Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu Ladegeräten: Am Netz lassen?

chief
Diamantmitglied
Eigentlich geht meine Frage ja aus der Überschrift hervor. Ich habe die Ladegeräte für das blaue 10,8 V und das 18 V System. Bislang habe ich die bei Bedarf hervorgeholt und nach dem Aufladen wieder abgeklemmt und weggepackt. Jetzt überlege ich mir eine kleine Station zu basteln und möchte wissen, ob etwas dagegen spricht, die Ladegeräte dauerhaft am Netz zu lassen?
24 ANTWORTEN 24

George1959
Silbermitglied
Ich denke die Antwort ist hier sehr einfach. Auch wenn die Geräte nicht im Betrieb sind ziehen sie dennoch Strom. Ich mache es wie Du bisher und hole sie nur hervor wenn ich sie benötige. Anschließend wird es vom Netz getrennt und verstaut. In vielen Gebrauchsanleitungen steht auch, dass man das Ladegerät nicht dauerhaft am Netz lassen soll weil man dadurch Strom sparen kann. Wenn also eine "Station" dann eines den Du z. B. über ein Hauptschalter Stromlos machen kannst.

chief
Diamantmitglied
Danke für die Antwort, George. An den Stromverbrauch dachte ich jetzt weniger, mir geht es eher darum , ob die Ladegeräte Schaden nehmen können?

George1959
Silbermitglied
Stromverbrauch ist immer das erste woran ich denke weil es am Ende um mein Geld geht emoticon.wink_smile.title


Jedes Elektrogerät hat eine bestimmte Lebenserwartung und ich würde demnach behaupten, dass die Geräte eine kürzere Lebenserwartung haben wenn sie dauerhaft am Strom hängen.

Toby
Platinmitglied
George1959:
.................. ich würde demnach behaupten, dass die Geräte eine kürzere Lebenserwartung haben wenn sie dauerhaft am Strom hängen.


Ist das fundiertes, belegbares Wissen oder nur geraten?


14,4V Blau, 2 Akkus, hängen seit mehr als 10 Jahren ständing am Netz und ein Akku steckt immer drin. Fazit: 1 Akku mit fast voller Leistung, einer der recht schnell in die Knie geht. Das war aber von Beginn an schon so.

10,8/12 V Blau, 2 Akkus, hängen seit mehr als 2 Jahren ständing am Netz, kein Leistungsverlust feststellbar

18V Blau, 3 Akkus, laufen seit ein paar Monaten, auch immer am Netz

18V Grün, 6 Akkus, ebenfalls alle am Netz, bzw. 4 Stück und 2 in den Maschinen, kein Leistungsverlust feststellbar

Bis auf den 14,4V alles LI Akkus.


btw .... der angebliche Stromverbrauch geht mir völlig ab .... interessiert mich nicht die Bohne.

George1959
Silbermitglied
Toby:


Ist das fundiertes, belegbares Wissen oder nur geraten?


Fundiert und Belegbar? Nein in diesem Fall nicht denn mir fehlt hierzu den Einblick in die Entwicklungsunterlagen der Geräte.
Geraten? Ja und nein. Kein Gerät hält ewig und das ist ein Fakt den man nicht weg diskutieren kann. Die Frage wäre, welche Lebenserwartung unter welchen Bedingungen wurden vom Hersteller ermittelt bzw. definiert?

Die Tatsache das Du deine Gerät für einen Zeitraum X dauerhaft im Betrieb hast sagt nichts über deren finale Lebenserwartung aus. Noch stellt es in irgend einer Form ein Vergleich zwischen Dauerhaft und Zeitweilig angeschlossen dar.

Strom kostet Geld, bei solchen Dingen wo es um geringere Werte geht neigen viele dazu es als nicht wichtig zu erachten. Doch am Ende wenn man die Summe der nicht wichtigen zusammen rechnet kommt da oftmals eine ordentliche Summe zustande. Klar, jeder kann, darf und soll das für sich entscheiden und beurteilen und ich bin da der letzte der päpstlicher sein will als der Papst aber, wenn ich Geld sparen kann tue ich das und kann das ersparte dann für etwas anderes ausgeben.

Funny08
Goldmitglied
Ansich sollte man Ladegeräte nicht eingesteckt lassen, neben dem Stromverbrauch altert auch die Elektronik (Hauptsächlich die Kondensatoren), darüberhinaus erhöht sich auch die Brandgefahr.

Hier mal ein kleines Beispiel von einem Notebook


Toby
Platinmitglied
George1959:

Kein Gerät hält ewig und das ist ein Fakt den man nicht weg diskutieren kann. Die Frage wäre, welche Lebenserwartung unter welchen Bedingungen wurden vom Hersteller ermittelt bzw. definiert?



Da gebe ich Dir völlig recht. Aber irgendwann möchte ich auch mal was neues haben emoticon.angel_smile.title

Nee, ernsthaft - das die Lebenserwartung von Akkus nicht sonderlich hoch ist, ist doch bekannt.
Mich nervt es einfach, dass wenn ich mal was brauche, der Akku nicht wirklich voll ist. Deswegen gönn ich mir den Luxus auch mit dem Stromverbrauch, bei dem du natürlich auch recht hast.

cyberman
Platinmitglied
Also meine Ladestation ist in einem Hängeschrank, die Ladegeräte stehen dort angeschlossen und werden bei Bedarf über einen Schalter eingeschaltet. Moderne Ladegeräte haben zwar weniger Leistungsaufnahme im Leerlauf aber mit der Zeit und der Anzahl der Ladegeräte kann da schon was zusammen kommen.

Wenn ein Akku leer ist wird er geladen und im Schrank gelagert, das Ladegerät wird dann wieder ausgeschaltet.

George1959
Silbermitglied
Toby:


Da gebe ich Dir völlig recht. Aber irgendwann möchte ich auch mal was neues haben emoticon.angel_smile.title


Da bin ich komplett anders gepolt. Ich möchte mich nicht an neue Werkzeuge gewöhnen müssen. Ich mag Werkzeuge die über Jahrzehnte gut funktionieren. Wenn sich bei mir ein "Kamerad" verabschiedet dann sind mindestens sieben Tage Trauer angesagt emoticon.wink_smile.title