Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GKS 18V-57 G und die Wettbewerber..

Zotteltier
Bronzemitglied
Hallo zusammen,

es wird mal wieder kompliziert. Der Wunsch nach einer großen Akku-HKS wächst. Die GKS 10,8 hab ich schon, aber die reicht mir nicht mehr bei allen Projekten. Die PKS 55A hab ich auch, aber mein Grundstück ist 1ha groß... Sollte ich die mir vorschwebende Investition beim Finanzministerium durchkiregen, dürfte letztere wohl schweren Herzens gehen, btw.

Ich habe gelesen, dass die neue GKS 18V-57 wesentlich besser durchziehen soll als die GKS 18V-Li. Achso,, die grüne PKS 18 kommt für ich nicht in Frage. Wenn ich sie kaufen würde, dann solo in L-BOXX und das aktuelle Angebot GSR 18V-28 mit 3x3Ah Akkus. Für meinen Bedarf sicher ausreichend. Da bin ich bei beidem zusammen bei etwa 370 €. So einen Kauf überleg ich mir ein paar Mal öfter. Den Schrauber brauch ich nicht akut, hätte ihn aber schon lange gern wegen Gürtelclip, höherer Drehzahl, kürzerer Bauform und 13mm Futter.

Also ihr habt's mitbekommen, es geht dabei auch drum, in ein 18V Profisystem einzusteigen. Bosch bleibt mir am sympatischsten, ich hab auch schon anderes Zeug in L-Boxxen, ABER:

Es bleibt das Thema, dass Makita mit dem 2x18V System einiges mehr anbietet, was ich in meinem großen Garten mal brauchen könnte. Die Option offen zu ahlen für Akkuheckenschere, Kettensäge etc, das hätte was für sich. Das entsprechende Set wäre glaub ich DDF482 und DHS680. NAch allem was ich bisher gesehen ahbe, bin ich da preislich aber etwas über Bosch und das ohne dritten akku. Wenn jemand es besser weiß, gerne schreiben.

Sollte ich was anderes in Betracht ziehen? Kennt jemand eventuell sogar die Geräte im Vergleich?

(Ich bin auf 2x18 Geräte nicht zwingend angewiesen, ich kann auch 18V grün, 36V grün oder Benzingeräte nehmen.)
13 ANTWORTEN 13

ascii4711
Alter Hase
Im Gartensegment sieht es mit Bosch Blau mau aus. Ich würde der Marke den Vorzug geben, die meine Ansprüche jetzt und in naher Zukunft am meisten mit einem Akkusystem abdeckt.

Ich kann die GKS18V-57G zwar nicht mit Makita vergleichen, aber mit einem 3Ah Akku wirst du nicht viel Freude daran finden. Den kleinen Akkus fehlt es einfach an Kraft. Von der Ausdauer ganz zu schweigen. Ich habe die Säge lange Zeit mit einem 5Ah Akku betrieben und merke den Umstieg auf die neuen Procore 7Ah deutlich. Vor allem wenn man mal dickere Stücke aus harten Holz vor dem Sägeblatt hat.

Zotteltier
Bronzemitglied
Um die Ausdauer mach ich bei meinen Anforderungen jetzt mal naiv weniger Sorgen. Den Ah Akku meiner kleinen GKS ha ich auch noch nie an einem Tag leer bekommen, auch wenn man das nicht vergleichen kann. Wenn es von der Kraft her nen großen Unterschied macht, muss ich neu nachdenken.

Was mach ich damit? Vor Allem Ablängen von Kantholzöern und Brettenr aus Fchte u. Douglasie, 27, 38mm, längs auftrennen von Douglasienscharten 27mm, Ablängen von Kantholzpfosten 70 und 90mm zweiseitig, bzw Ausklinken auf halber Dicke. Dass mir auch mal Eiche oder Akazie oder ein schönes Obstbaumbrett vor die Säge kommt ist natürlich nicht ausgeschlossen, aber wohl eher Ausnahme.

Mit 5Ah Akkus gibts beim Wettbewerber mit den Gartengeräten den besseren BL-Schrauber DFF484 grad in attraktivem Set für ca. 250. Aber da bin ich dann mit Säge auch bei knapp 500€. Schon übel.

Toby
Platinmitglied
Also ich sehe das so wie ascii4711. Mit 2x3 Ah Akkus wirst du keine Freude haben.
2x6Ah sollte das minimum sein. Ob es der neue 7AH Akku sein muss ..... ich weiß et nich. Mir isser einfach zu teuer.
Da ich jetzt auch auf 18V blau umgestiegen bin, bzw. zwei Geräte habe mit 2x6Ah und 1x5Ah, ist die nächste Anschaffung ebenfalls eine HKS.

Sollte es bei Dir keine Eile haben mit dem Gerät, dann warte bis der Händler meines Vertrauens wieder Tag der offenen Hose hat emoticon.smilie_schild-wow2.title
Die Preise die er da aufruft sind unschlagbar. Und wenn ich 2 Geräte kaufen würde, dann handel ich nochmal was raus.
Nächste offene Hose müsste im Herbst sein.

Zotteltier
Bronzemitglied
Weiß nicht, eigentlich bräuchte ich so ein Gerät bald, wenn ich was von haben will. Aber wenn ich mehr Geld ausgeben will, dann doch nicht so bald.. Ich behalt das mal im Hinterkopf. Wenn sich bis dahin ncihts getan hat aber es dann soweit sein soll. Wie gesagt, es ginge für mich um ein Set aus Schrauber, HKS und Akkus..

Frage stellt sich für mich noch, wie ist das mit Kompatibilität von Führungsschienen? Ich habe bisher keine, aber wie gesagt die kleine HKS schon von Bosch.

ascii4711
Alter Hase
GSR 18V-60C mit 2x5,0Ah Akkus ca. 280€, GKS18V-57G ca. 180€. Kein großer Unterschied. Wobei der Schrauber bei mir nur mit 2,0Ah Akkus gefüttert wird, macht ihn handlicher.

Wie gesagt, ich würde es davon abhängig machen, welche Geräte zukünftig am Akkupool teilhaben sollen.

ascii4711
Alter Hase
Die GKS18V-57G (das G ist wichtig!) läuft auf den neuen Schienen von Bosch & Mafell sowie auf Festo. Die kleine GKS mit dem beiliegenden Adapter auch. Wie es mit den Makitas aussieht - keine Ahnung.

Zotteltier
Bronzemitglied
Klar, 2x3ah für den Schrauber und ein zus. 5Ah für die Säge wäre wahrscheinlich am ehesten was ich brauche. Das wäre gar nicht mal viel teurer

Wieviel Schnittmeter in 27mm Douglasie (längs) wäre der GKS denn mit 5Ah in etwa zuzutrauen?.

Toby
Platinmitglied
max. 20 Minuten

Längsschnitte sind für jede Säge Quälerei.

ascii4711
Alter Hase
Längsschnitte gehen mit dem dünnen Sägeblatt, wie z.B. dem mitgelieferten Optiline ganz gut. Noch besser läuft es wenn man hinten in den Schnitt ein Keil reinmacht um die Spannung aus dem Holz zu nehmen.

Wenn du länger sägen willst, brauchst du nen zweiten dicken Akku im Wechsel.