Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Li-Akkusystem ist für den Heimanwender sinnvoller ...

MrDitschy
Alter Hase
Hallo zusammen,

hier können wir etwas über Werkzeug-Akkusysteme plaudern, da das Thema etwas in einem anderen Thread hochkam und ich mal gerne so allgemein eure Meinungen / Erfahrungen hören würde.
Also es soll hier keinerlei Kritiken usw. geben, oder die Grundsatz-Diskussion, ob ein Akkusystem überhaupt sinnvoll ist oder nicht, usw. ... nein, es soll wie es glaub die meisten Hersteller auch erfahren wöllten, "welches Li-Akkusystem ihr für den Heimnanwender am sinnvollsten haltet"?

Nebenbei könnt ihr bei der Umfrage abstimmen (Mehrfachauswahl ist möglich), habe da mal alle Spannungsklassen der aktuellen Li-Akkusysteme aufgeführt (dahinter die ETPA-Spannungsangaben). Hersteller sind mal zweitrangig, doch klar sollte man etwas mit einem recourchenschonenden Gedanken an das Thema heran gehen.

Spannungsklassen sind (in der Umfrage stehen dahinter die EPTA Spannungsangaben):
> 10,8V
> 14,4V
> 18V
> 2x18V = 36V - zwei 18V Akkupacks in Serie geschalten
> 36V
> 54V
> 72V
> 108V
> kein Akkusystem

Schön wäre es auch, wenn ich zur Diskussion auch euer verwendetes Akkusystem oder mehrere Akkusysteme bennent, sofern ihr welche nutzt.

Mein Akkusystem:

Meine Erfahrung/Meinung:


Gruß
67 ANTWORTEN 67

MrDitschy
Alter Hase
Sorry, aber bin ausversehen auf die "Enter-Taste" gekommen und mir hat es den Beitrag/Thema abgesendet, also wollte noch meine Erfahrungen/Meinung benennen ...


Mein Akkusystem: 18V und 2x18V (36V) in Kombination

M.E. ist das Maschinen-Spektrum eines Heimanwender und dessen Anwendungsmöglichkeiten ja recht groß, da gibt es Bedarfe an Handwerks- und Gartenmaschinen. Also in der Werkstatt, in und rund ums Haus, Hof, Ziergarten/Nutzgarten usw., einfach zich Arbeiten, bei denen Akkumaschinen eingesetzt werden können (natürlich ist das bei jedem anders, je nach Fläche und auch eine Preisfrage, viele nehmen auch Kabel oder Benzin ... wenns passt, no problem - muss jeder selbst entscheiden).
Klar werden die Spannungsklassen (auch die kleinen) immer Leistungsfähiger und Hersteller bauen auch immer mehr die Handwerks- und Gartenmaschinen aus, doch aktuell deckt nur das 18V Akku-System fast alles an Maschinen ab, in Komination mit 2x18V (36V) Maschinen noch mehr und finde es daher so ideal.
Ein 18V System haben viele Hersteller, doch nicht alle decken Handwerks- und Gartenmaschinen ab, recht wenige haben sogar 2x18V (36V) (klar Makita, aber sonst .... und paar haben den Rasenmäher). 10,8V ist im kommen, aber auch da gibt es wenige, die Handwerks- und Gartenmaschinen im Programm haben.

Die Akkus sind eben das Herzstück und das teuerste an einem Akkusystem (gerechnet mal auf ca. 20-30 Jahre), daher bin ich der Ansicht, dass wenn schon in ein Akku-System investiert wird, das mit bedacht und von einem Hersteller ausgewählt wird um die Akkus auch so gut es geht, recourchenschonend zu nutzen.
Manche Hersteler schliesen sich daher auch schon etwas zusammen, siehe CAS ... oder Heimanwender bauen eben Akkuadapter, dass man in einem Akkusystem bleiben kann.

Meine Meinung ist daher, dass ein gut gewähltes 18V Akkusystem für einen Heimanwender völlig genügt.

