Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku-Adapter für Akku-Maschinen anderer Hersteller, usw. ...

MrDitschy
Alter Hase
Hallo,

hier geht’s um Eigenbau Akku-Adapter zu anderen Herstellern.

Sicher haben hier einige Bosch grün 18V Maschinen und Akkus. Da wäre eine Frage und bitte, ob ihr mir dazu Fotos von der Akkuaufnahme/Kontakte posten könntet? Auch testen, ob die Abschaltung in der Maschine oder im Akku steckt und welche Kontakte die Maschine benötigt, um anzulaufen (also ob +/- genügt)?

Vielleicht liest auch ein Elektronikfreak mit, der mir dann mitteilen könnte, welche Komponenten ich für den 18V Makita-Akku und ggf. dessen 3-ten Kontakt benötige, um damit eine Bosch grün 18V Maschine zu betreiben (sofern nötig)?

Gruß


[/HR]
Hinweis von Bosch:

Liebe User, Modifizierungen oder Reparaturversuche an Akkus führen zu einem potenziell gefährlichen Akku. Daher schließen wir diesen Thread.
16 ANTWORTEN 16

kaosqlco
Diamantmitglied
@cyberman könnte Dir bestimmt helfen. Er hat zumindest vor Kurzem hier dieses Projekt gezeigt:
https://www.1-2-do.com/projekt/bosch-18v-powerbank/bauanleitung-selber-bauen/4010689

MrDitschy
Alter Hase
Danke, werde Cyberman dort anschreiben.

Doch demnach muss die Abschaltung im Bosch grün Akkupack sitzen, sonst würde es ihm ja durch den USB-Adapters den 18V Akkupack zu tief entladen.

ascii4711
Alter Hase
MrDitschy:
Doch demnach muss die Abschaltung im Bosch grün Akkupack sitzen, sonst würde es ihm ja durch den USB-Adapters den 18V Akkupack zu tief entladen.


Nein, im grünen 18V Akku steckt keine Abschaltung. Nur ein NTC als Temperaturfühler und ein Widerstand zur Codierung ggü. dem Ladegerät/Maschine.

MrDitschy
Alter Hase
Danke für die Info.

Ok, dann sitzt die Abschaltung in der Bosch-grün Maschine. Wäre ja cool, denn das würde mein Vorhaben vereinfachen, ein Bosch-Grün Gerät zu nutzen.
Doch was bewirkt der Widerstand/Codierung, läuft die Bosch-grün Maschine also dennoch nur mit den zwei +/- Kontakten an?

cyberman
Platinmitglied
Den Adapter den ich für die grünen 18V Akkus gemacht habe, der nutzt nur die Ausgangsspannung des AKKU, da wird nichts überwacht. Was die Tiefentladung angeht, soweit ich das richtig verstanden habe liegt die gesammte Akkuüberwachung in den Bosch geräten, der AKKU sendet nur die Temp., Spannung und Strom werden im Gerät gemessen.

cyberman
Platinmitglied
MrDitschy:
Danke für die Info.

Ok, dann sitzt die Abschaltung in der Bosch-grün Maschine. Wäre ja cool, denn das würde mein Vorhaben vereinfachen, ein Bosch-Grün Gerät zu nutzen.
Doch was bewirkt der Widerstand/Codierung, läuft die Bosch-grün Maschine also dennoch nur mit den zwei +/- Kontakten an?


vermutlich nicht, da der Syneon Chip im Gerät auf eine Temperatur vom Akku wartet, soweit die Theorie, ich habs aber nicht ausprobiert

cyberman
Platinmitglied
Hast Du mal auf Thingiverse nachgesehen, da gibt es einige Adapter um Akkus quer zu tauschen, vieleicht ist ja was für Dich dabei

MrDitschy
Alter Hase
cyberman:

vermutlich nicht, da der Syneon Chip im Gerät auf eine Temperatur vom Akku wartet, soweit die Theorie, ich habs aber nicht ausprobiert

Ja, daher wäre das gut zu Wissen (doch wenn das bei allen Herstellern gleich ist, könnte der Makita Akku ja 1:1 gehen).
Hat die Bosch 18V Maschine nun 3 oder 4 Kontakte? Ggf, könntest du da mit 3-4 Kabelverbindungen mal bitte prüfen, welche Kontakte die Maschine benötigt, um anzulaufen? Dazu auch ein Foto von dem Maschinen Akkusockel? Wäre cool ....



cyberman:
Hast Du mal auf Thingiverse nachgesehen, da gibt es einige Adapter um Akkus quer zu tauschen, vieleicht ist ja was für Dich dabei

Da bin ich schon am suchen, doch benötige dazu eine Form der Bosch grün 18V Akku-Oberschale - noch habe ich nichts gefunden.

MrDitschy
Alter Hase
Habe nun mal neben einen Ryobi, Einhell, Metabo/alt einen Adapter noch zu Bosch blau realisiert, einen fertigen Hand zu Milwaukee.
Cool ist, dass selbst mit den Makita Akkus in er Bosch Maschine die Abschaltung funktioniert. Weiß nun jemand, wie das bei Bosch grün ist, also wird die Abschaltung über die Maschine oder Akku realisiert?