Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkuschrauber PSR 10,8 Li-2

Indianer
Grünschnabel
Schrauben mit ca. 90% Akku beendet - für nächsten Tag Akku geladen
Morgens geht nichts mehr!
Akku 12,4V gemessen; Akkukontrolle und Beleuchtung am Gerät flackern schwach - Gerät dreht nicht!
Weiss evtl. wer welches Ersatzteil zu wechseln ist?
Danke
12 ANTWORTEN 12

arathorn76
Silbermitglied
Hast Du die Möglichkeit, den Akku in einem anderen Gerät und das Gerät mit einem anderen Akku zu testen?
Aus deiner Fehlerbeschreibung ist nicht ersichtlich, ob der Akku oder das Gerät defekt sind.

Ja, defekte Akkus können ohne Last ihre volle Leerlaufspannung haben, der Akku müsste also unter Last gemessen werden um ihn als Fehlerquelle auszuschließen.

Solltest Du noch Garantie oder keine Möglichkeit für weitere Untersuchungen haben wäre der Weg zum Service auf alle Fälle der bessere Weg.

Toby
Platinmitglied
Akku richtig eingerastet? Rechts/Linkslaufschalter steht richtig?

MrDitschy
Alter Hase
Dennoch komisch, wenn am Vortag noch zu 90% der Akku voll war und das Gerät geschraubt hat?
Da bleibt nur wie erwähnt Stück für Stück das Fehlerbild ausschließen .... wenn aber die LED flackert, evtl. auch mal die Kontakten prüfen.

arathorn76
Silbermitglied
Meine Vermutungen nach der Beschreibung gehen in die Richtung: Dem Schrauber fehlt Energie oder der Schrauber hat nen Kurzschluss.

  • Ist der Akku am Ende und das Laden hat ihm den Rest gegeben?
  • Kontakte im Akku oder Gerät verschmutzt?
  • Verbindung im Gerät lose?
  • Kabelbruch im Akkugehäuse?
  • Kabelbrch im Schrauber?
  • Elektronik im Schrauber? (insbesondere Dioden, Transistoren)
  • Kurzschluss im Motor?
Sind so die möglichen Ursachen, die mir ganz spontan einfallen. Daher empfahl ich eben mal einen anderen Akku in diesem Gerät und diesen Akku in einem anderen Gerät zu testen. Wenn der andere Akku im anderen Gerät funktioniert ist dann schon mal geklärt ob dieser Akku oder dieses Gerät die Ursache für das Problem ist.

Indianer
Grünschnabel
Hallo Arathorn76
herzlichen Dank für Deinen Tipp, liegt goldrichtig. Der Akku zeigt zwar volle Spannung, bei Leistung ist er aber total (fast!) leer. Erklärt mir nun auch warum noch ein Funken Licht flimmerte. Danke auch den anderen Antworten. So schnelles und hilfreiches Feedback hatte ich nicht erwartet.

arathorn76
Silbermitglied
Indianer:
Hallo Arathorn76
herzlichen Dank für Deinen Tipp, liegt goldrichtig. Der Akku zeigt zwar volle Spannung, bei Leistung ist er aber total (fast!) leer.

Erstmal danke für die Rückmeldung.

Sofern Du noch Garantie auf den Akku hast (für 3 Jahresgarantie registriert?) schick ihn ein.
Wenn nicht, aber Du einen Modellbauer kennst, der sich für die technische Seite interessiert...
Akkugehäuse öffnen (3 Klips am Ende mit den Kontakten) und mit einem passenden Ladegerät die 3 Zellen einzeln laden und die Kapazität messen (es sind 3 Standard 18650-Zellen in Reihe drin). Falls ein oder mehrere Zellen tot sind können höchstens die restlichen Zellen anderweitig genutzt werden. Falls aber nur eine Zelle signifikant mehr entladen ist als die anderen kannst Du den Akkupack unter Umständen so retten. Bei normaler Ladung werden die Zellen nicht balanziert (laufen aber in der Regel kaum auseinander)
Falls Du jetzt nicht verstanden hast was ich geschrieben habe: lass die Finger davon emoticon.smilie_schild-vorsicht-hilfe.title

Indianer:
So schnelles und hilfreiches Feedback hatte ich nicht erwartet.

So sind wir eben...

Hazett
Silbermitglied
bei der Angabe 90% vom Akku... soll eigentlich heißen... Du hast den sehr lange Schrauben lassen ?... als Resultat …
eine Tiefentladung.... wo auch kein Lichtlein mehr brennt .. ! Wie warm war denn das Gerät bei der Schrauberei ?
Fürchte auch .. ein Service-Fall ….. bloß nichts SELBER machen !
Gruss….

Rainerle
Diamantmitglied
Wenn der Akku zu 90 Prozent voll war und dann geladen wurde, kann man ja wohl kaum von Tiefentladung reden.

Indianer
Grünschnabel
Hallo arathorn76,
nochmals vielen Dank für den tollen Tipp zum Retten des Akkus. Werde es selbst nicht machen, aber der Umwelt zuliebe an einen Bastler geben.