Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PSR 96 NiCd Akku defekt

gruhni
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen, der NiCd Akku meines PSR 96 ist kaputt gegangen. Bekomme ich so einen Ersatzakku noch oder kann ich in dem Gerät auch einen NiMh Akku betreiben? Im Internet habe ich Akkus für PSR 9,6 oder PSR 960. Sind das alles verschiedene Geräte? Oder sind das nur verschiedene Versionen von PSR 96? Danke vorab und Gruß Holger
7 ANTWORTEN 7

Rainerle
Diamantmitglied

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hab auch noch 2 alte 9,6 V Schrauber rumliegen,werde die aber endsorgen da ich mich an die neuen schon gewöhnt habe.
Für den Preis eines Akkus bekomm ich schon die 12V Li Schrauberklasse mit doch einigen Vorteilen.

Rainerle
Diamantmitglied
Sehe ich auch so. Überhaupt wenn man die seltener braucht, ist der Akku immer noch voll. Bei NiMh genügen schon zwei Wochen und der Akku ist deutlich entleert.

Vorsicht bei Lithium-Ionen Akkus zum Umrüsten aus China. Die können extrem gefährlich sein. Hat Samsung mit den Handys vorgemacht.

HOPPEL321
Goldmitglied
Nicd Schrauber auf Li umrüsten ist garnicht so einfach,die Ladetechnik ist schon mal ganz anders.Und wenn ich das alles berücksichtige und sehe was was neue Akkuschrauber kosten.emoticon.wink_smile.title

Hazett
Silbermitglied
Wenn überhaupt... sollte man von solchen Bastelleien die Finger lassen.... WEIL 1.) Nicd Akkus wegen der gefährlichen / giftigen Metalle nicht mehr verwendet werden dürfen.... einzige Alternative dafür wären NIMH Akkus... ebenfalls pro Zelle mit 1,2 Volt !....
von LiPO und Co sollten Bastler die Finger lassen....
diese Finger könnten fürchterlich verbrannt werden... und der Qualm ist dabei sehr ÄTZEND und GIFTIG ! wird solch ein Akkupack nur leicht
beschädigt... geht da eine schnelle Reaktion los, die auch nicht mit Schaum zu LÖSCHEN ist ! ( das wird z.B. noch ein großes Problem bei den E-Mobilen ! )
ALSO... wie schon gesagt... bei Altgeräten abgeben und ein anderes Gerät beschaffen !
Gruss.....

HOPPEL321
Goldmitglied
Welche Rolle spielen LiPo s im Werkzeugbereich ?
Die Lithium-Ionen Akkus sind eigendlich recht robust.Hab grad beim IXO die Zelle tauschen müssen.

Schlacke
Alter Hase
Welcher Akku hier passt, hängt von der genauen Gerätebezeichnung oder besser noch der 10-stelligen Artikelnummer ab.
Den 9,6 V gab es ebenso wie die 12 V oder 14,4 V Schrauber in verschiedenen Varianten.
Vom PSR 96, PSR 9,6 VE, PSR 9,6 VE-2, PSR 9,6 VES-2 bis zum PSR 960.
Einige sind dazu unter gleichem Namen noch mit unterschiedlichen Artikelnummern erschienen.
In der Zeit in der diese Geräte auf den Markt kamen, hat Bosch die Gehäuseform der Akkupacks geändert.
Die älteren sogenannten Flachakkus waren, wie es der Name schon andeutet, weniger breit und dafür etwas länger. Dazu sind sie etwas kantiger, eckiger.
Die späteren Akkus sind breiter und die Kanten sind abgerundeter, sie wirken etwas "bulliger".
Unterschiedlich ist bei den beiden Akku-Typen ebenfalls noch die Art der Befestigung am Schrauber.
Bei beiden ist der Haltemechanismus zwar seitlich links und rechts angebracht, beim älteren Akku sind diese Halterungen jedoch fest am bzw. Teil des Gehäuse, beim neueren dagegen sind es Einzelteile, welche zusätzlich in das Gehäuse eingebaut sind.
Zu erkennen ist dies auch oft an der Farbe der Akkus, während die älteren zumeist einfarbig, schwarz sind, ist bei den neueren der im Gerät "verschwindende" Teil des Akkus (Elektrokontakte) als auch die Haltenasen und die "Drücker" zum Befestigen/Lösen der Akkus oft farblich, zumeist rot abgesetzt.
Bei Geräten, die die älteren Flachakkus verwenden, befindet sich an der Schrauber-Unterseite, wo die Akkus eingesteckt werden, eine U-förmige Metallklammer, in welche die Haltenasen des Akkus einklinken.
Zu sehen ist diese Klammer i. d. R. an der vorderen Unterkante des Geräts.
Aufgrund der unterschiedlichen Gehäuseform sind die Akkus untereinander nicht kompatibel.
Wenn also am PSR 96 ein Flachakku dran war, muss auch ein solcher wieder gekauft werden.
Bei dem von Rainerle geposteten Amazon-Link sind die ersten Ergebnisse alles ältere Flachakkus, weiter unten folgen die neueren Akkus.

Dem Akkuschrauber ist es egal, ob es ein Ni-Cd oder ein Ni-Mh Akku ist, sind problemlos austauschbar.
Einzig beim Ladegerät wäre es möglich, dass dieses nicht kompatibel ist.
Ältere Ladegeräte konnten teilweise nur Ni-Cd und keine Ni-Mh laden.
Leider ist es bei den Ladegeräten ähnlich wie bei den Schraubern, es gibt eine Vielzahl von davon und das mit teils gleichem/ähnlichem Namen bei unterschiedlichen Spezifikationen.
So gibt es z.b. AL 12, AL 15 oder AL 60, und diese teils mit Zusätzen und Namenserweiterungen wie DV oder FC oder 1411, 1419, 1450, 2450, 2498...
Die Ladegeräte unterschieden sich dann im Bereich der Spannung (7,2-12V, 7,2-14,4V, 7,2-24V), in der Stromstärke (2,5A, 5A, 10A [je höher die Stromstärke, umso schneller erfolgt die Aufladung des Akkus]) und eben der Ni-Mh Kompatiblität.
Im Zweifelsfall in die Bedienungsanleitung oder auf die technischen Daten auf dem Typenschild des Ladegeräts schauen, und für eine Google-Recherche oder Anfrage bei Bosch nicht (nur) den Namen vom Schrauber und Ladegerät, sondern die 10-stellige Artikelnummer verwenden.

Muss den anderen Schreibern jedoch Recht geben, sich einen passenden Akku zum PSR zuzulegen, macht bestenfalls noch Sinn, wenn du noch weitere Geräte besitzt, in welchen du den Akku ebenfalls verwenden kannst.
Sollte das nicht der Fall sein, den Schrauber besser der Wertstoffsammlung zuführen oder bei ebay verticken, und stattdessen einen Lion-Schrauber zulegen.