Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch und Dremel akkus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Community,

Ich Verfüge sowohl über diverse 10,8v Geräte von Bosch als auch über einen DREMEL. Die Akkus sind augenscheinlich identisch, das Ladegerät ebenfalls. Im Prinzip ist es ja auch alles Dasselbe... Die Dremel Akkus funktionieren bei Bosch aber die Bosch Akkus nicht beim Dremel. Dieser blinkt dann nur schnell, aber es tut sich nichts. Jemand eine Ahnung, wieso??
19 ANTWORTEN 19

arathorn76
Silbermitglied
Direkte Ahnung nicht. Möglichkeiten, die mir einfallen wären:
a) Bosch-Akku defekt. Lässt sich leicht testen.
b) Codierung des Bosch-Akkus wird vom Dremel nicht erkannt und er sperrt sich. Du könntest mal die Widerstände zwischen C1/Masse, C2/Masse und C1/C2 bei beiden Akkus verlgleichen. Wenn ich mich nicht irre ist so codiert, ob ein Akku 3,6-7,2-11,8 V hat und evtl. zusätzlich noch welche Kapazität

Turrican
Alter Hase
arathorn76:
... Du könntest mal die Widerstände zwischen C1/Masse, C2/Masse und C1/C2 bei beiden Akkus verlgleichen. Wenn ich mich nicht irre ist so codiert, ob ein Akku 3,6-7,2-11,8 V hat und evtl. zusätzlich noch welche Kapazität


Das war mir neu. Ich dachte immer, das ist so ein Load-Balancer wie er bei Li-Ion Akkupacks aus mehreren Einzelzellen notwendig ist. Ist der dann Intern verbaut?

kjs
Diamantmitglied
Zumindest bei denen die ich aufgemacht habe um neue Akkus rein zu machen war da nichts mit Balancer. Einfach in Serie geladen.......

Turrican
Alter Hase
kjs:
Zumindest bei denen die ich aufgemacht habe um neue Akkus rein zu machen war da nichts mit Balancer. Einfach in Serie geladen.......


Hast du das Ladegerät auch schonmal aufgemacht? Vielleicht ist da der Balancer drin...
Kann aber auch sein, das Bosch die Zellen so exakt selektiert, das keine nennenswerte Streuung vorhanden ist und die nicht "gebalanced" (schei? denglisch 🙂 werden müssen.

Ist aber nur geraten, aber vielleicht weiss das jemand genau.

kjs
Diamantmitglied
Mit nur 3 Anschlüssen kann da das Ladegerät auch nichts bewirken und der 3. Anschluß ist wie arathorn schon schrieb nur ein Widerstand der die Info über Spannung und Kapazität übermittelt.
Aber keine Ahnung ob bei den neueren Akkus die entsprechende Elektronik jetzt eingebaut ist denn die die ich aufgemacht habe waren ältere Teile.
Von anderen Herstellern kenne ich aber entweder eingebaute Balancer oder aber Ladeanschlüsse bei denen jede Zelle einzeln herausgeführt ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wieviel Ah haben die einzelnen Akkus?

arathorn76
Silbermitglied
Zum Thema Balancing :
Kein blauer oder grüner Bosch 10.8 oder 12 V LiIon Akku hat Anschlüsse dafür. Kein Ladegerät hat Anschlüsse dafür.
Wie kjs schon richtig geschrieben hat. Ein bisschen Ausgleich erfolgt über langsames Laden am Ende der Ladekurve.
Bei 18V blau steckt Balancing Elektronik im Akku. 18V grün kenne ich nicht gut genug um was dazu zu sagen.

Nightdiver
Goldmitglied
arathorn76:
Zum Thema Balancing :
Kein blauer oder grüner Bosch 10.8 oder 12 V LiIon Akku hat Anschlüsse dafür. Kein Ladegerät hat Anschlüsse dafür.
Wie kjs schon richtig geschrieben hat. Ein bisschen Ausgleich erfolgt über langsames Laden am Ende der Ladekurve.
Bei 18V blau steckt Balancing Elektronik im Akku. 18V grün kenne ich nicht gut genug um was dazu zu sagen.


Das die Akkus kein Loadbalancing haben, würde ich nicht so laut sagen. Das sind Bilder eines original Bosch 2,5Ah Akku grün. Auf den Bildern und der PCB kann man recht gut erkennen, dass da schon ein bisschen mehr als nur nackte Temperaturüberwachung drauf ist...
49284.attach
49285.attach
49286.attach

arathorn76
Silbermitglied
Du hast vollkommen Recht. Einen 2,5er hatte ich noch nicht offen. Scheinbar funktioniert bei dieser Kapazität das serielle Laden nicht mehr so gut - oder es wurde unter Vorsichtsmaßnahme dazugelernt. Ich hab mich auf alle Fälle zu weit aus dem Fenster gelehnt.
Einer der beiden schwarzen Drähte, der unten auf die Verbindungstabs führt, ist dann vermutlich einer der Balancer-Kontakte, der andere vermutlich Akkupack-Minus
Der zweite Balancer-Kontakt ist oben, direkt unterm PCB.
Ich hoffe (und denke) mal, dass dann auch Unterspannungsschutz in dem PCB steckt.

Die Kunststoffhalterung zwischen den Zellen ist auch neu, die haben die Dinger ja von Grund auf neu designed emoticon.smilie_like.title