Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen Meinungen zur Akkustichsäge mit 12V von Lidl

BastelBert
Silbermitglied
Ab Do. hat Lidl die Akku-Stichsäge PSTKA 12 A1 für 29 Euro im Angebot. Hat da jemand Erfahrung mit oder eine Meinung?

Gruss
56 ANTWORTEN 56

Rookie
Silbermitglied
Also grundsätzlich kann ein Tool von Parkside durchaus okay sein. Ich hatte viele Jahre einen 14V Akkuschrauber täglich in Gebrauch und er funktioniert heute noch einwandfrei!

Zu der Stichsäge an sich kann ich nichts sagen, jedoch kannst Du es auf einen Versuch ankommen lassen. Wenn sie dann nichts taugt, bringst Du sie zurück.

Solltest Du zukünftig jedoch vor haben, die Stichsäge regelmäßig bzw häufig zu nutzen, bist Du mit einem Markentool sicher besser beraten.

Wolfgang111
Goldmitglied
@Rookie
eine solche Aussage kann man heutzutage nicht einfach nicht mehr so tätigen. Dafür wechseln die Qualitätsunterschiede zu viel. Wer früher topp war ist das heute oder Morgen vielleicht nicht mehr. Oder umgedreht. Da sind auch so genannte Markennamen von betroffen. Das einzige was die Marken noch hervorhebt ist ein guter Service. Und auch der ist wenn man sich das genauer betrachtet doch sehr unterschiedlich geworden. Versteh mich bitte nicht verkehrt, jede Firma betreibt da ihre eigene Philosophie. Die eine legt viel Wert auf eine aufwendige Ausstattung, die nächste auf einen guten Reparaturservice, die nächste auf günstige Verkaufspreise. Oder oder oder.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Die 20V hatte ich gestern in Verwendung... naja ist halbwegs ok ... aber weniger Leistung sollte sie nicht haben, ich glaub die 12v Version für bis zu 2 cm Holzdicke geeignet, mehr würde ich ihr nicht zumuten

Rookie
Silbermitglied
@Wolfgang111 deshalb habe ich ja geschrieben, dass er sie einfach mal ausprobieren kann. emoticon.wink_smile.title

Nightdiver
Goldmitglied
Zur Parkside kann ich nichts sagen, aber ich habe die 12V Stichsäge in blau von Bosch. Die Säge steht einer kabelgebundenen kaum nach. Buche bis 45mm schafft die blaue Bosch ohne wirklich zu murren. Klar merkt man ihr schon an, worin sie schneidet, aber Buche ist ja auch nun mal keine Fichte oder Tanne.
Von daher sind 12V für den normalen Hausgebrauch aus meiner Sicht ausreichend. Man sollte auch nicht aus den Augen lasen, was man bereits für Akkusysteme nutzt und vielleicht eher da in der Familie bleiben, statt sich billig ein weiteres Akkusystem anzuschaffen, für das man keine weiteren Maschinen hat.

Toby
Platinmitglied
Bei 29€ würde ich mir nicht so die Gedanken machen.
Wie oft braucht man den eine Stichsäge? Und wenn die schlecht sägt, liegt das meist an der Hand die sie führt.

MrDitschy
Alter Hase
Naja, das Thema hatten wir schon mehrmals und bei Akku geht’s halt nunmal nicht immer um die Maschine! Sondern Gedanken sollte man sich um die Akkus und dessen Haltbarkeit, Wiederbeschaffung usw. bei den Akkumaschinen im Akkusystem machen, und da geben die Discounter Akkugeräte m.E. die schlechteste Umwelt- bzw. Ressourcen-Bilanz ab!

Sprich die Discounter Akkus halten meist bis um die Garantiezeit durch, wenn dann aber Ersatz benötigt wird, gibts eher keine mehr oder es wurde gar die Akkuaufnahme gewechselt und der Kunde entsorgt das ganze Set mit Maschine.

Im Gegensatz halten Markenakkus schon wesentlich länger (im Schnitt 6-12 Jahre, je nach Gebrauch), und man bekommt diese selbst nach zwanzig Jahren und mehr im Handel, egal mal ob vom Hersteller Original oder NoName.

Also lieber mal nach einem günstigen Set der bewährten Hersteller Ausschau halten ... hält sicher nicht nur länger, sondern umgerechnet auf die Jahre schont das nicht nur den Geldbeutel, sondern auch Umwelt und Ressourcen.

chief
Diamantmitglied
Einziger Hinderungsgrund wäre in diesem Fall tatsächlich ein eventuell schon bestehendes Akkusystem. Wenn man, wie ich, ungern zig verschiedene Akkus und Ladegeräte rumstehen haben möchte, sollte man es lassen. Wenn man aber keine Markentreue verspürt, kann man auch mit einem Discounter Werkzeug durchaus Freude haben.

Toby
Platinmitglied
Bitte nicht schon wieder diese Diskussion. Irgendwann ist das Thema auch mal erschöpft.
Du kannst doch nicht bei jeder Akkumaschine das wieder aufgreifen.