Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PSR 18 Li raucht

HOPPEL321
Goldmitglied
Mein PSR 18 LI hat mich gestern überrascht,plötzlich riecht es nach "Elektrisch"und hinten aus den Lüftungsschlitzen kam rauch.
Er drehte auch nur noch "Widerwillig"
Heute alles normal,hab die restlichen 8mm Löcher in die Spanplatte gebohrt.
Um ihn dann mal zu provozieren hab ich noch 13 mm in 4mm Eisen gebohrt,war der grösste Bohrer den ich grad abgedreht da hatte.
Und ,keine Probleme.
Jetzt frag ich mich was da gekokelt haben könnte.Verstaubt war er nicht.
7 ANTWORTEN 7

Rainerle
Diamantmitglied
Hat er lediglich hinten geraucht?
Bei mir hat der PSB 18 mal oben rausgereicht und als das „verdampft“ war sah ich am Fuß bei der Ladestandsanzeige dass es da rausgequalmt hat. Fazit: Der Rauch entstand unten und zog durch den Griff nach oben. Er hat dann noch einige Schrauben in den Folgetagen gemeistert und dann war Schluss. Nach dem Öffnen des Gerätes müsste ich feststellen, dass an der Platine unten etwas durchgeschmort war. Seither liegt der gute herum und wartet auf gelegentliche Reparatur.

Drücke Dir die Daumen, dass da nur ne Staubwolke verbrannt ist.

MrDitschy
Alter Hase
Meist fängt bei Überlast und ohne Schutzschaltung bei Überhitzung der Lack auf den Kupferwicklungen zu verdämpfen an ... und wenn das öfters passiert und der vollends verdampft ist, ist auch Feierabend.

HOPPEL321
Goldmitglied
Überlast hat er ja klaglos mitgemacht,aber nun ist er hin,heute morgen wollte ich nur grad mal was schrauben,alles leuchtet aber nix dreht sich.
Da die Garantie eh abgelaufen ist werd ich den nachher mal Zerlegen,mal schaun was da los ist.
Alternativ mal überlegen welcher der nächste sein soll,aber wegen vorhandener Akkus muss es ja wieder Bosch Grün 18 V sein.emoticon.wink_smile.title

fuffy1963
Diamantmitglied
Lol, ich habe immer schon gewußt, das rauchen ungesund ist. Du hättest ihm das erst gar nicht erlauben dürfen. Sorry, mußte sienemoticon.teeth_smile.title Aber im Ernst, das ist schon ärgerlich. Ich nehme mal an, da ist keine Garantie mehr drauf, sonst wäre es ja nicht so ein Drama

HOPPEL321
Goldmitglied
Komisch,nix gefunden,jetzt geht er wieder und keiner weiss warum.
Ich vermute eine "kalte"Lötstelle,aber wo ?
Naja,werd mich wohl mal nach Ersatz umschauen,was haltet ihr vom PDR ?

arathorn76
Silbermitglied
Ich halte den PDR für ein interessantes Werkzeug, aber er ist halt eine andere Art von Werkzeug als der PSR.
Ich glaube, bezüglich "Schrauben" ist sich die Welt ziemlich einig, dass ein PDR mindestens genauso gut ist wie ein PSR, eher besser.
Bezüglich "Bohren" ist sich die Welt uneinig, ob das mit nem Drehschläger überhaupt geht, gut geht, oder besser geht.

Meine Persönliche Meinung: PDR ist ne super Ergänzung, wenn man einen Akkubohrer hat, aber kein gleichwertiger Ersatz.
Was für Dich wichtig ist weißt Du sicherlich besser als ich

HOPPEL321
Goldmitglied
Genau da bin ich mir nicht sicher,der alte PSR war zum Bohren gut,aber beim Schrauben von 8 oder 10 mm Schrauben mit 13er oder17 er Nuss war er doch am Ende.
Aber der PDR hat kein Bohrfutter,dann wohl doch wieder nen PSR oder so.
Ich möchte ja meine 18 V Akkus weiter nutzen.emoticon.wink_smile.title