Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sondertest auf 1-2-do.com - Akku-Hochdruckreiniger

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hmmm, ich hätte da zwei Projekte, aber für Sohn und Tochter ist er wohl nicht zugelassen
    Und für die Vorreinigung von Stoffwindeln ist es noch zu früh.
    Und bei den Anwendungen bei mir, für die ein HDR geeignet ist, ist der EasyAquatak 120 sicher nicht zu groß/sperrig/stark/unflexibel.
    Allen Bewerbern viel Glück!

    Kommentar


      Auch wenn es sehr verlockend klingt, sehe ich persönlich ein Akkugerät, dass ich nur ein, zwei mal im Jahr verwende, nicht als wirklichen Vorsprung an.
      Kabellos schön und gut, aber ist er mit Tank, ist der Tank garantiert immer im ungünstigsten Moment leer. Bei Schlauchanschluss sehe ich den Vorteil eines Akkus nicht zwingend. Wenn ich einen Schlauch hinterher ziehen muss, dann kommt es auf das Kabel auch nicht mehr an.

      Für die Menge an Aufgaben, die der HDR dann bei mir bei diesen ein bis zwei Einsätzen im Jahr leisten muss, ist ein Akkugerät bei mir wohl ungeeignet, denn mit den blauen 12V Akkus wird er nicht laufen und ein anderes System habe/will ich nicht zusätzlich.

      Daher allen Bewerbern auch von mir viel Erfolg.

      Kommentar


        Die Bewerbung ist raus, Projekte habe ich genug.

        Kommentar


          Kabellos und mit Tank - auja, das wär was. Leider wird ja nicht preisgegeben, ob das Gerät völlig autark eingesetzt werden könnte. Schade - Interesse und Projekte wären genug vorhanden.

          Kommentar


            Zitat von MelanieO Beitrag anzeigen

            Hier müsst ihr euch überraschen lassen weitere Informationen werden nicht verraten.
            Na geh... . Einen Versuch war es wert

            Kommentar


              Mich würde ja mehr Interessieren welche Akkubaureihe da verwendet wird,neben 10.8 / 12 V in grün und blau hätt ich noch die 18V Grün .Eine 4.te muss irgendwie nicht sein.

              Kommentar


                Verraten wird uns ja nix.
                Aber ich kann ein wenig Schlussfolgern, wenn ich als einfach User hier mal so drüber nachdenke:
                wir sind im grünen Forum, hier werden kaum blaue Geräte getestet. Also weder 10,8blau noch 18blau
                Ein HDR muss einen Motor für eine Pumpe betreiben, der einen gewissen Durchsatz (Durchflussmenge) mit einem gewissen Druck erreichen muss. Dabei soll die Laufzeit je Akku sicher im Minuten- und nicht Sekundenbereich sein.
                Ein 10,8V/2,5Ah-Akku hat ca. 30Wh (ich hab grad keinen zum nachschauen da, aber die Größenordnung dürfte passen).
                Die Leistungsaufnahme eine EasyAquatak 120 liegt bei nominell 1500W für 350l/h mit 120bar. Mit Akku nicht ganz erreichbar. Ich teile mal durch 5 und lande bei 300W. Dann müsste der 10,8V-Akku aber knapp 30A (ca. 12C) liefern. Das klingt für mich unwahrscheinlich.
                Bleibt nur noch eine Akkugröße übrig.
                Ein 18V/2,5Ah-Akku (ca. 45Wh) müsste bei 300W ca. 22A liefern, also knapp unter 9C für einen 2,5Ah-Akku (würde ca 7 Minuten Dauerbetrieb ermöglichen). Mit Pausen 10-20 Minuten. Klingt für mich plausibel. Mit nem 18V/4Ah-Akku sogar schon sinnvoll nutzbar (meine Meinung)

                Ich möchte betonen: ich habe keine Hintergrundinfos sondern einfach mal so eine "Back-of-the-envelope"-Schätzung gemacht, um zu sehen welche Zahlen ungefähr Sinn machen.
                Die Daten vom Wettbewerber (KHB 5) hab ich mir erst hinterher auf Amazon angesehen. Wenn ich aus 300W 250W mache komme ich ziemlich genau auf die gleichen Werte wie dort... der OC3 ist ja nicht wirklich ein HDR..
                Zuletzt geändert von –; 16.03.2018, 17:17.

                Kommentar


                  Wenn denn jetzt neue Akkus in der 18V Baureihe mit 4-6AH oder so kommen wirds ja erträglich mit den Laufzeiten,vorrausgesetzt deine Schätzung stimmt annähernd,wovon ich aufgrund eigener Erfahrung ausgehe,und Bosch nicht grad "Das Rad neu Erfunden hat"

                  Kommentar


                    arathorns Schätzungen klingen plausibel. ... und somit gleichermaßen abschreckend. Denn ich kann mir keinerlei Anwendungen vorstellen, bei der ich mit so geringen Laufzeit auskäme.
                    Auch wenn der Vergleich jetzt hinkt...die akkubetriebene Tischkreissäge von Metabo hat mit einem 36V Akku erstaunliche Laufzeiten gezeigt.

                    Kommentar


                      So ein Gerät wär für meine Firma ideal. Ich glaub, da würden meine Mitarbeiter freiwillig und gerne regelmäßig den LKW saubermachen *träum*

                      Kommentar


                        Ich gehe eher mal von 36V aus dem Gartenbereich aus, da würde die Laufzeit erträglicher werden.

                        Woody anscheinend hast du viele Akkus, obwohl...ein VW-Bus kann ja auch als LKW zählen.

                        Kommentar


                          Stimmt, 36V hatte ich nicht auf dem Schirm.
                          Wenn ich bei meiner Annahme von 300W bleibe und einen 36V/4Ah (ca. 144 Wh) Akku einsetze käme ich auf ca. 25-30 Minuten Dauerlauf.
                          Das würde rein technisch sehr plausibel und interessant klingen.
                          Aber irgendwie glaube ich daran nicht so ganz.

                          Aber wie schon gesagt: alles schnöde Spekulation. Und Neugierde von der ich weiß, dass sie nicht so schnell befriedigt werden wird.

                          Kommentar


                            Ist bei mir auch eine Vermutung, die allerdings Sinn machen würde. Man will ja nicht die Zeit mit den Akku wechseln verbringen, sondern mit den Reinigen.

                            Kommentar


                              Naja in der Presseaussendung stand 18v HDR, also wird es wohl diese Voltklasse sein....
                              dank Rainerle hab ich das ja genauer gelesen

                              Kommentar


                                Das habe ich dann überlesen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X