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am 06-10-2018 17:00
am 06-10-2018 17:37
am 06-10-2018 20:53
am 07-10-2018 9:20
am 07-10-2018 15:28
am 07-10-2018 16:48
MrDitschy:
Hallo zusammen,
hat das jemand schonmal realisiert, also Werkzeug-Akkupack im RC-Modell?
Denke eigentlich ständig daran, die 18V Werrkzeugakkus dafür zu verwenden, usw. ... Ryobi hat ja auch so ein RC-Car (gerade für die Kidds ginde das doc - Auto, Boot, Hovercraft, usw.).
Man bräuchte ja eigentlich nur einen passenden Regler, der für 18V und Li-Akkus taugt.
Hat dazu evtl. jemand Infos?
Gruß
am 07-10-2018 18:07
am 08-10-2018 8:54
am 09-10-2018 13:23
RostigerRumpott:
in Werkzeugakkus sind für gewöhnlich LiIonzellen in der Baugröße 18650 (Rundzellen) mit einer Nennspannung von 3,6 V verbaut.
In RC-Akkus sind es LiPo-Zellen mit einer Nennspannung von 3,7 V. Die Baugröße und -form variiert mit der Kapazität.
Der geringe Unterschied in der Nennspannung ist vernachlässigbar.
Ich nehme an, dass es gewisse Unterschiede beim Ladevorgang und bei der Unterspannungs-Schutzabschaltung geben wird. Ob diese vernachlässigbar sind, ist mir nicht bekannt.
Mehrzellige RC-LiPo-Akkus kommen in der Regel ohne Schutzvorrichtungen.
Mehrzellige Werkzeug-LiIon-Akkus haben je nach Fabrikat Schutzvorrichtungen im Gehäuse verbaut, wie etwa Ladelektronik, Temperatursensor, etc. Die helfen dir in einem RC-Fahrzeug nicht.
Mehrzellige RC-LiPo-Akkus haben stets einen standardisierten Balancer-Anschluss verbaut, der eine Einzelzellenladung ermöglicht.
Mehrzellige Werkzeug-LiIon-Akkus haben den je nach Fabrikat mal ja, mal nicht, an den herstellerspezifischen Pins.
Ich fahre RC-Autos mit 7,4V LiPo-Akkus (Hardcase) und 7,2V NiMH-Akkus. Beide Akkutypen sind preiswert zu haben.
Mir ist es allein den Umbauaufwand schon nicht wert, LiIon-Werkzeugakku-Zellen auf RC-Betrieb umzurüsten. Der Kosten-Nutzen-Faktor ist mies, denn originale Werkzeugakkus sind teuer.
am 09-10-2018 14:08