Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku in Ladestation lassen oder nicht?

FritzSh
Grünschnabel



Akku in Ladestation lassen oder nicht?



05.12.2017



Hallo Akku-Geräte-Benutzer



Ich habe mehrere Bosch.Gartengeräte mit dem Bosch 18V 2Ah-LI Akku. Bisher habe ich immer den Akku in der Ladestation - auch nach dem Aufladen - gelassen bis ich ihn wieder brauchte.

Aber jetzt habe ich Zweifel daran, ob das richtig ist.



Denn ich hatte mir einen Hoover Akku-Stiel-Staubsauger mit 22 Volt Lithium-Ionen-Akkuzellen gekauft. Und aufgrund 'widersprüchlicher' Texte in der Bedienungsanleitung bei Hoover nachgefragt. Daraufhin erhielt ich folgende Antwort: "wenn der Ladezyklus abgeschlossen ist. Dann sollten Sie das Gerät vom Kabel befreien. Die Batterien haben einen Tiefenentladungsschutz und der Hinweis ist die Norm. Dies schont alles die Batterie."



Gilt das auch für den Bosch Li-Io-Akku??



Gruss Fritz




Übrigens: Warum ich keinen Akku-Staubsauger von Bosch genommen habe? Weil Bosch keinen echten Stiel-Staubsauger hat. Ein echter Stiel-Staubsauger bedeutet für mich: oben ein Kopf und dann ein langer 'nackter' Stiel (mit dem ich beispielsweise auch zwischen Bett-Lattenrosten saugen kann).












9 ANTWORTEN 9

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Fritz,

habe deine Frage mal an die Technik weitergeleitet. Da wird sich bei dir jemand melden.

arathorn76
Silbermitglied
Die Frage taucht ja immer wieder mal auf - auch schon im blauen Forum.
Und die Antwort war bisher eigentlich immer: man kann den Akku bedenkenlos im Ladegerät lassen, dieses schaltet automatisch auf Erhaltungsladung.
Dann kam noch gelegentlich die Nachfrage: gilt obige Antwort nur, wenn das Ladegerät mit dem eingelegten vollen Akku am Stromnetz hängt oder auch wenn dieses ausgesteckt ist? Eine befriedigende Antwort auf diese Nachfrage habe ich noch nicht gelesen.

Meine persönliche Meinung (mit Physik- und Modellbauhintergrund) ist die:
mal über Nacht oder auch 2 Tage stecken lassen ist sicher kein Problem mit einem hochwertigen Ladegerät (das sind die Bosch-LI-Ladegeräte).
Dauerhaft im Ladegerät lagern würde ich nicht, aber mehr aus Platz-/Aufräum-/Stromverbrauchsgründen.
Bei mir lagern Akkus in den Boxxen oder Koffern der Werkzeuge. Da kommen sie voll rein und stehen dann im Keller. Mein Keller ist kühl und trocken.
Meine Ladegeräte sind nicht dauerhaft am Netz. Ich weiß nämlich nicht, ob ich das eine von 10.000 (Bauchgefühl, nicht Statistik) habe, dass irgendwann meint zu überhitzen und kaputtzugehen. Evtl. noch mit Feuer.

Wenn Du deine Akkus an einer zentralen Stelle laden und lagern möchtest würde ich dir eher einen Akkuschrank mit Lademöglichkeit als eine Lagerung in der Ladestation empfehlen.

Und noch generell: manche Lade- und Lagervorschriften von manchen Herstellern sind für mich entweder akkuschädlich oder übertrieben akkuschonend. Daher kann ich deine Verunsicherung auf alle Fälle verstehen und finde deine Frage angemessen.
Aber heutige Werkzeugakkus (namhafter Hersteller) sind eigentlich ziemlich robust. Bei halbwegs normalem Gebrauch (incl. Lagerung und Ladung) kriegt man die nicht sooo schnell kaputt.

kjs
Diamantmitglied
So richtig lustig wird es bei LiIon wenn man sie auf etwa 1V entlädt und dann versucht aufzuladen. Das geht fast unter Garantie ins Auge.......

Die wenigen LiIon die ich habe werden aufgeladen und dann für 6 Monate gelagert. Dann kommen sie wieder kurz ans Ladegerät. Bei den modernen Modellen könnte man sicher noch länger warten aber das hat sich inzwischen so eingespielt.

Rainerle
Diamantmitglied
Arathorn hat so ziemlich alles gesagt. Dann kursiert das Gerücht, dass jedes nur kleine Laden auf die Anzahl der möglichen Ladezyklen angerechnet wird. Stimmt so nicht. Der Akku kann sagen wir mal 200 Ladezyklen aushalten. Damit ist Leer bis Voll gemeint. 100 mal 1 Prozent nachladen ist dann ein Ladezyklus. Ist also durchaus OK, nach jedem Gebrauch nachzuladen. Aber angenommen, der Akku verliert je Woche 5 Prozent und das Ladegerät lädt das immer nach, hast Du in 10 Wochen einen halben Ladezyklus verbraucht. Würderst Du aber nach 10 Wochen einmal 50 Prozent nachladen, wäre es dasselbe.

Also: Man kann tun was man will. Es ist eigentlich egal. Nur fast leer sollte man Akkus nicht lagern. Ideal sagen die Fachleute bei 50 Prozent (Gartengeräteakkus über den Winter). Aber auf 50 Prozent zu entladen ist gar nicht so einfach ...

cyberman
Platinmitglied
Hier gibt es ein Video zu dem Thema

https://m.youtube.com/watch?t=18s&v=SRhfK8HY1Kw

MelanieO
Alter Hase
Auch unsere Experten können dir hier weiterhelfen: 🙂

Durch das intelligente Ladeverfahren wird der Ladezustand des Akkus automatisch erkannt und abhängig von Akkutemperatur und -spannung mit dem jeweils optimalen Ladestrom geladen. Dadurch wird der Akku geschont und bleibt bei Aufbewahrung im Ladegerät immer vollständig aufgeladen.

Der Ladevorgang ist nur möglich, wenn die Temperatur des Akkus im zulässigen Ladetemperaturbereich / 0 - +45 °C ist.

Der Li-Ionen-Akku kann jederzeit aufgeladen werden, ohne die Lebensdauer zu verkürzen. Eine Unterbrechung des Ladevorganges schädigt den Akku nicht.

arathorn76
Silbermitglied
emoticon.smilie_ironie02.title Hmmm, ich frag mich, ob das was die Experten über MelanieO kundgetan haben nur dann gilt, wenn das Ladegerät auch am Stromnetz hängt oder ob der Akku entladen wird, wenn er im Ladegerät ohne Stromanschluss im Koffer liegt...



emoticon.smilie_schild-schaem-dich.title ​P´höser Kristian

kjs
Diamantmitglied
Das ist nicht böse Kristian sondern eine sehr berechtigte Frage! Ich habe verschiedene Ladegeräte für LiIon hier (keine von Bosch) und es gibt welche die dann den Akku echt entladen und welche die nur mit etwa 20M belasten was ziemlich zu vernachlässigen ist.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich möchte es auch gerne wissen, denn in der Werkstatt hab ich nen Hauptschalter, der neben dem Licht auch alle Steckdosen und damit auch alle Ladegeräte vom Netz trennt. War mir wegen den Kindern früher sehr wichtig. Habe dann die Ladegerätsteckdosen extra umgeklemmt auf Dauerstrom und nen Schalter davorgesetzt. So ziehen die nur Strom wenn ich es will.