Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ein Mitbewerber macht es vor..

BoschDoIt
Silbermitglied
Ein blauer Mitbewerber von Bosch hat in seinem Programm
Maschinen, die mit 2 x 18V Akkus auf 36V arbeiten.
Das ist eine tolle Sache für alle die eine 18V Serie haben
und nicht noch zudem eine weitere 36V Serie inkl. neuer Akkus
und Ladegeräte anschaffen wollen.
So etwas auch mal bei Bosch grün wäre doch klasse,
oder findet Ihr nicht?
21 ANTWORTEN 21

fuffy1963
Diamantmitglied
Die Frage ist vielmehr, ist das etwas für den Heimwerkerbereich. Das ist ja schon speziell. Ich denke mal, du denkst an die Akkuversorgung von größeren Maschinen, wie z.B. eine Kappsäge. Das gibt es im Profibereich ja auch schon, und ich denke mal, das die Technik für Heimwerker zu teuer sein wir. Eine schöne Sache wäre es auf jeden Fall (für den der es braucht)

Toby
Platinmitglied
fuffy1963:
Die Frage ist vielmehr, ist das etwas für den Heimwerkerbereich. Das ist ja schon speziell. Ich denke mal, du denkst an die Akkuversorgung von größeren Maschinen, wie z.B. eine Kappsäge. Das gibt es im Profibereich ja auch schon, und ich denke mal, das die Technik für Heimwerker zu teuer sein wir. Eine schöne Sache wäre es auf jeden Fall (für den der es braucht)



Nicht zwingend. Der ALB 36 und der Rotak würden da sehr gut in das 2x18V rein passen.

Wird auf der HP nicht von " 18 V Power for ALL System " geschrieben?

fwmachine
Alter Hase
Also wenn man eh schon ein paar 18 Volt Geraete hat , dann kauft man auch solche Geraete.

Ich denke da an eine Heckenschere , eine Kettensaege, Rasentrimmer.

Das wird sicherlich gehen und da ist es aus meiner Sicht durchaus sinnig.

Mein Onkel - der Klassiker- hat schon 2x das Stromkabel der Heckenschere durch gemacht.
Der Rasentrimmer... eher kaufe ich mir einen mit Benzin als andauernd das Kabel hinter mir her zu schleifen.

Bei Akkugeraeten mit nur einem Akku weiss ich vor dem Kauf nicht , ob die Leistung wirklich reicht. Wenn dann Vorort im Laden kein ordentlicher Verkaeufer ist - hmm - ich weiss nicht , wer dann bei Zweifel zu nem Akkugeraet mit einem Akku greift.
Hoehere Leistung schafft da immer mehr Vertrauen.


Und ganz ehrlich : Akkus sind im Sortiment vorhanden. Staerkerer Motor, etwas groessere Zahnraeder / Kupplung / abgeaenderter Chip zur Leistungsregulierung.
Man darf nie vergessen , was ein Akkusystem an Cross-Selling-Potenzial bietet. Auch ich bin schon "drauf reingefallen"....lach.... nicht negativ gemeint.

kjs
Diamantmitglied
fuffy1963:
Die Frage ist vielmehr, ist das etwas für den Heimwerkerbereich. Das ist ja schon speziell. Ich denke mal, du denkst an die Akkuversorgung von größeren Maschinen, wie z.B. eine Kappsäge. Das gibt es im Profibereich ja auch schon, und ich denke mal, das die Technik für Heimwerker zu teuer sein wir. Eine schöne Sache wäre es auf jeden Fall (für den der es braucht)

Fuffy, bei gelb-schwarz sind bei der Kapp und Kreissäge 2Stk 60V Akkus drin! das gibt dann gute 100V am Motor. Die Akkus haben interne Umschalter womit man sie bei den Akkuschraubern und anderen Maschinen dann auf 20V (18V) mit dreifacher Kapazität hat. Zudem haben die auch gleich noch Balancer Anschlüsse raus geführt um die Akkus schonend zu laden.
Das System halte ich für noch wesentlich praktischer als zwei 18V Akkus einzustecken. In den USA haben die Maschinen (KZS + TKS) dann auch gleich noch einen Netzstecker über den man wahlweise die 120V Netzspannung drauf geben kann.

ckarbach
Silbermitglied
Für diese System habe ich kürzlich Werbung gesehen und finde auch die Möglichkeit Netz- ODER Akkustrom zu nutzen wirklich genial.

Ansonsten bin ich der Meinung dass das System im grünen Bereich schon so passt wie es ist. Einzig bei dem Rotak könnte man vielleicht streiten.
Wenn ich irgendwas mit soviel Power/durchhaltevermögen brauche gehe ich zum Profi- und nicht in den Heimwerkerbereich.

