Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkus - mehr Ampere= mehr Kraft???

derMoeller
Silbermitglied
Moinsen Zusammen!
Das Christkind hat mir einen 4Ah Akku für meine 10.8er Serie beschert. Ich habe ihn mir aus zwei Gründen gewünscht.
1. Natürlich mehr Ausdauer
2. Endlich kann der Schrauber auch hingestellt werden
So, das war die Ausgangslage...

Bisher war ich immer der Meinung, dass die Volt-Angabe etwas über die Kraft des Schraubers aussagt und die Ampereangabe für die Ausdauer der Leistung.
Jetzt habe ich natürlich den neuen Akku ausprobiert und wenn ich im im Lehrlauf laufen lasse, ist die Drehzahl des Schraubers scheinbar hörbar schneller. Ist das wirklich so?

Da ich im Moment auch auf der Suche nach einem GSR 18V 2 li PLus bin, stolperte ich auf folgende Rezension bei Hornbach mit einem Hornbach-Experten Kommentar.
"HORNBACH kommentiert:
Vielen Dank für Ihr Feedback. Es tut uns leid, dass Sie mit dem Artikel nicht zufrieden sind. Das Drehmoment nimmt nicht proportional mit den Ah des Akkus zu, aber dennoch spürbar (Vergleich 2Ah zu 4Ah zu 6Ah). Vorteil bei höheren Ah liegt aber klar in der längeren Arbeitszeit ohne wieder aufzuladen!"

Hier wurde also offiziell bestätigt, dass durch eine höhere Amperezahl auch das Drehmoment steigt. Gilt dies für alle Akkus, egal wieviel Volt anliegen?
17 ANTWORTEN 17

Nekesama
Silbermitglied
Schau mal hier: http://elfkw.at/technik/elektro-crashkurs/volt-amp-watt-ah ist zwar in Bezug auf einen Fahrradmotor aber gut erklärt auch in Bezug auf die Controller

derMoeller
Silbermitglied
Das hat mir jetzt wirklich geholfen Nekesama. Danke!

Rainerle
Diamantmitglied
Ich dachte bisher auch, dass die Arbeitsdauer und zwangsläufig damit verbunden die Ladezeit steigt. Dass aber auch die "Power" steigt war mir bisher nicht klar. Danke für Frage und Antwort!

kjs
Diamantmitglied
Der Innenwiderstand der Akkus mit höherer Kapazität ist normalerweise niedriger. Damit fällt weniger Spannung im Akku ab und die Last "zieht" mehr Strom (= größere Leistung) weil mehr Spannung anliegt.
Was ich bei den üblichen Akkuspezifikationen im Konsumerbereich immer vermisse ist der Innenwiderstand.

Hazett
Silbermitglied
das ÜBEL liegt genau genommen daran, das die Spannung beim schwächeren Akku mehr oder weniger zusammen bricht, deshalb steht bei mehr Ampere nicht mehr Spitzenspannung an, sondern die Leistung ( P ) in Watt .. welche sich aus P = U x I.. ergibt .. ( U = Volt und
I = Ampere ) ... also hast Du bei gleicher Akku-Spannung und doppelter Ampere ( hier z.B.
4 Ampere ) auch die doppelt so viel Leistung, wie nur mit einem 2 Ah Akku...
10,8 Volt x 2 Ah.. = 21,6 Watt.... bei 4 Ah.. ca. 43,2 Watt... wobei das nur ca. Angaben sind... da gibt es noch div. Wirkungsgrade, welche diese Angaben etwas runter ziehen !
Gruss.....
Nachtrag... diese Ah.. Angaben beziehen sich auf 1 Std... also z.B. 21,6 Watt sollte der kleinere Akku ca. 1 Std. lang bringen !

fwmachine
Alter Hase
@ Hazett

Das heisst aber nicht , dass die doppelte Leistung am Motor anliegt.
Die Geraete haben einen Strombegrenzer verbaut, sonst wuerde die Wicklung durchschmoren.