George1959
Silbermitglied
Ich bin eher ein Freund der Kabelgebundene Geräte obgleich ich schon die Vorteile der Akkugeräte erkenne. Natürlich ist es schön wenn man ohne lästiges Kabel hantieren kann und es ist zudem weniger Gefährlich da man über das Kabel nicht stolpern kann. Akkugeräte sollten meines Erachtens nur dort zum Einsatz kommen wie sie wirklich nötig sind.

arathorn76
Silbermitglied
Ich werde nicht abstimmen, weil ich die Fragestellung nicht sinnvoll finde.
Es gibt meiner Meinung nach Geräte, die für den Heimanwender als Akkugeräte sinnvoll sind. Welche das sind, hängt vom Anwender und dessen Aufgaben ab.
Was da dann für ein Akku dranhängt ist egal, sofern das Gerät für die Aufgabe geeignet ist und ausreichend Leistung hat ("nicht zu viel" schreibe ich absichtlich nicht).
Ein System macht erst dann Sinn, wenn es in diesem System mehrere für diesen Anwender geeignete Geräte gibt.
Aber da ist dann die Unterscheidung nicht genau genug. 18V Bosch grün und 18V Bosch blau und 18V Makita sind 3 inkompatible Systeme, die in der Abfrage zusammengefasst sind. Und Lidl (Parkside) 20V fällt auch noch in die gleiche Kategorie. 18V/20V ist eben kein System, sondern eine Spannungsangabe. Anschluß, verfügbare Geräte, verfügbare Kapazitäten machen das frühestens zum System

ConanDerBarbar
Silbermitglied
George, deinen Erfahrungen hätte ich vor 10 Jahren 100% zugestimmt. Aber teste mal ein aktuelles Akkusystem z.B. den GSR 18. Du wirst überrascht sein, wie viel Power und Ausdauer das Ding hat. Ich habe mich auch lange gegen die verschiedenen Akku-Systeme gewehrt, aber stand heute möchte ich sie in der Werkstatt nicht mehr missen.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
PS: den 3.6V vom IXO haste vergessen, auch wenn er fest verbaut ist...

MrDitschy
Alter Hase
Dachte schon eher an reines Akku „System“, in dem man mit einem Art Akkupack mehere Akkumaschinen nutzen kann.
Von 3,6V und 7,2V kenne ich daher eher kein Akkusystem, nur wie du erwähnst fest verbaut, oder eben nur wenige einzelnen Maschinen.

Nightdiver
Goldmitglied
MrDitschy:
Dachte schon eher an reines Akku „System“, in dem man mit einem Art Akkupack mehere Akkumaschinen nutzen kann.
Von 3,6V und 7,2V kenne ich daher eher kein Akkusystem, nur wie du erwähnst fest verbaut, oder eben nur wenige einzelnen Maschinen.


Na, der GSR MX2 wäre ein Akkuschrauber von Bosch in blau mit Wechselakku. Zugegeben, es gibt keine weiteren Geräte, die das Akku ebenfalls nutzen. Gäbe es die und Bosch hätte z.B. eine billige Taschenlampe mit dieser Akkutechnik, hätte ich schon aus Prinzip den IXO und ein paar andere (Fremd-)Geräte (wie meine gepimpte Güde Strauchschere) mit der Akkuaufnahme einer ausgeschlachteten Lampe auf das System umgebaut. Ich hasse fest verbaute Akkus.
Zu laden ist es aber mit dem Ladegerät der grünen und blauen 12V Systeme.

chief
Diamantmitglied
Ich habe mir letzte Woche einen zusätzlichen Akkuschrauber gekauft und habe mich somit festgelegt: Bei mir werkeln also nun und zukünftig nur noch blaue Boschgeräte mit 10.8 V (12 V) und 18V. Werkzeuge mit Wechselakku anderer Hersteller werde ich nicht mehr kaufen, das gilt auch leider für Bosch grün. Ich möchte nicht zuviele verschiedene Systeme in der Werkstatt haben. Einzige Ausnahme sind Geräte mit fest verbautem Akku (IXO, Tacker etc), da ist es mir egal.

Nightdiver
Goldmitglied
@chief
Geht mir genauso. Ich habe mich allerdings komplett auf das blaue 12V System festgelegt. Ich besitze allerdings 2 grüne 12V Bosch-Geräte (EasySander & Uneo) die ich auf die Akkus des blauen Systems umgebaut habe.
Es sind mit den beiden grünen Geräten bei mir insgesamt 12 Geräte aus dem Akkusystem und jedes erfüllt für mich vollkommen seinen Zweck, wobei die beiden Akkuschrauber die am meisten genutzten Geräte sind.