Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Quo Vadis Bosch Akkusysteme 18V/36V?

Zotteltier
Bronzemitglied
Das Thema ist hier sicher nicht neu, aber mir nochmal neu in den Sinn gekommen:

Seit Makita/Dolmar sein 2x18V System hat, fragt man sich ja, ob Bosch da irgendwann nachzieht. Und die andere Frage ist, ob irgendwann die Kompatibilität von grünen und blauen Akkus dich noch kommt (das wurde ja vor einiger Zeit mal angedeutet) und wie das funktionieren sollte.

Ich hab mich die Tage nochmal gefragt, was ich tun würde, wenn mein guter alter PSB 18 Li 2 (erste Generaton) irgendwann doch mal beschließt abzuleben. Ich würde mir keinen grünen mehr holen, obwohl ich da noch mehr Geräte hab, sondern einen blauen GSR, weil mir die aktuellen Grünen nicht gefallen. Soweit mal, was das Herz sagt emoticon.teeth_smile.title

Dann kommt der Verstand und sagt: Wenn du schon ein neues System überlegst anzuschaffen, wäre dann nicht Makita sinnvoller, weil du mittlerweile 1ha Land und Wald hast und dann jede Menge Geräte dafür im 2x18V System ergänzen könntest.

Die neue Bosch Garten Geräte sind alle 18V und die 36V Kettensäge scheint schon mehr und mehr aus den Sortimenten zu verschwinden. Ist da was im Busch? Gut dass mein Schrauber bisher noch hält 😉

Jedenfalls hat Bosch einfach zu viele verschiedene Akkusysteme und das scheint mir nicht mehr zeitgemäß.
34 ANTWORTEN 34

Theok
Alter Hase
Die vielen verschiedenen Akkusysteme bei Bosch sehe ich auch als grossen Nachteil. Aber ich sehe jedes Gerät einzeln, so als hätte ich sie von unterschiedlichen Herstellern. Allerdings bietet Makita da zur Zeit schon Vorteile.

Rainerle
Diamantmitglied
Wenn ich mir was wünschen dürfte: Aus ökologischer Sicht eine Übereinkunft der Hersteller zu kompatiblen Akkus. Ich weiß, das ist in absehbarer Zeit nicht zu schaffen. Aber es ist einfach nicht sinnvoll, dass jede Firma weltweit Akkumüll produziert. Da lobe ich mir die Abwärtskompabilität von Bosch.

Ich habe mir nen Parkside-„Dremel“ ersetzt und dachte, der Akku blieb gleich. Pustekuchen, der drei Jahre alte Vorgängerakku passt nicht ins neue Gerät. Er hat eine andere Länge und Form. Wenn jemand ihn braucht, kann er ihn gerne haben. Aber ob er passt? Wohl hat jede Baureihe ihren eigenen Akku. So was kann und darf nicht sein!

Auf lange Sicht werden aber zumindest die kleineren Hersteller sich umschauen müssen. Wer kauft sich denn schon ein Kress- oder Fein-Akkugerät wenn er die Akkus nur dafür verwenden kann? Da sind die „Ein Akku für alle Geräte“-Programme viel zu interessant für Handwerker und Heimwerker. Und so kochen zumindest die großen ihr eigenes Süppchen weiter.

MaximilianR
Alter Hase
Ich habe an meinem Markengerät keinen neuen Akku gekauft, bzw. den alten wieder herrichten lassen 49€, weil bei Neukauf ein anderer Akku verwendet wird und dann wieder an einem anderen Gerät nicht passt.

Roland1969
Alter Hase
2x18V Geräte zB. für den Garten wären schon toll. Ich hab jetzt 4 18V grün Geräte und finde die eigentlich in Ordnung. Jetzt noch ein ordentlicher Rasenmäher mit 2x18 zum vernünftigen Preis (s.Makita) würde mir gerade recht kommen. Die Alternative wäre, wie schon oben geschrieben, Systemwechsel. Hab erst zwei Akkus, die Geräte sind gebraucht gut verkaufbar...

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Dann schaut Mal bei Einhell, ein Akkusystem, Gartengeräte ebenso wie Heimwerker Maschienen. Sehr interessant, ich werde Stück für Stück umsteigen...

Roland1969
Alter Hase
Ja, die Einhell Sachen hab ich auch schon angesehen. Einhell hat bei mir allerdings eher ein Kistenschieberimage... oder lieg ich da falsch?

Roland1969
Alter Hase
...und Makita scheint ähnliche Preise zu haben. Vielleicht kommt Bosch grün ja bald mit 2x18v. Wäre sicherlich auch aus deren Sicht vernünftig.

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Letztens makitM im Sonderpreis Baumarkt gesehen...als Vergleich zu Einhell...m
Also ich habe einiges von Einhell und kann sagen dass es gute Qualität ist. Z.b. Die Einhell Säbelsäge. Es war die einzige mit drehbarem Sägekopf. Wieder Makita noch Bosch grün oder blau hatten so etwas im Angebot.

greypuma
Goldmitglied
Rasenmäher,, Winkelschleifer,Säbelsäge und alle den gleichen Akku und den gab es sogar noch als KIT .Ladegerät und Akku für 29,95! (statt 79,95)
EINER für alle..so sollte es eigentlich sein, Da kann man jedes Gerät SOLO kaufen und alles passt.
Und die Teile sind für den NORMALEN Heimwerker äusserst erschwinglich 🙂