Hazett
Silbermitglied
Woher willst Du wissen, ob die Akkus beim Einsetzen im Gerät ( Fremdteil ) nicht
parallel geschaltet sind...? denn LIPO's ... weil es Einzel-Akkus sind... können deutlich unterschiedlich geladen sein... da wird in Seriell-Schaltung der Schwächere aufgearbeitet !
und ganz wichtig... Du hast zwar mehr Spannung.. aber die Amp-Std- Leistung bleibt wie
der einzelne Akku ... die verdoppelt sich nicht !.... 36 Volt und mehr lohnt sich nur bei entsprechend großen Kapazitäten ( CAR- Akkus ) und heutzutage hat man mit Brushless-Motoren die Power-Maschinen in der Hand... also besser etwas mehr für Brushless-Antriebe Investieren !
Gruss....

Hazett
Silbermitglied
fwmachine:
Also wenn man eh schon ein paar 18 Volt Geraete hat , dann kauft man auch solche Geraete.

Ich denke da an eine Heckenschere , eine Kettensaege, Rasentrimmer.

Das wird sicherlich gehen und da ist es aus meiner Sicht durchaus sinnig.

Mein Onkel - der Klassiker- hat schon 2x das Stromkabel der Heckenschere durch gemacht.
Der Rasentrimmer... eher kaufe ich mir einen mit Benzin als andauernd das Kabel hinter mir her zu schleifen.

Bei Akkugeraeten mit nur einem Akku weiss ich vor dem Kauf nicht , ob die Leistung wirklich reicht. Wenn dann Vorort im Laden kein ordentlicher Verkaeufer ist - hmm - ich weiss nicht , wer dann bei Zweifel zu nem Akkugeraet mit einem Akku greift.
Hoehere Leistung schafft da immer mehr Vertrauen.


Und ganz ehrlich : Akkus sind im Sortiment vorhanden. Staerkerer Motor, etwas groessere Zahnraeder / Kupplung / abgeaenderter Chip zur Leistungsregulierung.
Man darf nie vergessen , was ein Akkusystem an Cross-Selling-Potenzial bietet. Auch ich bin schon "drauf reingefallen"....lach.... nicht negativ gemeint.

als ich noch meinen Campingplatz hatte, habe ich den mit einem Wolf-Rasenmäher
gepflegt... der Akku hatte 48 Volt.. und ganz wichtig, immer einen ZWEITEN Akku geladen bereit haben !
Gruss....

kaosqlco
Diamantmitglied
fwmachine:
Also wenn man eh schon ein paar 18 Volt Geraete hat , dann kauft man auch solche Geraete.

Ich denke da an eine Heckenschere , eine Kettensaege, Rasentrimmer.
...


... oder Laubsauger.
Wir haben uns im letzten Jahr einen Akku-Laubsauger / -Laubbläser von einem Mitbewerber gekauft. Bei Bosch gibt es keinen mit Akku.
Würde es einen gegeben haben, wäre die Kaufentscheidung vielleicht anders ausgefallen.

kjs
Diamantmitglied
Hazett:
Woher willst Du wissen, ob die Akkus beim Einsetzen im Gerät ( Fremdteil ) nicht
parallel geschaltet sind...? denn LIPO's ... weil es Einzel-Akkus sind... können deutlich unterschiedlich geladen sein... da wird in Seriell-Schaltung der Schwächere aufgearbeitet !
und ganz wichtig... Du hast zwar mehr Spannung.. aber die Amp-Std- Leistung bleibt wie
der einzelne Akku ... die verdoppelt sich nicht !.... 36 Volt und mehr lohnt sich nur bei entsprechend großen Kapazitäten ( CAR- Akkus ) und heutzutage hat man mit Brushless-Motoren die Power-Maschinen in der Hand... also besser etwas mehr für Brushless-Antriebe Investieren !
Gruss....


Die sind in Serie denn sie heißen auch 36V Maschinen. Parallel ist eindeutig schlechter wegen der Stromverteilung und daß man mit den brushless Motoren das im Griff hat ist auch eher ein Gerücht denn die Akkus können nur einen gewissen Maximalstrom und wenn man den überschreitet dann gehen sie schneller kaputt. Bei den üblichen LiIon ist das 20A und bei den besseren 30A. Das gibt bei 18V dann theoretisch (ohne die Spannungsabfälle) eben 360W und bei 36V kann man immerhin 720W Spitzenleistung ziehen. Deshalb gehen ja die großen Maschinen auf 2*60V (besser 54V) weil es damit einfach besser geht. Daß bei den hohen Strömen dann bei niedriger Betriebsspannung auch noch prozentual mehr Spannung in den Leitungen/Schalter/Elektronik abfällt ist noch ein negativer Nebeneffekt.

Und eine 100W Maschine läuft mit einem 18V/4Ah Akku genau gleich lang wie eine 100W Maschine mit 36V/2Ah Akku. In der Praxis läuft die 36V durch die geringeren Verluste (auch in der Ankerwicklung) sogar länger.

Und bei den Akkus mußt Du Dich auch zwischen Strombelastbarkeit und Kapazität entscheiden. Da man bei höherer Spannung für gleiche Leistung weniger Strom braucht kann man Zellen mit größerer Kapazität bei gleicher Bauform verbauen.