KJS hat den Innenwiderstand der Akkuzellen angesprochen . Ebenso den Maximalstrom , welcher einer Zelle entnommen werden kann.

Die Spannung eines Akkus geht bei Last in die Knie und der Akku wird heiss. Da sind wir uns einig. Je mehr Maximalstrom (nicht die Ah Angabe) ein Akku abgeben kann, desto leistungsfaehiger ist er. Desto weniger erhitzt er sich. Desto geringer ist der Innenwiderstand des Akkus. Desto weniger Volt fallen ueber den Innenwiderstand des Akkus ab.

Ich bin fest davon ueberzeugt , dass das Mehr an Leistung damit zusammen haengt , dass :

A : aufgrund hoehere Stromabgabe die Akkuspannung nicht so zusammen bricht, weil...
B : aufgrund geringerer Hitzeentwicklung der Innenwiderstand kleiner bleibt und .....
C : die Akkuschutzschaltung nicht so schnell gegen steuert ( weil weniger Hitze)

Das ganze bei 3 Zellen addiert bringt etwa 10 bis max 15 % mehr Leistung. Dies merkste in erster Linie im Drehmoment und weniger inner der Drehzahl selbst.

Hoeher maximale A Abgabe ist fuer mich gleichzusetzen mit dem Hubraum eines Autos.
Du kannst selbst im 3 Gang los fahrn . Gleichzeitig hast Du in beinahe jeder Drehzahl die Kraft.
Das merkste , wenn der Akkuschrauber Vollgas im Leerlauf dreht und die dann den Gashebel los laesst. Dann greift der Motorstopp extrem apruppter.

Die Drehzahl mag minimal steigen, doch das sind vielleicht 100 Umdrehungen mehr, weil der Motor bzw die Motorelektronik ( Schutzschaltung) am Maximum arbeitet.

So erklaere ich mir das.

Unter Last wirst du , weil die Regelelektronik dann arbeitet , in der Drehzahl keinen Unterschied merken . Dafuer aber das dauerhaft anliegende Drehmoment , was aus eben weniger Erhitzung der Zellen , somit geringerem Innenwiderstand und deshalb laenger anliegender (hohererer Spannung ) Sollspannung am Motor selbst zusammenhaengt.

kjs
Diamantmitglied
Einzige kleine Korrektur: der Innenwiderstand ist immer da und der sorgt für die Erwärmung der Zelle weil daran Leistung umgesetzt wird. Daß der Innenwiderstand damit noch höher wird stimmt allerdings.
Bei den Akkus mit höherer Kapazität sind üblicherweise Zellen parallel geschaltet. Bei zwei Zellen parallel wird die Stromaufnahme pro Zelle halbiert und es fällt nur die Hälfte der Leistung ab. Von außen gesehen halbiert sich der Innenwiderstand.

Und noch etwas Klugsch..... Bei den billigen Maschinen ist normalerweise keine Regelelektronik drin sondern eine Steuerung. Die Drehzahl wird nicht konstant gehalten sondern nur die effektive Betriebsspannung durch Pulsbreitenmodulation eingestellt. Kann man leicht feststellen was man hat indem man das Bohrfutter "abbremst" (festhalten). Wenn die Drehzahl runter geht ist es nur eine Steuerung, bleibt sie konstant ist es eine Regelung.

fwmachine
Alter Hase
Korrekt .

Deswegen haben 18 Volt Akkus ja mehr Leistung. Weil ein Mehr an Zellen weniger Hitzeentwicklung fuer einzelne Zellen und somit eine geringere Schwankung des Innenwiderstands unter Last bedeutet.

Der ideale Akku hat keinen Innenwiderstand . Gibts aber (noch) nich - vielleicht in 100 Jahren.


Ich glaube , jetzt haben wir zu dritt die Erklaerung ganz gut hin bekommen .

fwmachine
Alter Hase
Wie ich den Unterschied jetzt feststelle , haette ich nicht gewusst.