Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

passender Akku für AHS 50-20 Li und Grasscut 18-260

fenixrising
Grünschnabel
Hallo,

möchte mir die o.g. Heckenschere und den Rasentrimmer kaufen. Blicke da nur bei dem Akkusystem Power for all 18V System nicht so ganz durch. Bei dem Rasentrimmer steht z.B. Arbeiten mit Akkukapazität 2,0 Ah und bei der Heckenschere steht das mit 2,5 Ah.

Bedeutet das jetzt, dass ich die Geräte jeweils nur mit der angegebenen Ah-Zahl betreiben kann oder kann ich bei dem Trimmer und der Schere auch größere Akkus mit mehr Ah verwenden? Es gibt ja noch 3, 4 und 6 Ah, glaube ich. Akkus natürlich aus der 18 V System Power for all Serie. Man kann die Geräte ja auch einzeln ohne Akkus und Ladegeräte kaufen und evtl. das Starter-Set mit Ladegerät und 1 x 2,5 Ah Akku. Könnte man diesen Akku z.B. somit an dem Trimmer nutzen, der in der Beschreibung nur mit 2,0 Ah angegeben wird?

Etwas verwirrend finde ich auch, dass manche Akkus nur mit bestimmten Ladegeräten verwendet werden können. Die Heckenschere z.B. gibt es mit Ladegerät und Akku. Dabei steht, dass der Akku nur mit diesem Ladegerät genutzt werden darf. Kaufe ich mir dann noch den Trimmer, wo evtl. ein anderes Ladegerät bei ist, kann ich den Akku der Schere schon nicht mehr mit dem Ladegerät des Trimmers nutzen.

Ich finde das ganze von Bosch nicht so gut gelöst, wenn man noch Rätseln muss, welche Akkus man nutzen kann oder noch aufpassen muss, welche Akkus und welche Ladegeräte zusammen passen. Das macht die Konkurrenz, ja selbst die günstige Konkurrenz im Baumarkt, viel besser. Da passt jeder Akku der jeweiligen Serie zu jedem Ladegerät und zu jeder Maschine.

Wäre schön, wenn ihr mich bzgl. der genannten Geräte und der Akkus/Ladegeräte des Power for all 18V Systems mal etwas aufklären könntet.

Danke schon mal dafür.

4 ANTWORTEN 4

arathorn76
Silbermitglied
Etwas Aufklärung:
Jeder Power4All-Akku geht an jedem Power4All-Gerät.

Einschränkungen mag es in Einzelfällen geben (falls es z.B. Geräte gibt, die so gebaut sind, dass ein größerer Akku sich nicht einsetzen lässt. Ich kenne keine).

Weitere Einschränkungen mag der gesunde Menschenverstand erklären. Akkuwinkelschleifer mit 2Ah macht wenig Sinn, wenn man 5qm rostiges Stahlblech abschleifen möchte. Heckenschere braucht nicht unbedingt 6Ah um 2m hüfthohe Hecke in Form zu halten.

Die Angaben "Gerät mit X Ah" dürften eher beschreiben was im Karton ist oder als Empfehlung zu verstehen sein, was man bei typischem Einsatz sinnvollerweise haben sollte.
Akku "nur mit diesem Ladegerät" ist ne übervorsichtige Formulierung für "Akku nur mit einem Original Ladegerät aus der Power4All-Serie" (wobei soweit ich weiß die neuesten Akkus in den ältesten Ladegeräten echt ein Problem haben)

Rainerle
Diamantmitglied
Du kaufst ja eh neu. Also ein Ladegerät und einen oder zwei Akkus. Die Akkus laden sich recht schnell, so dass Du wenig Pause machen musst.

fenixrising
Grünschnabel
Das ist gut. Dann werde ich den Trimmer nicht im Set bestellen, denn da ist ja "nur" ein 2Ah Akku drin und das Ladegerät 1815 CV. Da macht es dann Sinn, den Trimmer einzeln zu kaufen und dazu das Starter-Set mit dem 2,5 Ah Akku und dem Ladegerät 1830 CV. Preislich kommt das auf dasselbe raus, nur das ich einzeln bestellt einen besseren Akku und ein besseres Ladegerät habe.

Mir war halt wichtig zu wissen, dass ich den 2,5 Ah Akku auch im Trimmer nutzen kann und nicht nur den 2,0 Ah. Bei der Heckenschere überlege ich mir dann noch, sie im Set mit dem 2,5 Ah zu bestellen oder auch einzeln und dazu einen größeren Akku zu nehmen.
So weiß ich jetzt zumindest, dass alle Akkus, an allen Geräten passen (der Power4All-Serie).

Das Ladegerät 1830 CV müsste ja auch mit allen Akkus der Serie kompatibel sein.

Ich danke euch für die Antworten.




arathorn76
Silbermitglied
fenixrising:
Das Ladegerät 1830 CV müsste ja auch mit allen Akkus der Serie kompatibel sein.


Genau.
Unterschied zwischen 1830CV und 1815CV ist: eines lädt mit max. 3,0A, das andere mit max. 1,5A. Ich lass Dich jetzt raten, welches welches ist 😉