Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Easy, Universal & Advanced - Neue Bezeichnungen bei Bosch Grün

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Warum bekommen die neuen 12 v Geräte und 18 v Geräte andere Namen also z.B. PST 18 li?
Die neuen 12 v Geräte fangen alle mit "easy" an und der neue 18 v Schleifer heißt jetzt auch Advanced orbit 18 und nicht pex 18 li warum ist das so ?
22 ANTWORTEN 22

BoschDoIt
Silbermitglied
Ich würde mal sagen klarer Fall von "Marketing"

George1959
Silbermitglied
So wie BoschDolt es sagte, wird das die Marketingabteilung entschieden haben.

Persönlich finde ich es schöner wenn die Geräte einen eigenen Namen haben denn die ganzen Kürzel konnte ich mir nie merken emoticon.wink_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Orbit stammt aus dem amerikanischen Markt. Das heißen die orbital sander. Vermutlich eine Angleichung zur Globalisierung ...

EhemaligerMod2
Alter Hase
Hallo Chrisi12001,

Danke für deine Frage. Ich habe die Informationen zusammengetragen und freue mich über eine anregende Diskussion darüber. emoticon.smilie_like.title

In der Tat handelt es sich bei der Umbennung der Tools, um eine Marketingentscheidung. Diese basiert auf vielen Rückmeldungen und Kundenbefragungen die ergeben haben, dass Namen wie z.B. PST 18 Li wenig bis kaum Aussagekraft besitzen und sehr abstrakt sowie technisch sind.
Daraufhin hat Bosch zusammen mit den sogenannten Verwendern eine neues Namensverzeichnis entwickelt, welches einen beschreibenden Charakter hat und viel verständlicher sein soll, vor allem für die Anfänger im DIY Bereich.

Diese Nomenklatur stellt sich aus 3 Elementen zusammen:



  • Bestandteil der neuen Namen sind die Präfixe Easy, Universal oder Advanced. Diese beziehen sich auf den Anwendungsbereich der Geräte sowie auf die Anforderungen des Verwenders und dienen ihnen durch die nachweislich gute Verständlichkeit als Orientierungshilfe.Zum Beispiel ist ein Easy-Gerät einfach in der Bedienung und hat nicht so viele Einstellungsmöglichkeiten. Ein Universal-Gerät ist sehr vielseitig, hat mehrere Einstellungen und ist breiter einsetzbar. Ein Advanced-Gerät wird den höchsten Ansprüchen gerecht und hat viele Einstellmöglichkeiten.
  • Das zweite Element ist der eigentliche Gerätename, wie z.B. Orbit für Random Orbit Sander (Exzenterschleifer). Hier musste eine internationale Lösung gefunden werden und somit fiel die Entscheidung auf die Weltsprache Englisch, da Bosch in allen Märkten die gleichen Namen haben möchte. Diese Gerätebezeichnung ist beschreibend und leitet sich aus dem Segmentnamen ab bzw. aus der Anwendung. Z.B. EasyDrill ist ein Drill Driver (=Bohrschrauber) mit einfacher Bedienbarkeit.
  • Hinter dem Gerätenamen steht eine technische Kennzahl, ähnlich wie bei den alten Namen (z.B. PSB 500 RE). Diese Kennzahl definiert ein technisch wichtiges Kriterium und ist für gleiche Produktkategorien immer konsistent. Alle Akku-Geräte enthalten die Volt-Angabe. Z.B.: Der EasyDrill 12 ist ein Akkuschrauber mit 12 Volt. Damit können die Geräte bei gleichem Präfix aber unterschiedlicher Ausführung differenziert werden.


Seit Anfang 2017 erscheinen alle neuen Home and Garden Geräte mit neuen Namen und mit einem neuen Verpackungsdesign. Bosch hofft dadurch, dem Kunden und Verwender zukünftig Orientierungshilfe zu geben, ihn mit relevanten, leicht lesbaren Informationen zu versorgen und ihm damit bei der Auswahl der Geräte zu helfen.

Was meint ihr? Eine Frage der Gewöhnung?

Janinez
Diamantmitglied
ich denke , dass es einfacher ist, ich mußte bei den bisherigen Abkürzungen oft nachsuchen, was gemeint ist, konnte mir die nie merken.............................auch wenn ich die Geräte selber habe..............................

Hoizbastla
Diamantmitglied
Man gewöhnt sich an alles, jedoch finde ich es SEHR schade, dass die Marke BOSCH jetzt alles anglifiziert. .....
Makita bezeichnet auch alles mit Buchstaben und Zahlen, und jeder kennt sich aus

kjs
Diamantmitglied
Um ganz ehrlich zu sein ist mir das absolut egal. Wichtig ist was das Ding für seinen Preis kann und wie die Qualität/Haltbarkeit ist.
Hat mich auch nicht gestört wie es früher mal in den USA war. Meine KZS hat den stolzen "langen" Namen Bosch 5312, das war´s. Ein dreizeiliger Namen hätte mir da die Entscheidung auch nicht erleichtert.

Wenn die Marketiere glauben daß sie mit den langen Namen die Kunden besser einfangen können dann sollen sie mal loslegen. Bloß nicht die Gehäuse größer machen damit der Namen drauf paßt emoticon.smilie_schild-nein.title

Hoizbastla:
Makita bezeichnet auch alles mit Buchstaben und Zahlen, und jeder kennt sich aus

DeWalt macht das ebenfalls und wenn es ganz hochtrabend sein soll stehen noch en paar nichtssagende aber glorreich klingende Schlagworte mit drauf.

Nachtrag: gerade zur Sicherheit nachgesehen... Milwaukee, B+D, Metabo und Kress auch.......

George1959
Silbermitglied
Danke Mathias,

so ziemlich genau hatte ich mir das auch gedacht als die Frage aufkam.

Persönlich (wie bereits oben geschrieben) finde ich das Bosch hier definitiv den richtigen Weg beschreitet. Ich tat mich immer recht schwer mit den ganzen Kürzeln und hatte mich immer gefragt wie andere damit zurecht kommen. Wer viele Jahre damit zu tun hatte wird da weniger Probleme damit gehabt haben doch gerade Neulingen sollte man entgegen kommen.

Vor mir fünf Daumen für diese gute Entscheidung emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title

kjs
Diamantmitglied
George, bei mir erzeugen solche Romane als Namen immer eher das Gefühl von "lipstick on a pig"..................