@ Hazett
Das heisst aber nicht , dass die doppelte Leistung am Motor anliegt.
Die Geraete haben einen Strombegrenzer verbaut, sonst wuerde die Wicklung durchschmoren.
KJS hat den Innenwiderstand der Akkuzellen angesprochen . Ebenso den Maximalstrom , welcher einer Zelle entnommen werden kann.
Die Spannung eines Akkus geht bei Last in die Knie und der Akku wird heiss. Da sind wir uns einig. Je mehr Maximalstrom (nicht die Ah Angabe) ein Akku abgeben kann, desto leistungsfaehiger ist er. Desto weniger erhitzt er sich. Desto geringer ist der Innenwiderstand des Akkus. Desto weniger Volt fallen ueber den Innenwiderstand des Akkus ab.
Ich bin fest davon ueberzeugt , dass das Mehr an Leistung damit zusammen haengt , dass :
A : aufgrund hoehere Stromabgabe die Akkuspannung nicht so zusammen bricht, weil...
B : aufgrund geringerer Hitzeentwicklung der Innenwiderstand kleiner bleibt und .....
C : die Akkuschutzschaltung nicht so schnell gegen steuert ( weil weniger Hitze)
Das ganze bei 3 Zellen addiert bringt etwa 10 bis max 15 % mehr Leistung. Dies merkste in erster Linie im Drehmoment und weniger inner der Drehzahl selbst.
Hoeher maximale A Abgabe ist fuer mich gleichzusetzen mit dem Hubraum eines Autos.
Du kannst selbst im 3 Gang los fahrn . Gleichzeitig hast Du in beinahe jeder Drehzahl die Kraft.
Das merkste , wenn der Akkuschrauber Vollgas im Leerlauf dreht und die dann den Gashebel los laesst. Dann greift der Motorstopp extrem apruppter.
Die Drehzahl mag minimal steigen, doch das sind vielleicht 100 Umdrehungen mehr, weil der Motor bzw die Motorelektronik ( Schutzschaltung) am Maximum arbeitet.
So erklaere ich mir das.
Unter Last wirst du , weil die Regelelektronik dann arbeitet , in der Drehzahl keinen Unterschied merken . Dafuer aber das dauerhaft anliegende Drehmoment , was aus eben weniger Erhitzung der Zellen , somit geringerem Innenwiderstand und deshalb laenger anliegender (hohererer Spannung ) Sollspannung am Motor selbst zusammenhaengt.