Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ladegerät für AA/AAA/usw. Akkubatterien

MrDitschy
Alter Hase
Hallo zusammen,

hab für meine AA/AAA Eneloop Akkubatterien den Lader „Ansmann Powerline 4 pro“.
So weit ok, nur reichen mir die vier Einzel-Ladeschächte meist nicht aus, ideal wären schon so 8-12 Zellen.

Überlegung ist, den selben oder zwei von denen nochmals zu kaufen oder den „Powerline 8“, aber in Pro-Version hab ich den nicht gefunden?
Oder kennt jemand andere gute und dennoch einfach zu bedienende Alternativen, ggf. auch für Li-Ion Zellen (Modellbaulader mit blockweiser Ladung habe ich schon)?

Gruß
14 ANTWORTEN 14

George1959
Silbermitglied
Ich verwende ein Ladegerät von Aldi. Es ist zwar jetzt etwas älter kommt aber sehr gut mit Eneloop-Akkus zurecht. Es hat vier Schächte die jeweils vier Akkus aufnehmen können.

MrDitschy
Alter Hase
Danke, aber es sollte schon wie erwähnt die selbe oder ähnliche Austattung eines Ansmann Pro-Version haben.
Also beleuchtetes Display und einstellbare Lademöglichkeiten bis 1800mA möchte ich nicht missen.

Dachte auch mal an einzel Ladeschalen, aber verstellbare, in die AA/AAA/C/D/Li-Ion/usw. reinpassen, finde ich nicht.

arathorn76
Silbermitglied
Wenn dein Ansmann Pro genau deine Ansprüche erfüllt und für dich daher verständlicherweise als Referenz herangezogen wird...
Wie wäre es, davon noch 1-2 Stück anzuschaffen? Dann hättest Du deine Features, 8-12 Ladeschächte und sogar noch Redundanz (falls mal kaputt) bzw. Flexibilität

Ich nutze übrigens ein BC-500 (Voltcraft) oder das Ansmann Energy 8 plus.
Statt 1,8A Akkugrillschnelladung (meine Meinung) habe ich mehrere Sätze Ersatzakkus. (keine Kritik, nur andere Anforderungen und Ansichten)

MrDitschy
Alter Hase
Ja, war auch meine Überlegung ... aber wer weiß, evtl. gibt ja auch noch bessere andere Ladegeräte, daher die Anfrage.

Das Ansmann Energy 8 ist ohne Display. Gefunden habe ich noch das Ansmann Energy XC3000, aber vom Preis recht uninteressant.
Dachte auch an das Ansmans Powerline 8 zu nehmen, denn um die Akkubatterien zügig durchzuladen reicht das, alle muss man ja nicht jedenmal genau beäugeln, also für ab und an würde mein 4er Pro ja reichen, hmmm.
Und ja, die Pflege der Akkuzellen kenne ich, doch wenn es dringend ist, ist es eben dringend ... und um die 1C sollte auch eine Akkubatterie abkönnen.

Hab hier ein preislich interessantes Ladegerät gefunden, das alles laden kann (18650 Akku Ladegerät Batterieladegerät Universal), doch einstellen kann man da glaub auch nichts. An solche Einzel-Ladeschächte, wie dieses verbaut hat, dachte ich auch schon, nur finde ich solche nicht > hat jemand dazu einen Tip?

Nightdiver
Goldmitglied
Ich kann dir das LiitoKala Lii-500 empfehlen. Das Teil läd alls gängigen Akkus. Ich nutze es für meine Dampfer-Akkus und Taschenlampen.. Ni-Cd und Ni-MH in AAA bis A, Li-Ionen (ICR und IMR) von 10440 bis 26650. Bei allen Akkus kannst du den Ladestrom stufenweise verändern (allerdings nicht schachtselektiert). Einziger Nachteil (für dich): es ist nur ein 4 Slot Lader. Uni-Lader mit 8 oder mehr Slots sind fast nicht mehr zu bekommen.
Es gibt noch Unilader von Nitecore, die an sich auch gute Ladegeräte herstellen. Allerdings komm der I8-8 hier nicht so gut weg. Ist auch ein einfaches Gerät ohne Display und richtiger Ladekontrolle.

MrDitschy
Alter Hase
Danke euch.

Hab mich nun mal für die zwei Ladegeräte entschieden, mal sehen wie die sind.
Miboxer C8: https://www.amazon.de/gp/product/B07F8J9...2L7M&psc=1
Miboxer C2-4000: https://www.amazon.de/gp/product/B07D4BB...9U1Q982L7M

Hazett
Silbermitglied
wie in Deinem Text zu sehen... verwendest Du auch die NiMh Zellen von Eneloop... das sind ( meiner Meinung nach die besten NiMh Akkus )
gut geeignet für Fernsteuerungen... und passable Lagerzeit, weil geringe Selbst-Endladung !
Bei den Sorten mit Li.... ist besondere Vorsicht geboten... sowohl beim Laden, als auch in der Anwendung.... bei Modellbau-Ausstellungen dürfen z.B. keine Li-Akkus unbeaufsichtigt geladen werden... und Lagerung nur in Safe-Bags ( Feuersichere Kästen oder Umhüllungen ! )
Vermute mal, das Du auch kompakte Akkus in Folie verschweißt hast... denn 2 oder 3 x A Zellen nehmen viel Platz in Anspruch !
zu den Ladegeräten kann ich Dir leider keine Empfehlung geben... verwende selber nur die im Block zus. gebauten ! und mit der max. Spannung / Strom
muss man halt aufpassen ..NiMh hat pro Zelle 2 Volt... Li.. deutlich mehr... je nach dem, welchen Fahrtregler man verwendet !
Gruss... und Alles GUTE im NEUEN !

Hazett
Silbermitglied
Sorry... die NiMh haben 1,2 Volt pro Zelle ( kl. Schreibfehler ! )

MrDitschy
Alter Hase
Du darfst hier aber Lipo Packs (3,7V/Zelle) mit LiIon Becherzellen (3,6V/Zelle) nicht gerade zusammen werfen.