ Akkus überzeugt sind und dessen Infos im Internet auch noch verbreiten!

Weiter sind eben in den NoName Akkus ältere Generationen von Zellen verbaut, wobei wichtiger deren Selektion oder Balancing ist, um einen dauerhaft haltbaren Akku zu erwerben. Das ist bei Original immer gegeben (doch auch da gibt es ausrutscher, oder eben je nach Anwendung/Gegebenheiten anders genutzt wirkt sich auf die Haltbarkeit eines Akkus aus .... bei den Millionen weltweit verkauften Makitapacks ist das auch normal).

3radfahrer
Diamantmitglied
Meine Vermutung ist, dass alle Akkus in China vom Band fallen. Und die Hersteller (Bosch, Makita, Einhell, Parkside usw) werden beliefert und bauen diese Akku in ihre Geräte rein.

MrDitschy
Alter Hase
3radfahrer:
Meine Vermutung ist, dass alle Akkus in China vom Band fallen. Und die Hersteller (Bosch, Makita, Einhell, Parkside usw) werden beliefert und bauen diese Akku in ihre Geräte rein.

Und genau das ist der größte Blödsinn den man denken kann, vorallem wenn man nicht weiß, welche Zellen in welchem Akkus drin stecken! Doch dessen stärkt halt deren Gedanken, die den Billigschrott von NoName Akkus kaufen ... müssen sich ja etwas einreden. emoticon.smilie_kopfwand.title

Rookie
Silbermitglied
MrDitschy:

Und genau das ist der größte Blödsinn den man denken kann, vorallem wenn man nicht weiß, welche Zellen in welchem Akkus drin stecken! Doch dessen stärkt halt deren Gedanken, die den Billigschrott von NoName Akkus kaufen ... müssen sich ja etwas einreden. emoticon.smilie_kopfwand.title


Dann klär uns auf. Aus welchen Werken und von welchen Herstellern sind die Akkus, die in Bosch, Makita etc. verbaut sind. Und von welchen Herstellern kommen die Akkus der Nachbauten.

3radfahrer
Diamantmitglied
Auf diese Aufklärung bin ich auch gespannt. emoticon.smilie_like.title